Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

backup wegen light box?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    backup wegen light box?

    hallo da bin ich wieder

    ich hab hier eben im forum ein paar threats gelesen zwecks der light box.Ich wollte mir die nähmlich auch runter laden und installieren
    runtergeladen hab ich sie mir schon

    nur fürchte ich mich etwas vor der installation in der read me steht man solle vorher ein backup machen vom shop
    und von der datenbank

    bin erst am einrichten vom shop,ist da ein back up wirklich nötig?
    und wenn ja wo finde ich eine genaue anleitung wie man ein backup durchführt am besten eine anleitung für dummis "gg"

    ach noch ne frage ist es sinnvoll eine 2te datenbank für light box zu haben oder genügt eine datenbank
    hab mir eben folgendes runtergeladen : MYSQL Datenbank-Sicherung für ZC 1.3.8ist das ausreichend für ein backup
    Zuletzt geändert von menka; 11.09.2010, 23:37.

    #2
    Ein Backup der Datenbank sollte regelmäßig gemacht werden. Vor der Installation eines neuen Moduls sowieso.
    Am besten mit phpMyAdmin, da hat man die beste Kontrolle über das was passiert:
    phpMyAdmin aufrufen (sollte bei jedem Hoster über die Administration verfügbar sein) und auf die Datenbank wechseln, die die Zen-Cart Tabellen enthält:

    Oben auf "Exportieren", alle Tabellen von Zen-Cart markieren normalerweise ist dann eh schon alles passend eingestellt. Senden ankreuzen. Ok. Fertig:

    Download der Exportddatei startet, die am Rechner speichern.
    Bei guten Providern lassen sich solche Sicherungen automatisieren.

    Das Backup-Tool, das Du heruntergeladen hast ist nicht nötig, da es bereits in Zen-Cart 1.3.8 integriert ist (Admin > Tools > ...)
    Das kann man auch verwenden, allerdings ist das nur geeignet, wenn in der Datenbank ausschließlich Zen-Cart verwendet wird und nicht auch was anderes.

    Die Lightbox hat nichts mit einer zweiten Datenbank zu tun, sie wird in Zen-Cart integriert und schreibt was in die Zen-Cart Tabellen. Die kann gar nicht in einer eigenen Datenbank laufen...

    Kommentar


      #3
      Hallo Webchills,
      vielen dank für deine antwort und den screens.Das hilft mir weiter.Dann kann ich beruhigt lightbox installieren
      Nu weiß auch wie man das backup macht,danke.

      Das mit dem automatisieren des backups funktioniert auch das hat mein technischer admin schon alles gemacht ich dachte nur ich hätte ihm da was kaputt gemacht nachdem ich zen-cart neu installiert hatte weil ich doch die tabellen gelöscht hatte in der daten bank die für zen-cart.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X