Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Artikelgrössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Artikelgrössen

    Hallo zusammen
    Ist es möglich für Artikel, zum Beispiel Schuhe oder Kleider, während des Bestellvorgangs ein Dropdown mit den verschiedenen Grössen als Auswahl anzubieten?

    #2
    Genau das ist der Sinn der Attribute:

    BlackBerry9000/5.0.0.822 Profile/MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/285

    Kommentar


      #3
      Attribute

      Hätte ich von Attributen gewusst hätte ich auch gewusst wie ich die Suche füttern kann.
      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        gib mal in die Suche "verschiedene Größen" ein

        Kommentar


          #5
          Grössen

          Also ich bin hier am verzweifeln und bin echt am überlegen ob ich mir einen anderen shop ans bein binden sollte.... ich bekomme das mit den grössen für die shirts nicht hin, was gerade für mich echt wichtig ist. eine einfach lösung gibt es anscheinend nicht. wie sieht das bei 1.5.0 aus? dankes

          Kommentar


            #6
            Zitat von nevs67 Beitrag anzeigen
            Also ich bin hier am verzweifeln und bin echt am überlegen ob ich mir einen anderen shop ans bein binden sollte.... ich bekomme das mit den grössen für die shirts nicht hin, was gerade für mich echt wichtig ist. eine einfach lösung gibt es anscheinend nicht. wie sieht das bei 1.5.0 aus? dankes
            Eine genauere Problembeschreibung wäre hilfreich:
            1)
            Was willst Du genau erreichen, also wie soll so ein T-Shirt in der Artikeldetailansicht dargestellt werden?
            2)
            Was hast Du bisher unternommen um dieses Ziel zu erreichen?
            Hast Du Dir diese Anleitung mal durchgelesen?

            3)
            Was genau hindert Dich daran, das Ziel zu erreichen? Was genau verstehst Du nicht oder funktioniert nicht?

            Kommentar


              #7
              mein Problem

              Danke wie immer, seit 2008 für die Hilfe, aber bin gerade das Erste mal wirklich genervt vom Shopsystem.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,3 KB
ID: 102918

              Auf der Attributenseite bin ich, komme ich überhaupt nicht klar, auch mit der Beschreibung nicht, da wenn ich es mache, geht es nicht. kann keine Artikel auswählen, alles bleibt grau. siehe screenshot.

              schnief, brauche das ich tshirt grössen eingeben kann, der kunde grössen auswählen kann. da ich aber auch nicht tagelang da rumprobioeren will und kann, bin ich gerade echt genervt.

              Kommentar


                #8
                warum

                warum hat der Kollege solch Oberfläche?? http://www.7-sins.ch/angi/screenshot.jpg

                Also ich habe hier wirklich gesucht..... wie man sieht.
                danke

                Kommentar


                  #9
                  Leider schreibst Du nach wie vor nicht, was Du genau machen willst, also nehm ich jetzt mal einen Standardfall. Genauso ist es eigentlich im FAQ Beitrag erklärt, aber wahrscheinlich ist es mit Screenshots für Dich verständlicher.

                  Beispiel:
                  Du hast einen Artikel namens T-Shirt und bei dem soll der Kunde zwischen den Größen S, M und L auswählen können. Die Auswahl soll in einem Dropdown angezeigt werden.

                  Der erste Schritt ist, eine solche grundsätzliche Auswahlmöglichkeit anzulegen. Die grundsätzliche Auswahlmöglichkeit ist die Größe und Zen Cart bezeichnet das als Attributnamen

                  Also:

                  1)
                  Webshop > Attributnamen
                  Hier legst Du nun den Attributnamen Größe als Dropdown an und gehst rechts auf Einfügen:



                  Die Auswahlmöglichkeit Größe soll nun in 3 verschiedenen Varianten möglich sein, als S, M oder L.
                  Zen Cart nennt diese Varianten Attributmerkmale, also ordnest Du jetzt Deinem neuen Attributnamen Größe die Attributmerkmale S, M und L zu

                  Also:

                  2)
                  Webshop > Attributmerkmale
                  Links im Dropdown den Namen Größe auswählen und als erstes Merkmal folgendes anlegen:
                  Bitte wählen Sie
                  Dies dient nur dazu, dass der Kunde später eine Auswahl treffen muss und nicht aus Versehen ein T-Shirt bestellt ohne die Größe angegeben zu haben.
                  Mit der Sortierreihenfolge steuerst Du, welches Merkmal zuerst angezeigt werden soll, also gibst Du diesem den Wert 0:



                  Jetzt kommen die "wirklichen Größen" also legst Du als nächstes das Merkmal S an mit Sortierreihenfolge 1:



                  Und dann das Merkmal M mit Sortierreihenfolge 2:



                  Und das Merkmal L mit Reihenfolge 3:



                  Jetzt sind alle möglichen Größen angelegt und können einem Artikel zugeordnet werden.


                  3)

                  Das passiert im Attributmanager, der über Webshop > Attributmanager erreichbar ist.
                  Genauso erreichbar ist er bei jedem Artikel rechts über das A Symbol.
                  Beim Artikel T-Shirt wurde noch kein Attribut zugeordnet, daher ist das Symbol schwarz:


                  Draufclicken ruft den Artikel im Attributmanager auf.

                  Du wählst links Größe und dann rechts mit Mehrfachauswahl gleich alle 4 Merkmale und fügst sie auf einen Schlag ein:



                  Das Ergebnis ist, dass alle 4 Merkmale in der vorher definierten Reihenfolge zugeordnet wurden.

                  Nun stellst Du nun noch ein, dass das "Bitte wählen Sie" immer vormarkiert ist und gleichzeitig "nur zur Darstellung benötigt wird". Das bewirkt, dass der Kunde eine echte Größe S, M oder L auswählen muss, bevor er den Artikel in den Warenkorb legen kann. Nur zur Darstellung muss sein und bedeutet, dass das kein Merkmal der Größe ist, dass man bestellen kann, sondern eben nur ein Hinweistext.
                  Click auf das erste Symbol links (mit der Maus drüberfahren zeigt die Info) setzt das "nur zur Darstellung":



                  Und Anclicken des dritten Symbols von links setzt die Vorauswahl:



                  Genauso könnte es auch beim Bearbeiten eines Merkmals jederzeit eingestellt werden:



                  Wenn Du den Artikel jetzt unter Artikel bearbeiten erneut ansiehst, dann siehst Du, dass das A Zeichen die Farbe gewechselt hat, um zu zeigen, dass dieser Artikel Attribute hat.




                  Wenn Du Dir diesen Artikel nun im Shop ansiehst solltest Du ein entsprechendes Dropdown mit der Größenauswahl sehen:



                  Alles richtig bei diesem Artikel?

                  Dann wird es im Shop wohl noch mehr T-Shirts geben, die alle diese Größenauswahl bekommen sollen.
                  Statt nun jedem einzelnen Artikel mühsam wieder diese Merkmale zuzuordnen, kannst Du einfach erneut in den Attributmanager gehen und z.B. exakt diese Konfiguration zu einem anderen Artikel oder gleich zu einer gesamten Kategorie kopieren:

                  Zuletzt geändert von webchills; 22.08.2013, 06:07.

                  Kommentar


                    #10
                    Daaanke

                    Danke für die Super Hilfe! Ja jetzt habe ich es verstanden und kann damit arbeiten.
                    Leider kommt dann jetzt diese Fehlermeldung:
                    1062 Duplicate entry '1-1' for key 'PRIMARY'
                    in:
                    [insert into zen_products_options_values (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name, products_options_values_sort_order) values ('1', '1', 'Please choose', '0')]
                    If you were entering information, press the BACK button in your browser and re-check the information you had entered to be sure you left no blank fields.


                    Damit komme ich dann wieder an meine Grenzen....

                    Kommentar


                      #11
                      Kopiere folgendes ins Eingabefeld unter Tools > SQL Patches installieren und sende es ab:
                      Code:
                      TRUNCATE TABLE products_options_values;
                      INSERT INTO products_options_values (products_options_values_id, language_id, products_options_values_name) VALUES
                      (0, 1, 'TEXT'),
                      (0, 43, 'TEXT');
                      Danach solltest Du die Attributmerkmale wieder ohne Error einfügen können.

                      Kommentar


                        #12
                        jau

                        danke für die hilfe für dummies - aber jetzt hat es geklappt! danke.

                        nur noch eine frage: wo stelle ich die genaue anzahl der vorhandenen shirts in ihren grössenein? also S evtl ja nur 2 habe, L aber 10. bei der maximalen downloadzahl??


                        danke
                        s

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nevs67 Beitrag anzeigen
                          wo stelle ich die genaue anzahl der vorhandenen shirts in ihren grössenein? also S evtl ja nur 2 habe, L aber 10. bei der maximalen downloadzahl??
                          Die maximale Donwloadanzahl hat damit nichts zu tun, hier geht es rein um Downloadartikel, wie oft die der Kunde runterladen kann.

                          Es gibt keinen Lagerbestand bei den Attributen. Wenn Du diese Funktion haben willst, dann musst Du ein Modul namens Stock by Attributes installieren:

                          Kommentar


                            #14
                            danke, kämpfe

                            danke. kämpfe mich gerade durch. update der datenbank gemacht, verzeichnisse alle umgenannt, weiß nicht ob schonmal was in den daten gefummelt wurde, von mir nicht. welche ist meine vorgegebene struktur?
                            ich probiere das mal aus, habe ja ne backup.... hoffe der funkt dann auch....

                            Kommentar


                              #15
                              Stock by Attributes 1.5 für Zen-Cart 1.5 deutsch

                              ...manne ein glück habe ich nochmals gelesen.... das modul ist ja anscheinend nur für 1.5.......Stock by Attributes 1.5 für Zen-Cart 1.5 deutsch

                              gibt es das auch für 1.3.9 - oder wird es nun zeit auf 1.5 umzusteigen... mir brennen die füsse, der shop muss funken....

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X