Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emails werden manchmal nicht verschickt...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emails werden manchmal nicht verschickt...?

    Unser Email-System funktioniert 95%, aber manchnal wird ein Email nicht verschickt. Unten die Erklärung...

    Ein Bestätigungs-Email wird für jeder NEUES KUNDENKONTO, und jede NEUE BESTELLUNG verschickt. Ich habe die folgende Einstellungen in Admin-->Konfiguration-->Email Optionen eingestellt:

    E-Mail Transportmethode.....................PHP
    E-Mail Zeilenvorschub.........................LF
    E-Mail Archivierung aktiviert.................false
    E-Mail senden...................................true
    E-Mail Archivierung aktiviert.................true
    E-Mail senden...................................true
    E-Mail Adresse (Kontaktadresse)...........info@berlinbeads.de
    E-Mail Absender.................................info@berl inbeads.de
    E-Mail Absenderdomain verwenden?.......Yes
    E-Mail an Admin: Format......................TEXT
    E-Mail Kopie bei Bestellungen versenden.....................info@berlinbeads.de
    "Neues Konto erstellt": Benachrichtigung versenden..........1
    "Neues Konto erstellt": Kopie an diese E-Mail Adresse(n) versenden............info@berlinbeads.de
    (Einige Einstellungen hier rausgelassen, weil die hier, ich denke, keine Rolle spielen.)
    Link "Newsletter abbestellen" anzeigen?................true
    Empfängerliste - Zähleranzeige............................true
    SMTP E-Mail - Mailbox Benutzer........................YourEmailAccountNa meHere
    SMTP E-Mail - Mailbox Passwort...................****************
    SMTP E-Mail - Mailserver Name....................mail.EnterYourDomain.com
    SMTP Email - Mailserver Port.......................25
    Währungssymbole für Text-Emails............... £,£:€,€

    Also, hier erkläre ich das Problem, das gerade passiert ist:
    Unser Laden ist in Deutschland. http://www.berlinbeads.de
    Drei Freundinnen aus Tschechien haben uns gefunden, drei neue Kundenkotos eingestellt, und drei seperate Bestellungen alles am gleichen Tag gemacht.
    Nur eine (die erste) von den drei Freundinnen hat von uns Bestätigung-Emails bekommen. In unsere Inbox kamen auch nur Emails für die erste Frau an.
    Ich habe dann verdächtigt, dass die Emails nicht generiert worden sind. Ich habe in der Datenbank Email-Archive geguckt, und alle die Emails sind da....?
    Anscheinend waren die generiert, aber nicht verschickt worden. (Hier muss ich sagen, ich verstehe überhaupt nicht wie Emails generiert und verschickt werden, deswegen verpasse ich hier vielleicht etwas Wichtiges.)

    Ich habe dann mit Godaddy, meinem Host, darüber geredet. Die sagen, das Problem kann nicht an Godaddy liegen, weil Emails erfolgreich verschickt worden sind. Sie sagen, entweder werden die Emails verschickt, oder nicht verschickt. Es gebe keine Möglichkeit manche Emails zu verschicken und manche nicht. (Weil ich sowieso nicht soviel davon verstehe, konnte ich nicht sagen, ob das Sinn macht.)

    Wie jeder weißt, es ist sehr wichtig, dass das Email-System 100% funktioniert. Deswegen, brauche ich hier dringend Hilfe! Bitte, bitte hilf mir!............

    Ich glaube, es spielt keine Rolle, aber eine Bemerkung wäre, die zwei Frauen, die Emails nicht bekommen haben, haben komische Akzente in Ihre Namen (z.B. ř á č ň é), aber nicht in Ihre Email-Addressen.

    #2
    Da die Emails im Datenbankarchiv ersichtlich sind, ist das kein Zen-Cart Problem.

    Es ist sehr ungewöhnlich im deutschsprachigen Raum, dass man auf den Hoster GoDaddy trifft. Ein Blick ins amerikanische Forum bringt unzählige Probleme mit diesem Hoster hervor, die Kollegen dort raten bereits standardmäßig von GoDaddy ab...

    Zwei Empfehlungen:

    1) Emailversand immer über SMTP machen, das ist die zuverlässigste Methode. Dazu am besten eine eigene Emailadresse anlegen, die nur zur Authentifizierung am SMTP Server verwendet wird.
    Also:
    E-Mail Transportmethode.....................smtpauth
    SMTP E-Mail - Mailbox Benutzer........................Mailboxusername
    SMTP E-Mail - Mailbox Passwort...................Mailboxpasswort
    SMTP E-Mail - Mailserver Name....................Name des Mailservers
    SMTP Email - Mailserver Port.......................25

    2) Ernsthaft über einen anderen Provider nachdenken.

    Kommentar


      #3
      danke für deine rasche Antwort. Ich habe jetzt alles in SMTP umgewandelt. Habe ein Paar Tests durchgeführt und alles scheint zu funktionieren. Für jemand anders der ein Godaddy Konto hat, hier unten sind die angaben, die ich benutze:

      E-Mail Transportmethode.........................smtpauth
      SMTP E-Mail - Mailbox Benutzer................info@berlinbeads.de
      SMTP E-Mail - Mailbox Passwort................****(Passwort für oben genannte Mailbox)
      SMTP E-Mail - Mailserver Name.................relay-hosting.secureserver.net
      SMTP Email - Mailserver Port....................25

      Dazu am besten eine eigene Emailadresse anlegen, die nur zur Authentifizierung am SMTP Server verwendet wird.
      Was ist gemeint bei "nur zur Authentifizierung am SMTP Server"? Die info@berlinbeads.de Addresse ist auch als Hauptkontaktaddresse für den Shop eingerichtet. Wenn das keine gute Idee wäre, wie würde ich eine andere Addresse einstellen? Das habe ich nicht so richtig verstanden.

      2) Ernsthaft über einen anderen Provider nachdenken.
      Eigentlich bin ich nicht so sehr unzufreiden mit Godaddy. Ich könnte eine Liste Nach- und Vorteile hier schreiben aber das würde von diese Thema deutlich abweichen.

      Das Problem, das ich hatte, lag laut Godaddy-Support-Personel an die kommische Buchstaben aus Tschechien (z.B. ř á č ň é). (Wie schon erwähnt, muss ich hier sagen, dass ich sehr wenig von dem Email-System verstehe.) Sie haben mir gesagt, wenn ein Email diese Buchstaben enthält, ist die Email irgendwo angehalten und wird nicht weitergeleitet. Ich nehme an, das hat mit utf-8 gegen iso-8859-1 zu tun, weil Godaddy in den USA ist und vielleicht nicht so utf-8 bereit ist....? Keine Ahnung. Vielleicht kann jemand mir hier noch etwas erklären. Das wäre toll!

      Sowieso...Ich habe jetzt die Email-Einstellungen auf SMTP eingetellt. Ich habe seitdem keine Bestellung aus Tschechien bekommen aber ich habe ein Paar Test-Emails mit den verdächtigte Buchstaben mir selber geschickt und alles ist angekommen. Ich werde weiter berichten, wenn ich noch mehr weiß.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ja, das mit der eigenen E-Mail Addy hast du richtig verstanden.
        Dazu solltest du im Adminbereich von GoDaddy ein weiteres E-Mail Postfach anlegen, z.B. shop@berlinbeads.de.

        Die SMTP Daten von dieser E-Mail Addy gibst du dann im Zen-Cart ein.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          o.k. habe ich gemacht, aber ich würde gerne wissen wieso.

          Was ist der Unterschied zwischen eine eigene angelegte Emailadresse, die nur zur Authentifizierung am SMTP Server verwendet wird, und eine allgemeine Emailaddresse?

          Danke.

          Kommentar


            #6
            Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
            Was ist der Unterschied zwischen eine eigene angelegte Emailadresse, die nur zur Authentifizierung am SMTP Server verwendet wird, und eine allgemeine Emailaddresse?.
            In Deiner Datenbank ist das Passwort für die Adresse gespeichert, die für das Versenden der Emails verwendet wird. Wenn das Deine Hauptadresse ist, dann habe ich, wenn ich Deinen Shop/Datenbank hacke, auch das Passwort Deiner Hauptadresse und kann mir Zugang zu Deinen wichtigen Emails verschaffen.
            Daher ist es eine Vorsichtsmassnahme für sowas eine "sinnlose" Emailadresse zu verwenden, an die keine wichtigen Emails geschickt werden.

            Kommentar


              #7
              danke webchills für deine Anwort.

              Seit ich auf SMTP umgewandelt bin, kriege ich ab und zu die folgende Fehlermeldung in Admin, wenn ich das Bestellstatus von "Wartet" nach "Verschickt" ändere.

              Fehler: Senden der E-Mail an: "Joe Smith" mit Betreff: "Bestellstatus aktualisiert #xxxxx" fehlgeschlagen SMTP Fehler: Daten werden nicht akzeptiert.

              Ich bekomme diese Nachricht in circa 20% der Fälle. In diese Fälle bekommt der Kunde sowieso die zugehörige Bestätigungsemail. Deswegen ist es aber nicht so schlimm aber Fehlermeldungen möchte ich trotzdem nie in Admin sehen. Weiß jemand was diese Fehlermeldung genau heißt, und was ich korregieren kann? Wäre es Einstellungen in meinen Email-Hosting-Konto? Wenn ja, wie sind die Einstellungen genannt und wie sollen sie eingestellt?

              Kommentar


                #8
                bekanntes GoDaddy Problem:
                Hello All, Great Forum. We are new to Zen Cart. We are using Zen Cart 1.3.8 and are having difficulty with Email configuration. Our site is hosted using Godaddy Deluxe Plan - Windows Hosting. Under Configuration > Email Settings we have configured SMTP Host as "smtpout.secureserver.net" and port as 25 with correct Email id but when we do a test to send email to customers via Admin Email functionality it errors out with a message: "Could not connect to SMTP Host" We are using smtpauth as

                Kommentar


                  #9
                  hi webchills, danke für deine Antwort.

                  Ich habe die zwei Links durchgelesen und nach dem Durchlesen würde ich mein Problem nicht als ein bekanntes Godaddy Problem beschreiben. Das erste Link beschreibt ein Problem, das keine Beziehung zu mein Problem hat, und das zweite Link ist nur eine kurze Anleitung um leichte Email-Probleme (die ich nicht habe) aufzuheben. Ich denke, dass Godaddy-Bashing manchmal gerechtfertigt ist, aber in diesem Fall bin ich nicht überzeugt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde schon, dass diese Links mit Deinem Problem zu tun haben, besonders der Wiki Artikel. Es liegt ganz eindeutig an den SMTP Einstellungen.

                    Hast Du das hier umgestellt?
                    If you have a GoDaddy hosting plan and plan to use it for sending emails from your Zen Cart site, you should check your email account list and set the "smtp relay transmissions per day" to the max of 250/day instead of the default of 0/day.

                    Hast Du von smtpauth auf smtp in den Zen-Cart Emaileinstellungen umgestellt und auch die anderen Settings so wie im Wiki Artikel beschrieben?

                    Das ist kein GoDaddy Bashing, es ist leider Fakt, dass Settings, die überall sonst problemlos funktionieren, bei diesem Hoster anders zu setzen sind. Und es ist Fakt, dass das amerikanische Forum mit Anfragen zu Schwierigkeiten mit Zen-Cart bei GoDaddy übergeht.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Hast Du das hier umgestellt?
                      If you have a GoDaddy hosting plan and plan to use it for sending emails from your Zen Cart site, you should check your email account list and set the "smtp relay transmissions per day" to the max of 250/day instead of the default of 0/day.
                      Eigentlich war die Voreinstellung in meinem Konto schon auf 250/day.

                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Hast Du von smtpauth auf smtp in den Zen-Cart Emaileinstellungen umgestellt und auch die anderen Settings so wie im Wiki Artikel beschrieben?
                      Ich habe immernoch smtpauth eingestellt. Ich habe es nicht verstanden, dass smtpauth und smtp wirklich anders sind. Also, ich versuche smtpauth auf smtp umzustellen und dann berichte ich ob es ein Unterschied macht.

                      Sonst habe ich mindestens 3 Mal durch die komplette Wiki Artikel gelesen und mit meinen Einstellungen vergilchen. Alles sieht richtig aus.

                      Im Zukunft vielleicht wechsele ich mein Host aber im Moment ist das zeitlich nicht möglich.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X