Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellungen etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestellungen etc.

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe folgendes Problem und dazu leider nichts im Forum gefunden. Ich bin noch in der Testphase meines Shops und habe hierbei etwas rumgepfuscht. Im Speziellen Rede ich von der Datenbank - habe Kunden erstellet, Rechnungen in allen möglichen Varianten durcherprobt (zB. Aktionsrabatte) usw. Im Nachhinein habe ich die Testaccounts meiner Kunden gelöscht, danach die Bestellungen. Somit sollte ich eigentlich keine Kunden und keine Bestellungen mehr haben. Im Admin-Bereich unter Bestellungen ist das auch so!!! Aber auf meiner Startseite habe ich bei den neuen Bestellungen noch immer eine Bestellung - ist doch interessant. Um sie zu löschen muss ich sie anklicken - dann werde ich in das Bestellpanel weitergeleitet. Und da ist sie nicht mehr vorhanden. Das Problem ist, dass sie eben nur auf der Startseite angezeigt wird. Echt seltsam - es könnte damit zusammenhängen, dass es eine Bestellung war, deren Betrag komplett durch einen Aktionsgutschein gedeckt war - sprich der Rechnungsbetrag 0,00 EUR ist? Wie auch immer - wie bekomme ich diese Rechnung dort raus? Muss dazu wahrscheinlich in die Datenbank, richtig?

    Und wenn wir gerade bei Bestellungen sind, neue Bestellungen sind für mich nur diejenigen, die noch nicht verschickt und/oder verrechnet sind. Leider stehen bei dieser Auflistung der Startseite immer alle Bestellungen drin. Ich hätte gerne, dass sie, sobald verarbeitet - sprich in den verschickt Order gelegt wurden - aus dieser Aufzählung verschwinden (ohne diese zu löschen - denn ich brauche zumindest 3 'archivierte' Bestellungen um das Modul 'Rechnung ab X Bestellungen' einwandfrei funktionieren zu lassen!

    Ich hoffe ich habe mich irgendwie klar ausgedrückt.
    Danke für eure Zeit und Hilfe,

    lg
    Stevie

    PS: In meinem Shop gibts zB Sonderpreise auf Artikel, die auf der Startseite angezeigt werden. Im Firefox Browser werden ordnungsgemäß 3 Artikel pro Zeile angezeigt, im IE jedoch nur 2 - woran könnte das liegen?

    #2
    Zitat von q065sb Beitrag anzeigen
    Und wenn wir gerade bei Bestellungen sind, neue Bestellungen sind für mich nur diejenigen, die noch nicht verschickt und/oder verrechnet sind. Leider stehen bei dieser Auflistung der Startseite immer alle Bestellungen drin. Ich hätte gerne, dass sie, sobald verarbeitet - sprich in den verschickt Order gelegt wurden - aus dieser Aufzählung verschwinden (ohne diese zu löschen - denn ich brauche zumindest 3 'archivierte' Bestellungen um das Modul 'Rechnung ab X Bestellungen' einwandfrei funktionieren zu lassen!
    hm, du kannst unter kunden --> bestellungen oben rechts den status wählen. wenn du zb. verschickt wählst werden auch nur die bereits verschickten bestellungen angezeigt.

    Kommentar


      #3
      Bestellungen etc.

      Hallo liebe Leute!

      Ich habe folgendes Problem und dazu leider nichts im Forum gefunden. Ich bin noch in der Testphase meines Shops und habe hierbei etwas rumgepfuscht. Im Speziellen Rede ich von der Datenbank - habe Kunden erstellet, Rechnungen in allen möglichen Varianten durcherprobt (zB. Aktionsrabatte) usw. Im Nachhinein habe ich die Testaccounts meiner Kunden gelöscht, danach die Bestellungen. Somit sollte ich eigentlich keine Kunden und keine Bestellungen mehr haben. Im Admin-Bereich unter Bestellungen ist das auch so!!! Aber auf meiner Startseite habe ich bei den neuen Bestellungen noch immer eine Bestellung - ist doch interessant. Um sie zu löschen muss ich sie anklicken - dann werde ich in das Bestellpanel weitergeleitet. Und da ist sie nicht mehr vorhanden. Das Problem ist, dass sie eben nur auf der Startseite angezeigt wird. Echt seltsam - es könnte damit zusammenhängen, dass es eine Bestellung war, deren Betrag komplett durch einen Aktionsgutschein gedeckt war - sprich der Rechnungsbetrag 0,00 EUR ist? Wie auch immer - wie bekomme ich diese Rechnung dort raus? Muss dazu wahrscheinlich in die Datenbank, richtig?

      Und wenn wir gerade bei Bestellungen sind, neue Bestellungen sind für mich nur diejenigen, die noch nicht verschickt und/oder verrechnet sind. Leider stehen bei dieser Auflistung der Startseite immer alle Bestellungen drin. Ich hätte gerne, dass sie, sobald verarbeitet - sprich in den verschickt Order gelegt wurden - aus dieser Aufzählung verschwinden (ohne diese zu löschen - denn ich brauche zumindest 3 'archivierte' Bestellungen um das Modul 'Rechnung ab X Bestellungen' einwandfrei funktionieren zu lassen!

      Ich hoffe ich habe mich irgendwie klar ausgedrückt.
      Danke für eure Zeit und Hilfe,

      lg
      Stevie

      PS: In meinem Shop gibts zB Sonderpreise auf Artikel, die auf der Startseite angezeigt werden. Im Firefox Browser werden ordnungsgemäß 3 Artikel pro Zeile angezeigt, im IE jedoch nur 2 - woran könnte das liegen?

      PPS: Und wenn ich schon dabei bin habe ich noch eine allerletzte Frage, versprochen: Ich habe als Währung ausschließlich den EUR und diesen wie folgt beschriftet (rechts):  EUR - sprich Leerzeichen und EUR. Bei einer Bestellung ist die Beschriftung toll, im Checkout ist die Beschriftung toll, im Shop auch, in der Auftragsbestätigungsmail auch - allerdings eine Variante funktioniert nicht. Wenn ich einen Gutschein versende - das empfangene Mail lautet in etwa so: Wir freuen uns, Ihnen einen Gutschein schenken zu können. Der Gutschein hat einen Wert von 50,00 EUR. Um den Gutschein, einlösen zu können, klicken Sie bitte auf nachstehenden Link ... So was ist hier los? überall wird die Beschriftung übernommen, nur hier nicht - gibts hierzu ne Lösung?

      Kommentar


        #4
        Das kriegt man von mit etwas spielen ohne erst logisch nach zu denken...

        Du hättest erst alle Bestellungen löschen müssen und danach erst die Kunden.

        Im Datenbank suchst du den Tabelle orders und löschst die einzigge die da noch ist.

        Das darstellungsproblem in IE hat damit zu tun das ab IE7 den cellspacing="0" nicht mehr genommen wird durch IE stattdessen brauchst du im stylesheet auf die richtige stelle
        Code:
        bordercollapse: collapse;
        Den bestätigungsemail wovon du redest ist wahrscheinlich ein text email und dan ist es logisch
        Code:
         
        ist HTML so du musst dein email einstellungen auf HTML setzen.

        Kommentar


          #5
          Also das IE-Problem hat sich somit gelöst, dankeschön. Bei den anderen zwei gibts Proleme. Umstellen von Mails ins HTML-Format bringt leider nichts. Habs probiert mit: admin/Konfiguration/Kundendetails/e-mail an Kunden in HTML-Format senden = true. Gleiches Bild! Ebenso bei: admin/Konfiguration/e-mail als MINE HTML versenden = true. Wie gesagt, das Problem mit dem Leerzeichen tritt nur beim versenden eines Gutscheins auf. Bestellt ein Kunde normal wird die Währung in der Auftragsbestätigung richtig dargestellt. Echt komisch!

          Und zum anderen, ich dachte mir schon, dass ich da in der DB rumpfuschen muss. Wie mach ich denn das genau, ich habe nämlich keine Ahnung. Wie finde ich die besagte Tabelle, bzw. wie lösche ich Einträge daraus?

          Danke für eure Hilfen,
          lg
          Stevie

          Kommentar


            #6
            Hi, also ich hab nochmal ein wenig herumgespielt und das Mailproblem gelöst. Ich musste beide Einstellungen auf HTML bringen - dann funktionierts.

            Das IE Problem allerdings besteht komischerweise dennoch. Ich erstelle den Shop auf einem Laptop mit sehr hoher Auflösung - daher die Nachricht von vorher - hier gibt es keine Probleme - 3-spaltige Anzeige der Sonderangebote auch im IE. Sobald ich aber auf einen Rechner mit niedrigerer Auflösung gehe funktioniert diese Anzeige nur im Firefox, nicht aber im IE. Echt seltsam!

            Ok, sollte sich dieses Problem nicht lösen lassen kann ich trotzdem damit leben.

            Das mit der Bestellung will ich aber noch unbedingt hinkriegen. Wie kann man die rauslöschen? Ich weiß nicht wie man die Datanbank öffnet um besagte Tabelle 'Orders' zu durchforsten?

            Danke für eure Geduld,
            lg
            Stevie

            Kommentar


              #7
              den datenbank tabelle kannst du öffnen mit phpmyadmin...
              meistens ist da eine schnittstelle im controlpanel vom hoster.

              Das Problem met 2 oder 3 spalten lässt sich wahrscheinlich nur lösen durch für IE ein seperaten Stylesheet zu schreiben...

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X