Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: SEO URL, welche?

Padawan Stufe I Avatar von rogart
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

Standard SEO URL, welche?

Hallo,

es gibt mittlerweile die Ultimate SEO URL die kostenlos ist und die kostenpflichtige Magic SEO - es gibt auch da einen direkten Vergleich der Beiden.

Es gibt aber noch die Simple SEO URL die ebenfalls kostenlos ist! Kennt jemand von euch diese Erweiterung und welche Vor- und Nachteile haben die beiden kostenlosen Module?

Danke für eure Hilfe
    Gruß,
    rogart

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    81
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 954

Standard

Simple SEO URL ist wesentlich mächtiger als Ultimate SEO URL. Es erlaubt das Umschreiben praktisch aller Seiten nach Wunsch, Du kannst per Admin die URLs so nennen wie Du es willst. Ultimate SEO URL schreibt die Links nach einem vorgegebenen Muster um, das nicht geändert werden kann und ergänzt auch immer .html
    Mit Simple SEO URL sind Links möglich wie www.meinshop.de/kategoriename/artikelname

Der Vorteil von Ultimate SEO URL: Es ist ganz einfach einzubauen und liegt auch bereits komplett auf deutsch vor, angepasst für die deutsche Zen-Cart Version.

Simple SEO URL ist bedeutend schwieriger einzubauen und es sind für den Betrieb in der deutschen Zen-Cart Version etliche Anpassungen nötig. In mehrsprachigen Shops ist es eine ziemliche Herumfrickelei, das läuft nicht einfach out of the box.
    Simple SEO URL arbeitet mit Files als Cache, sprich es legt im laufenden Betrieb etliche Dateien an. In Shops mit vielen Artikeln werden das leicht Tausende von Files. In größeren Shops würd ich das nur einsetzen, wenn die mittels CronJob regelmäßig gelöscht werden.
    Es ist ein tolles Modul, keine Frage, nur musst Du Dich stark damit beschäftigen, bis alles so ist, wie Du es haben willst.

Für den Erfolg in Suchmaschinen ist es ziemlich egal, was Du nimmst. Ein SEO Modul macht nur die Links "schöner", für eine gute Google Positionierung braucht es mehr als schöne Links.

Auch nicht schlecht ist Power SEO, ein weiteres kostenpflichtiges Modul:
    http://www.magneticone.com/store/Zen...en.Cart.module
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

3. Folgender User sagt Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

rogart (25.05.2010)

Padawan Stufe I Avatar von rogart
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erstellt von

Standard

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich teste zurzeit die SSU aber bisher war ich mir nicht ganz sicher ob das eine gute Wahl war.
    Gruß,
    rogart

Padawan Stufe I Avatar von zendo
    Themen
    5
    DANKE
    0

Standard Haben denn Seo-Urls heute noch Vorteile?

Das würde mich nun einmal Interessieren, ob die Umschaltung des Shopsystems denn heute noch Vorteile bringt, da sich doch sicherlich auch die Suchmaschinen weiterentwickelt und sich dem einen großen Teil weit den immer häufiger werdenden Shopsystemen anpassen?

Padawan Stufe V Avatar von bumerang24
    Themen
    68
    DANKE
    22
    Erhaltene Danke: 37

Standard

"Für den Erfolg in Suchmaschinen ist es ziemlich egal, was Du nimmst. Ein SEO Modul macht nur die Links "schöner", für eine gute Google Positionierung braucht es mehr als schöne Links."

das steht genau 2 beiträge darüber von webchillis geschrieben

Themen
    5
    DANKE
    0

Standard

Hallo Bumerang,

die Antwort von Webchills war aus 2010 und ich möchte halt gerne wissen, ob Seo überhaupt noch einen Sinn macht, oder ob sich die Suchmaschinen der Entwicklung entsprechend angepasst haben...

Danke

Zendo-

Themen
    81
    DANKE
    3

Standard

Ich versuch mal eine Aktualisierung.
    Es gab mal das Dogma, dass Suchmaschinen nicht in der Lage wären, Seiten mit Links wie sie Zen-Cart standardmäßig produziert z.B. index.php?main_page=shippinginfo (Versandkostenseite) oder index.php?main_page=product_info&cPath=2_3&product s_id=1 (Artikeldetailseite) gut zu indizieren und dass ihnen "statische" links lieber wären. Dogmen sind langlebig und so wird das auch im Jahr 2012 noch immer gerne geglaubt. Es ist eine Glaubensfrage.
    Fakt ist, dass selbst Google schon lange darauf hinweist, dass sie normale URLs den gefakten statischen URLs vorziehen.
    Es wird jedenfalls keinerlei Vorteil bringen, einfach irgendein "SEO-Modul" in einem Zen-Cart Shop zu installieren, die Inhalte werden genausogut mit den normalen URLs indiziert und auch das Ranking wird damit nicht automatisch besser.

Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, ein solches Modul zu verwenden. Vielleicht will ich ja einem Kunden mal schnell den Link zu meiner Versandkostenseite mailen. Dann kann ich statt www.meinshop.de/index.php?main_page=shippinginfo z.B. einfach www.meinshop.de/versandkosten verwenden.
    Oder ich betreibe einen mehrsprachigen Shop. Dann werden die Links z.B. passend strukturiert, so dass der deutschsprachige Shop mit www.meinshop.de/de und der englischsprachige mit www.meinshop.de/en erreichbar ist.

Unter den derzeit verfügbaren SEO Modulen ist das 2010 oben beschriebene Ultimate SEO mit Abstand das schlechteste. Dieses Modul ist veraltet und generiert vor allem in größeren mehrsprachigen Shops massiv duplicate content. Es ist also kontraproduktiv.

Ein gutes kommerzielles Modul, bei dem man sich auch um die Konfiguration nicht viel kümmern muss ist Magic SEO. Oder auch das oben genannte Power SEO.
    Magic SEO scheint mir die derzeit beste Lösung zu sein, da es auch den in Zen-Cart standardmäßig möglichen duplicate content auf bestimmten Seiten verringern kann.

Wenn es drum geht, wirklich jeden Link völlig individuell vergeben so können (so ähnlich wie z.B. in WordPress), dann ist dazu das kostenlose CEON URI Mapping am besten geeignet.

Das oben erwähnte Simple SEO URL ist auch ok, allerdings extrem aufwendig in der Konfiguration und wie oben schon beschrieben hat es eine massive Problematik durch die unzähligen Cachefiles.

Fazit:
    Die Integration eines SEO Moduls sollte nur dann erfolgen, wenn man genau weiß was man tut und wenn man bereit ist, darin viel Arbeit zu investieren. Das ganze bringt ja nur etwas, wenn dann wirklich konsequent auch z.B. in RSS Feeds, in Google Merchant Center und einfach auf der gesamten Website ausschließlich die statischen Links verwendet werden. Es ist ein hoher Aufwand, das Auftreten aller "normalen index.php?=irgendwas komplett zu unterbinden.
    Ein ebenso großer Aufwand ist es, mal schnell das immer noch so beliebte Ultimate SEO zu installieren und dann nach einer Zeit draufzukommen, dass das wohl doch nicht so toll war, weil dann die ganzen alten Links aus Google entfernt werden müssen.
    Wer nicht genau weiß, was er will und nur vage "sich bei Google verbessern" will, der sollte besser die normalen URLs verwenden. Sie werden wirklich genausogut gelistet wie die anderen. Aber wie gesagt: Bei diesem Thema ist vieles eine Glaubensfrage.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    5
    DANKE
    0

Standard Ja das ist doch mal eine Aussage!

Hallo Webchills,

vielen Dank dafür, dass Du hier einmal wieder Deine Fachkompetenz im Detail darstellst.

Ich stand nun wirklich vor der Frage soll ich oder soll ich nicht!

Dank diesem deinen sehr ausführlichen Update fällt mir die Entscheidung nun nicht mehr schwer, ob Seo noch notwendig sein sollte, könne oder gar müsse.

Für mich keine Seo-Urls.

Danke noch einmal

Ralf

Padawan Stufe V Avatar von Beowolf
    Themen
    179
    DANKE
    51
    Erhaltene Danke: 14

Standard

Ein paar kurze Fragen.

Ich habe Magic SEO schon lange in meinem Shop. Ich finde die Adresszeile dann einfach schöner.

Auch wenn es heute nicht mehr notwendig ist, ist es doch jetzt sinnvoll es so zu lassen, oder?
    Wenn ich es jetzt deinstalliere, funktionieren doch die ganzen Links (Google, von andere Webseiten, usw... ) nicht mehr, richtig?

Grüße
    Manfred
    Geändert von Beowolf (06.12.2012 um 09:53 Uhr)

Themen
    81
    DANKE
    3

Standard

Natürlich ist es sinnvoll, das so zu lassen. Magic SEO wird doch auch in obigem Beitrag als super empfohlen oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte