Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SEO URL, welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SEO URL, welche?

    Hallo,

    es gibt mittlerweile die Ultimate SEO URL die kostenlos ist und die kostenpflichtige Magic SEO - es gibt auch da einen direkten Vergleich der Beiden.

    Es gibt aber noch die Simple SEO URL die ebenfalls kostenlos ist! Kennt jemand von euch diese Erweiterung und welche Vor- und Nachteile haben die beiden kostenlosen Module?

    Danke für eure Hilfe

    #2
    Simple SEO URL ist wesentlich mächtiger als Ultimate SEO URL. Es erlaubt das Umschreiben praktisch aller Seiten nach Wunsch, Du kannst per Admin die URLs so nennen wie Du es willst. Ultimate SEO URL schreibt die Links nach einem vorgegebenen Muster um, das nicht geändert werden kann und ergänzt auch immer .html
    Mit Simple SEO URL sind Links möglich wie www.meinshop.de/kategoriename/artikelname

    Der Vorteil von Ultimate SEO URL: Es ist ganz einfach einzubauen und liegt auch bereits komplett auf deutsch vor, angepasst für die deutsche Zen-Cart Version.

    Simple SEO URL ist bedeutend schwieriger einzubauen und es sind für den Betrieb in der deutschen Zen-Cart Version etliche Anpassungen nötig. In mehrsprachigen Shops ist es eine ziemliche Herumfrickelei, das läuft nicht einfach out of the box.
    Simple SEO URL arbeitet mit Files als Cache, sprich es legt im laufenden Betrieb etliche Dateien an. In Shops mit vielen Artikeln werden das leicht Tausende von Files. In größeren Shops würd ich das nur einsetzen, wenn die mittels CronJob regelmäßig gelöscht werden.
    Es ist ein tolles Modul, keine Frage, nur musst Du Dich stark damit beschäftigen, bis alles so ist, wie Du es haben willst.

    Für den Erfolg in Suchmaschinen ist es ziemlich egal, was Du nimmst. Ein SEO Modul macht nur die Links "schöner", für eine gute Google Positionierung braucht es mehr als schöne Links.

    Auch nicht schlecht ist Power SEO, ein weiteres kostenpflichtiges Modul:

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich teste zurzeit die SSU aber bisher war ich mir nicht ganz sicher ob das eine gute Wahl war.

      Kommentar


        #4
        Haben denn Seo-Urls heute noch Vorteile?

        Das würde mich nun einmal Interessieren, ob die Umschaltung des Shopsystems denn heute noch Vorteile bringt, da sich doch sicherlich auch die Suchmaschinen weiterentwickelt und sich dem einen großen Teil weit den immer häufiger werdenden Shopsystemen anpassen?

        Kommentar


          #5
          "Für den Erfolg in Suchmaschinen ist es ziemlich egal, was Du nimmst. Ein SEO Modul macht nur die Links "schöner", für eine gute Google Positionierung braucht es mehr als schöne Links."

          das steht genau 2 beiträge darüber von webchillis geschrieben

          Kommentar


            #6
            Hallo Bumerang,

            die Antwort von Webchills war aus 2010 und ich möchte halt gerne wissen, ob Seo überhaupt noch einen Sinn macht, oder ob sich die Suchmaschinen der Entwicklung entsprechend angepasst haben...

            Danke

            Zendo-

            Kommentar


              #7
              Ich versuch mal eine Aktualisierung.
              Es gab mal das Dogma, dass Suchmaschinen nicht in der Lage wären, Seiten mit Links wie sie Zen-Cart standardmäßig produziert z.B. index.php?main_page=shippinginfo (Versandkostenseite) oder index.php?main_page=product_info&cPath=2_3&product s_id=1 (Artikeldetailseite) gut zu indizieren und dass ihnen "statische" links lieber wären. Dogmen sind langlebig und so wird das auch im Jahr 2012 noch immer gerne geglaubt. Es ist eine Glaubensfrage.
              Fakt ist, dass selbst Google schon lange darauf hinweist, dass sie normale URLs den gefakten statischen URLs vorziehen.
              Es wird jedenfalls keinerlei Vorteil bringen, einfach irgendein "SEO-Modul" in einem Zen-Cart Shop zu installieren, die Inhalte werden genausogut mit den normalen URLs indiziert und auch das Ranking wird damit nicht automatisch besser.

              Trotzdem kann es sehr sinnvoll sein, ein solches Modul zu verwenden. Vielleicht will ich ja einem Kunden mal schnell den Link zu meiner Versandkostenseite mailen. Dann kann ich statt https://www.meinshop.de/index.php?ma...e=shippinginfo z.B. einfach www.meinshop.de/versandkosten verwenden.
              Oder ich betreibe einen mehrsprachigen Shop. Dann werden die Links z.B. passend strukturiert, so dass der deutschsprachige Shop mit www.meinshop.de/de und der englischsprachige mit www.meinshop.de/en erreichbar ist.

              Unter den derzeit verfügbaren SEO Modulen ist das 2010 oben beschriebene Ultimate SEO mit Abstand das schlechteste. Dieses Modul ist veraltet und generiert vor allem in größeren mehrsprachigen Shops massiv duplicate content. Es ist also kontraproduktiv.

              Ein gutes kommerzielles Modul, bei dem man sich auch um die Konfiguration nicht viel kümmern muss ist Magic SEO. Oder auch das oben genannte Power SEO.
              Magic SEO scheint mir die derzeit beste Lösung zu sein, da es auch den in Zen-Cart standardmäßig möglichen duplicate content auf bestimmten Seiten verringern kann.

              Wenn es drum geht, wirklich jeden Link völlig individuell vergeben so können (so ähnlich wie z.B. in WordPress), dann ist dazu das kostenlose CEON URI Mapping am besten geeignet.

              Das oben erwähnte Simple SEO URL ist auch ok, allerdings extrem aufwendig in der Konfiguration und wie oben schon beschrieben hat es eine massive Problematik durch die unzähligen Cachefiles.

              Fazit:
              Die Integration eines SEO Moduls sollte nur dann erfolgen, wenn man genau weiß was man tut und wenn man bereit ist, darin viel Arbeit zu investieren. Das ganze bringt ja nur etwas, wenn dann wirklich konsequent auch z.B. in RSS Feeds, in Google Merchant Center und einfach auf der gesamten Website ausschließlich die statischen Links verwendet werden. Es ist ein hoher Aufwand, das Auftreten aller "normalen index.php?=irgendwas komplett zu unterbinden.
              Ein ebenso großer Aufwand ist es, mal schnell das immer noch so beliebte Ultimate SEO zu installieren und dann nach einer Zeit draufzukommen, dass das wohl doch nicht so toll war, weil dann die ganzen alten Links aus Google entfernt werden müssen.
              Wer nicht genau weiß, was er will und nur vage "sich bei Google verbessern" will, der sollte besser die normalen URLs verwenden. Sie werden wirklich genausogut gelistet wie die anderen. Aber wie gesagt: Bei diesem Thema ist vieles eine Glaubensfrage.

              Kommentar


                #8
                Ja das ist doch mal eine Aussage!

                Hallo Webchills,

                vielen Dank dafür, dass Du hier einmal wieder Deine Fachkompetenz im Detail darstellst.

                Ich stand nun wirklich vor der Frage soll ich oder soll ich nicht!

                Dank diesem deinen sehr ausführlichen Update fällt mir die Entscheidung nun nicht mehr schwer, ob Seo noch notwendig sein sollte, könne oder gar müsse.

                Für mich keine Seo-Urls.


                Danke noch einmal


                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Ein paar kurze Fragen.

                  Ich habe Magic SEO schon lange in meinem Shop. Ich finde die Adresszeile dann einfach schöner.

                  Auch wenn es heute nicht mehr notwendig ist, ist es doch jetzt sinnvoll es so zu lassen, oder?
                  Wenn ich es jetzt deinstalliere, funktionieren doch die ganzen Links (Google, von andere Webseiten, usw... ) nicht mehr, richtig?


                  Grüße
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von Beowolf; 06.12.2012, 10:53.

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich ist es sinnvoll, das so zu lassen. Magic SEO wird doch auch in obigem Beitrag als super empfohlen oder?

                    Kommentar


                      #11
                      War doch auch nur eine Nachfrage um ganz sicher zu gehen.

                      Kommentar


                        #12
                        @webchills

                        Kannst Du mir bitte erklären was an Ultimate-SEO gar so schlecht ist? Deine Kritik daran bleibt etwas allgemein. Und was soll das für ein "duplicate-content" sein, der da massenhaft entsteht? Versteh ich überhaupt nicht.

                        Ich habe Ultimate_SEO seit einiger Zeit im Einsatz und ich bekomme mehr als die Hälfte der Besucher durch Treffer direkt von den Artikelseiten.

                        Dass es egal ist wie die URL ausschaut, kann ich auch in keiner WEise nachvollziehen. Ich glaube auch, dass kaum einer, der etwas von SEO versteht das bestätigen würde.

                        Oder willst Du mir sagen dass diese URL



                        genauso gut ist wie diese



                        Belieben zu scherzen.

                        In Zeiten wie diesen, muss ich mir schon überlegen ob ich 165 Euro (3 shops Magic_SEO) ausgebe, nur um möglicherweise das selbe zu erreichen, wie mit einem kostenlosen Teil.

                        Über eine baldige Nachricht würde ich mich freuen.

                        P.S. da gibts übrigens eine neue version von Ultimat_SEO 2.212 - http://www.zen-cart.com/downloads.php?do=file&id=132 - Dez. 2012
                        Zuletzt geändert von bogumir; 24.01.2013, 09:01.

                        Kommentar


                          #13
                          Du glaubst an die Wirkung von Ultimate SEO URLs, ist auch ok. Wenn Du damit zufrieden bist ist das doch schön. Wenn ein Shop seit Jahren mit Ultimate SEO läuft macht es auch wenig Sinn das zu entfernen.

                          Dennoch ist das meiner Meinung nach ein veraltetes Modul, ich habe etliche Shops gesehen, bei denen Funktionen damit Probleme machen (Artikel aus den Artikellisten direkt in den Warenkorb legen).

                          Oder willst Du mir sagen dass diese URL
                          http://www.meinshop.at/shop/index.ph...ab416f57a48030
                          genauso gut ist wie diese
                          http://www.meinshop.at/shop/mein-art...r-pr-1397.html
                          Belieben zu scherzen.
                          Ja diese URL ist genauso gut, hier ganz scherzfrei die Meinung von Google dazu:
                          http://googlewebmastercentral.blogsp...atic-urls.html

                          In Zeiten wie diesen, muss ich mir schon überlegen ob ich 165 Euro (3 shops Magic_SEO) ausgebe, nur um möglicherweise das selbe zu erreichen, wie mit einem kostenlosen Teil.
                          Ich will keine Werbung für Magic SEO machen. Und ich will Ultimate SEO nicht schlecht machen. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter.
                          Aber eins ist sicher: Weder mit Magic SEO noch Ultimate SEO allein "erreichst" Du auch nur irgendwas. Das scheint mir ein grundlegendes Missverständnis zu sein. Wie einfach wäre doch die Welt, wenn man einfach irgendein Modul installiert und auf einmal geht es in Google automatisch nach oben.
                          Content ist das was zählt und nicht irgendwelche URL Behübschungen.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meinen Shops hat sich Magic SEO eh erledigt.

                            Ich bin zu einem anderen Hoster umgezogen. Der verwendet Parallels Plesk Panel 11.0.9.

                            Unter Plesk 11 kann dieser Zend Optimizer oder Zend Guard Loader nicht oder nur mit Problemen eingerichtet werden. So hat man mir das mitgeteilt.

                            Magic SEO URLs benötigt aber diesen Zend Optimizer.


                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                              Dennoch ist das meiner Meinung nach ein veraltetes Modul.
                              wie schon gesagt neue Version von Dez. 12

                              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                              Ja diese URL ist genauso gut, hier ganz scherzfrei die Meinung von Google dazu:
                              http://googlewebmastercentral.blogsp...atic-urls.html.
                              Na ja wer alles glaubt was Google so schreibt (Sept. 2008 noch dazu) - in dem Artikel steht im wesentlichen dass die dynamischen URLs genau so gut sind zu indexieren! Dass, wenn ein Keyword in der URL (und sonst noch wo) vorhanden ist, das einen Vorteil für das Ranking bringt, kann der Herr aus Mountain View natürlich nicht zugeben.


                              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                              Wie einfach wäre doch die Welt, wenn man einfach irgendein Modul installiert und auf einmal geht es in Google automatisch nach oben.
                              Content ist das was zählt und nicht irgendwelche URL Behübschungen.
                              Also bitte, das ist aber doch unter Deinem Niveau! Selbstverständlich ist ein einziges "behübschtes" Parameter nicht ausschlaggebend für einen Erfolg im Ranking, aber eben eines von 200 (wie man sagt) Details. Und ich kann nicht auf ein einziges verzichten. Warum sollte ich auch? Weil der am Bergblick es sagt?

                              Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                              Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter.
                              Ich auch:

                              Ich habe 3 Webshops, alle drei mit der selben Thematik, den selben Artikeln. Das hat sich so ergeben weil mir Google einige Zeit nicht wohlgesonnen war.

                              Der alte Shop (jetzt ister wieder Top in Serps) noch 1.3.8 mit Ultimate_SEO

                              Der zweite Shop eine exakte Kopie, mittlerweile mit unique Text im Frontend, hat mir von Anfang an einige Besucher täglich gebracht, auch wenn das Duplicat-Content zum Quadrat war. Jetzt ist nur mehr der Shop duplicate inkl. Ultimate_SEO

                              Der dritte Shop ursprünglich ebenfalls eine exakte Kopie des ersten Shops, mittlerweile aber alles unique, auch die Artikelbeschreibungen.

                              Wenn ich nun im meine Statistiken blicke, staune ich jeden Tag!

                              Der alte und der neue Shop sind etwa gleich wenn es um um die direkten Treffer bei den Artikeln geht. Beide mit Ultimate_SEO, beide mit duplicate content im Shop.

                              Und der dritte Shop? Von dem hab ich noch nix gesehen! Neuer unique Text im Frontend. Version 1.5. im Shop, dynamische URLs. Nix! Nada! Niema! ничего!

                              Also das erklärt vielleicht, warum ich Deiner These nicht folgen kann.

                              Also, um die ideologische Diskussion zu beenden, ich möchte wissen, warum Ultimate_SEO schlecht ist und was Magic_SEO so viel besser macht, dass ich dafür 165,- zahlen soll. Und kennst Du, oder sonstwer die neue Version?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X