Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Verschiedene Artikelgrössen

Padawan Anwärter Avatar von emiglio
    Themen
    6
    DANKE
    3
    erhaltene Danke

Standard Verschiedene Artikelgrössen

Hallo zusammen
    Ist es möglich für Artikel, zum Beispiel Schuhe oder Kleider, während des Bestellvorgangs ein Dropdown mit den verschiedenen Grössen als Auswahl anzubieten?

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

Standard

Genau das ist der Sinn der Attribute:
    http://tutorials.zen-cart.com/index.php?article=57
    BlackBerry9000/5.0.0.822 Profile/MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/285
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Padawan Anwärter Avatar von emiglio
    Themen
    6
    DANKE
    3
    erhaltene Danke
    Erstellt von

Standard Attribute

Hätte ich von Attributen gewusst hätte ich auch gewusst wie ich die Suche füttern kann.
    Vielen Dank!

Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Themen
    150
    DANKE
    54
    Erhaltene Danke: 89

Standard

gib mal in die Suche "verschiedene Größen" ein

Padawan Stufe I Avatar von nevs67
    Themen
    11
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard Grössen

Also ich bin hier am verzweifeln und bin echt am überlegen ob ich mir einen anderen shop ans bein binden sollte.... ich bekomme das mit den grössen für die shirts nicht hin, was gerade für mich echt wichtig ist. eine einfach lösung gibt es anscheinend nicht. wie sieht das bei 1.5.0 aus? dankes

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Zitat Zitat von nevs67 Beitrag anzeigen
    Also ich bin hier am verzweifeln und bin echt am überlegen ob ich mir einen anderen shop ans bein binden sollte.... ich bekomme das mit den grössen für die shirts nicht hin, was gerade für mich echt wichtig ist. eine einfach lösung gibt es anscheinend nicht. wie sieht das bei 1.5.0 aus? dankes
    Eine genauere Problembeschreibung wäre hilfreich:
    1)
    Was willst Du genau erreichen, also wie soll so ein T-Shirt in der Artikeldetailansicht dargestellt werden?
    2)
    Was hast Du bisher unternommen um dieses Ziel zu erreichen?
    Hast Du Dir diese Anleitung mal durchgelesen?
    https://www.zen-cart-pro.at/forum/th...Artikeln-hinzu
    3)
    Was genau hindert Dich daran, das Ziel zu erreichen? Was genau verstehst Du nicht oder funktioniert nicht?
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    11
    DANKE
    0

Standard mein Problem

Danke wie immer, seit 2008 für die Hilfe, aber bin gerade das Erste mal wirklich genervt vom Shopsystem.
    zen.jpg

Auf der Attributenseite bin ich, komme ich überhaupt nicht klar, auch mit der Beschreibung nicht, da wenn ich es mache, geht es nicht. kann keine Artikel auswählen, alles bleibt grau. siehe screenshot.

schnief, brauche das ich tshirt grössen eingeben kann, der kunde grössen auswählen kann. da ich aber auch nicht tagelang da rumprobioeren will und kann, bin ich gerade echt genervt.

Themen
    11
    DANKE
    0

Standard warum

warum hat der Kollege solch Oberfläche?? http://www.7-sins.ch/angi/screenshot.jpg

Also ich habe hier wirklich gesucht..... wie man sieht.
    danke

Themen
    85
    DANKE
    3

Standard

Leider schreibst Du nach wie vor nicht, was Du genau machen willst, also nehm ich jetzt mal einen Standardfall. Genauso ist es eigentlich im FAQ Beitrag erklärt, aber wahrscheinlich ist es mit Screenshots für Dich verständlicher.

Beispiel:
    Du hast einen Artikel namens T-Shirt und bei dem soll der Kunde zwischen den Größen S, M und L auswählen können. Die Auswahl soll in einem Dropdown angezeigt werden.

