Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandart bei bestimmten Bedingungen nicht anbieten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versandart bei bestimmten Bedingungen nicht anbieten

    Hallo zusammen,

    es geht mal wieder um den kirschbluetenshop. Die Büchersendung erscheint ganz oben, so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber wenn das Gewicht zu groß ist, steht sie immer noch da, nur mit Preis auf Null. Die Kunden merken das gar nicht und bestellen sozusagen versandkostenfrei .

    Ich habe die Voreinstellung der Auswahl jetzt rausgenommen. Wenn aber das Höchstgewicht für eine Büchersendung überschritten wurde, darf diese Option nicht mehr erscheinen.

    Wer sagt mir, wie ich das machen muss?

    Danke und noch einen schönen Sonntag.
    Zuletzt geändert von fgn; 08.08.2010, 11:46.

    #2
    Hmm - ich will Euch ja nicht auf die Nerven gehen, aber dieses Versandkostenproblem kostet mich Geld... bzw. Nerven, weil ich sie ggf nachfordern muss. Ich vermute, in der table2.php muss irgendeine Abfrage geschrieben werden; z.b. wenn Preis = 0.00 Eur (oder Gewicht > 1000 g) dann diese Option nicht anzeigen. Aber ich weiß nicht, wie man sowas als function schreibt...

    Kommentar


      #3
      Kannst Du etwas genauer schreiben, welches Versandkostenmodul da verwendet wird. Das klingt so als ob Du ein bestehendes Modul geklont hättest.

      Kommentar


        #4
        ich habe dieses 'table rate clone' benutzt und dann für jede Versandart eine Datei table.php angelegt, also table2.php, table3.php etc. Danach lassen die sich im Backend ganz normal einstellen. Nun fehlt mir nur noch die Bedingung in der jeweiligen php-Datei (oder wo auch immer), dass diese Versandart nicht auftauchen soll, wenn ihre "Bedingung" nicht erfüllt ist, sie also einen Preis auf 0.00 Euro ausweist. Am schnellsten passiert das eben bei der Büchersendung, die sowieso schon problematisch ist, weil sie nur ausgewählt werden darf, wenn keine CDs oder DVDs mit bestellt werden.

        Kommentar


          #5
          Ganz versteh ich Deine Bedingungen nicht, aber wenn Du eine Versandart nicht anbieten willst, sobald ein bestimmtes Gewicht überschritten wird, dann wär das immer nach folgendem Muster:

          Suche in dem Versandmodul (includes/modules/shipping/table2.php oder was auch immer) folgenden Eintrag:

          Code:
          // disable only when entire cart is free shipping
                if (zen_get_shipping_enabled($this->code)) {
                  $this->enabled = ((MODULE_SHIPPING_ITEM_STATUS == 'True') ? true : false);
                }
          Danach fügst Du ein:

          Code:
             // bitte nicht wenn gewicht mehr als 10:
              if (IS_ADMIN_FLAG === false) {
                if ($_SESSION['cart']->show_weight() > 10) $this->enabled = false;
              }
          Genauso ginge das auch mit Bestellwert

          Code:
          // bitte nicht wenn bestellwert mehr als 200:
              if (IS_ADMIN_FLAG === false) {
                if ($_SESSION['cart']->show_total() > 200) $this->enabled = false;
              }

          Kommentar


            #6
            Danke das brauchte ich.

            Kann man das auch mit einer Bedingung machen wie: wenn Hauptkategorie eines oder mehrerer Artikel <> z.B. 'Bücher', dann $this->enabled = false ? Das ist nämlich das, was der Büchersendung noch fehlt - dass sie nur auswählbar ist, wenn keine CDs oder DVDs mitbestellt werden.

            Kommentar


              #7
              z.B. so:
              Code:
              // bitte nicht wenn kategorie 2
                    if ((IS_ADMIN_FLAG == false && $_SESSION['cart']->in_cart_check('master_categories_id','2') > 0)) {
                        $this->enabled = false;
                    }

              Kommentar


                #8
                Vieln Dank, ich bin begeistert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen
                  hallo Webchills,

                  als PHP legasteniker habe ich mal wieder eine Frage an alle:

                  Code:
                  // bitte nicht wenn bestellwert mehr als 200:
                      if (IS_ADMIN_FLAG === false) {
                        if ($_SESSION['cart']->show_total() > 200) $this->enabled = false;
                      }
                  Der Code funkt, ich bräuchte den Code aber geändert:

                  Code:
                  // bitte nicht wenn EU Land ( wenn nicht Deutschland ):
                      if (IS_ADMIN_FLAG === false) {
                        [COLOR=#ff0000]WAS MÜSSTE IN DIE ZEILE REIN[/COLOR];
                      }
                  Ich will die Versandarten die ich nur für DE anbiete ausblenden, umgekehrt für nicht DE auch natürlich. Der Kunde soll nur den Versand in sein Land sehen.
                  Derzeit wird alles angezeigt.
                  Danke für eine Info.

                  Kommentar


                    #10
                    Diese Zusatzbedingungen sind nur für Gewicht/Preis/Kategorie usw. sinnvoll und erforderlich.

                    Die Einschränkung auf Länder ist ohne jede Codeänderung Standardfunktionalität des Versandmoduls, z.B. zones:

                    Länder ausschliessen
                    Tragen Sie hier nur die Länder ein, für die Sie Versandkosten nach Zonen NICHT anbieten wollen.
                    Einzugeben mit den zweistelligen ISO Ländercodes durch Komma getrennt. z.B. US,DE,CH

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Webchills,


                      SUUUPER , Danke.
                      kaum macht man es richtig, schon funktioniert es
                      Hatte einen Denkfehler im System.
                      Zuletzt geändert von bumerang24; 29.11.2020, 09:59. Grund: Erledigt durch Denkfehler

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X