Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cowoa only???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cowoa only???

    Hallo allerseits,

    nach einem langen Abend habe ich mich in die ersten Erweiterungen des Zen-Cart-Systems eingearbeitet. Hier geht´s konkret um COWOA, die Bestellung ohne Login.

    Meine Annahme ist diese, dass heute die allermeisten Kunden ohne Kundenaccount bestellen. Habe im Callcenter einer Fluggesellschaft gearbeitet und da ging es bei vielen Anfragen genau um die Möglichkeit, ohne Account zu buchen. Daher möchte ich versuchen, in meinem Shop den Bestellweg und die erforderlichen Daten so kurz wie möglich zu halten. Liege ich mit meiner Annahme falsch? Korrigiert mich bitte.

    Nun meine Frage:
    Der bisherige Bestellweg von COWOA führt über die Login-Seite, wo man eben wählen kann, ob Account oder nicht:

    .../index.php?main_page=shopping_cart ->
    .../index.php?main_page=login ->
    .../index.php?main_page=no_account...

    Diesen Weg möchte ich abkürzen:
    .../index.php?main_page=shopping_cart ->
    .../index.php?main_page=no_account...

    Also beim Klicken auf den "Zur Kasse"-Button soll der Kunde gleich in den ersten Bestellschritt "Rechnungsinformationen" geführt werden (no_account).

    Geht auch bei einer direkten Änderung des Links. Allerding sind dann beim Klicken des "weiter-Buttons" alle Daten weg und das Formular wird erneut angezeigt. Nur beim korrekten Weg via Login-Seite funktioniert die Bestellung.

    Muss ich vom "Zur Kasse"-Button irgendeinen anderen Link nutzen?

    Lange Frage, danke schon jetzt für Eure Mühe!

    Martin

    ---
    PS: Mini Bug in der Datei MANUELL->aenderungen.txt:

    die zweite zu ändernde Datei
    /includes/languages/english/DEINTEMPLATE/checkout_confirmation.php
    sollte sicher heißen
    /includes/languages/german/DEINTEMPLATE/checkout_confirmation.php
    ---------------

    #2
    Gibt es im konfiguration nicht die einstellung: "nur COWOA"?

    ich weis nicht welches cowoa modul du benutzt hast aber im Fast & Easy Checkout gibt es diese einstellung... "force COWOA"

    Kommentar


      #3
      ich benutze
      Checkout Without Account (COWOA) für Zen-Cart 1.3.8 deutsch
      v 1.2 von webchills

      Dort habe ich nur die Option "Anmeldeseite geteilt anzeigen" in Konfiguration/Layouteinstellungen gefunden.

      Habe ich hier vielleicht einen Konfigurationspunkt übersehen?

      LG
      Martin

      Kommentar


        #4
        Da kann webchills besser selbst etwas zu sagen da ich diesen add-on noch nie benutzt habe...

        Kommentar


          #5
          Zitat von mika75 Beitrag anzeigen
          Daher möchte ich versuchen, in meinem Shop den Bestellweg und die erforderlichen Daten so kurz wie möglich zu halten. Liege ich mit meiner Annahme falsch? Korrigiert mich bitte.
          Eine COWOA Bestellung ist nicht kürzer als eine "normale" Bestellung. Der Kunde muss genau dieselben Daten eingeben wie bei einer "normalen" Bestellung. Einziger Unterschied ist, dass er kein Passwort angeben muss.
          Der COWOA Kunde bringt sich um etliche Vorteile, da er nicht einloggen kann und damit etliche Features eines Onlineshops nicht nutzen kann.
          COWOA ist aus meiner Sicht sinnvoll für Leute, die nur einmal etwas im Shop bestellen und da kann es sehr wohl die Verkäufe erhöhen. Spätestens dann wenn der Kunde nochmal was bestellen und all seine Daten erneut eingeben muss, ist das wesentlich mühsamer als wenn er sich registriert hätte. Für registrierte Kunden ist der Bestellvorgang wesentlich schneller.
          COWOA scheint mir eher ein psychologisches Phänomen zu sein, der Begriff "Registrierung" ist negativ besetzt. Trotzdem gibt der COWOA-Kunde bereitwillig genau dieselben Daten ein wie bei der ungeliebten "Registrierung".
          Es werden auch alle Daten gespeichert, da der Shop ansonsten die Bestellung gar nicht verarbeiten könnte.
          Ich würde COWOA nur zusätzlich anbieten, viele Kunden schätzen es sehr wohl, wenn sie später einfach einloggen können und Bestellhistorie, Rechnungen und vieles mehr in ihrem Kundenaccount nutzen können.

          Zitat von mika75 Beitrag anzeigen
          PS: Mini Bug in der Datei MANUELL->aenderungen.txt:
          die zweite zu ändernde Datei
          /includes/languages/english/DEINTEMPLATE/checkout_confirmation.php
          sollte sicher heißen
          /includes/languages/german/DEINTEMPLATE/checkout_confirmation.php
          Danke für den Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen eine aktualisierte Version in die Downloads stellen, die es auch ermöglicht im Admin zu sehen, welcher Kunde ein COWOA "Kunde" ist und welcher ein normaler Kunde. In der derzeitigen Version 1.2 ist das nicht ersichtlich. Außerdem ist es mit der neuen Version auch für COWOA Kunden möglich, ihren Bestellstatus einzusehen. Einige der von COWOA zu ändernden Originaldateien wurden in neueren 1.3.8 Versionen aktualisiert, die neue Version wird gleich die neuesten Dateien enthalten.

          Zitat von mika75 Beitrag anzeigen
          Dort habe ich nur die Option "Anmeldeseite geteilt anzeigen" in Konfiguration/Layouteinstellungen gefunden.
          Habe ich hier vielleicht einen Konfigurationspunkt übersehen?
          Dieses COWOA-Modul (auch das kommende neue) ist immer als Zusatz gedacht, damit man auch "normal" bestellen kann. Es setzt voraus, dass die Anmeldeseite geteilt angezeigt wird. In den normalen Zen-Cart Bestellvorgang wird nicht eingegriffen und es ist damit nicht ohne massive Änderungen möglich COWOA only anzubieten.
          Du könntest es aber mit Fast and Easy Checkout aus dem amerikanischen Downloadbereich kombinieren, das ändert den Bestellvorgang radikal ab.

          Kommentar


            #6
            Du könntest es aber mit Fast and Easy Checkout aus dem amerikanischen Downloadbereich kombinieren, das ändert den Bestellvorgang radikal ab.
            Nur teilweise im neusten version... wenn man den 1 seite checkout nicht aktiviert hatt man ein normalen bestellablauf wie bei deinen COWOA wenn ich das so lese...

            aber den 1 page checkout ist eichentlich genau den grund das ich FEC meistens einbaue...

            des zu weniger zeit den Kunde hatt um ab zu sehen von seinen Bestellung des zu besser...

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Hilfe!

              Die Fast & Easy Version werde ich wohl in einem neuen Shop mal versuchen, jetzt bin ich schon stolz, dass ich das eine Modul von webchills installiert habe... und es läuft!

              Ich werde auf der Login-Seite mal optisch mit den Optionen spielen (Login vs COWOA) und mal sehen, was die Leute lieber wünschen.

              Sobald ich neue Probleme in die Welt setze, lasse ich es Euch wissen

              LG
              Martin

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X