Der erste Schritt ist, eine solche grundsätzliche Auswahlmöglichkeit anzulegen. Die grundsätzliche Auswahlmöglichkeit ist die Größe und Zen Cart bezeichnet das als Attributnamen

Also:

1)
    Webshop > Attributnamen
    Hier legst Du nun den Attributnamen Größe als Dropdown an und gehst rechts auf Einfügen:

Die Auswahlmöglichkeit Größe soll nun in 3 verschiedenen Varianten möglich sein, als S, M oder L.
    Zen Cart nennt diese Varianten Attributmerkmale, also ordnest Du jetzt Deinem neuen Attributnamen Größe die Attributmerkmale S, M und L zu

Also:

2)
    Webshop > Attributmerkmale
    Links im Dropdown den Namen Größe auswählen und als erstes Merkmal folgendes anlegen:
    Bitte wählen Sie
    Dies dient nur dazu, dass der Kunde später eine Auswahl treffen muss und nicht aus Versehen ein T-Shirt bestellt ohne die Größe angegeben zu haben.
    Mit der Sortierreihenfolge steuerst Du, welches Merkmal zuerst angezeigt werden soll, also gibst Du diesem den Wert 0:

Jetzt kommen die "wirklichen Größen" also legst Du als nächstes das Merkmal S an mit Sortierreihenfolge 1:

Und dann das Merkmal M mit Sortierreihenfolge 2:

Und das Merkmal L mit Reihenfolge 3:

Jetzt sind alle möglichen Größen angelegt und können einem Artikel zugeordnet werden.

3)

Das passiert im Attributmanager, der über Webshop > Attributmanager erreichbar ist.
    Genauso erreichbar ist er bei jedem Artikel rechts über das A Symbol.
    Beim Artikel T-Shirt wurde noch kein Attribut zugeordnet, daher ist das Symbol schwarz:

Draufclicken ruft den Artikel im Attributmanager auf.

Du wählst links Größe und dann rechts mit Mehrfachauswahl gleich alle 4 Merkmale und fügst sie auf einen Schlag ein:

Das Ergebnis ist, dass alle 4 Merkmale in der vorher definierten Reihenfolge zugeordnet wurden.

Nun stellst Du nun noch ein, dass das "Bitte wählen Sie" immer vormarkiert ist und gleichzeitig "nur zur Darstellung benötigt wird". Das bewirkt, dass der Kunde eine echte Größe S, M oder L auswählen muss, bevor er den Artikel in den Warenkorb legen kann. Nur zur Darstellung muss sein und bedeutet, dass das kein Merkmal der Größe ist, dass man bestellen kann, sondern eben nur ein Hinweistext.
    Click auf das erste Symbol links (mit der Maus drüberfahren zeigt die Info) setzt das "nur zur Darstellung":

Und Anclicken des dritten Symbols von links setzt die Vorauswahl:

Genauso könnte es auch beim Bearbeiten eines Merkmals jederzeit eingestellt werden:

Wenn Du den Artikel jetzt unter Artikel bearbeiten erneut ansiehst, dann siehst Du, dass das A Zeichen die Farbe gewechselt hat, um zu zeigen, dass dieser Artikel Attribute hat.

Wenn Du Dir diesen Artikel nun im Shop ansiehst solltest Du ein entsprechendes Dropdown mit der Größenauswahl sehen:

Alles richtig bei diesem Artikel?

Dann wird es im Shop wohl noch mehr T-Shirts geben, die alle diese Größenauswahl bekommen sollen.
    Statt nun jedem einzelnen Artikel mühsam wieder diese Merkmale zuzuordnen, kannst Du einfach erneut in den Attributmanager gehen und z.B. exakt diese Konfiguration zu einem anderen Artikel oder gleich zu einer gesamten Kategorie kopieren:

Geändert von webchills (22.08.2013 um 06:07 Uhr)

10. Folgende 2 User sagen Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

renehofmann (10.01.2014),Shabby (17.01.2014)

Themen
    11
    DANKE
    0

Standard Daaanke

Danke für die Super Hilfe! Ja jetzt habe ich es verstanden und kann damit arbeiten.
    Leider kommt dann jetzt diese Fehlermeldung:
    1062 Duplicate entry '1-1' for key 'PRIMARY'
    in:
    [insert into zen_products_options_values (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name, products_options_values_sort_order) values ('1', '1', 'Please choose', '0')]
    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.

Damit komme ich dann wieder an meine Grenzen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte