Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Versandkostenmodul für die Schweiz

Padawan Stufe I Avatar von cracksilver
    Themen
    14
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0

Standard Versandkostenmodul für die Schweiz

Hallo Zen-Cart Team

Als letzte Hürde in meinem Shop muss ich noch die Versandkosten für die Schweiz in den Griff bekommen. Bis jetzt war das kein Problem da die meisten grossen Artikel so oder so abgeholt werden mussten (Autodachzelte). Nun haben wir aber den Shop zusätzlich um kleinere Artikel erweitert und müssen irgendwie die Versandkosten anzeigen im Shop damit wir diese nachher verschicken können.

Gibt es da irgendein Modul für DHL, UPS oder FedEX Schweiz welches aufgrund des Gewichts und allenfalls auch der Grösse die Kosten automatisch ausgibt?

Folgende Funktionen wären toll:

- Kostenberechnung aufgrund des Gesamtgewichts und/oder Grösse, wenns geht automatisch aufgrund eines Transporteurs wie beispielsweise DHL
    - bei einigen grossen Artikel sollte zwingend "Artikel muss abgeholt werden" stehen

Oder gibt es hier allenfalls Schweizer Shopbetreiber die eine andere Strategie haben? Ich bin euch dankbar um jeden Hinweis.

Infos zum Shop:

- Template Hugo 13
    - keine Sprachen- und Länderauswahl, alles ist nur in Deutsch (bis jetzt)
    - keine MwSt. (noch nicht MwSt.-pflichtig)

danke und Gruss gregor

Padawan Stufe I Avatar von cracksilver
    Themen
    14
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

Standard

Ich habe das nun mal ein bisschen versucht einzurichten.

Das Modul "Selbstabholer" hatte ich ja vorher schon drin.

Zusätzlich habe ich nun "Versandkosten per Gewicht" installiert. Schön konfiguriert mit einer Grundpauschale von 8.- SFr. und 3.- pro Kilo Artikelgewicht. Das sollte in etwa passen sonst kann ich das ja noch ändern.

Als Zahlungsarten habe ich folgende drin: "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal"

Nun wählt der Kunde ja zuerst die Versandart. Wenn er dann also auf "Selbstabholer" klickt, kriegt er folgende Auswahl: "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal" Das ist ja nicht weiter schlimm, er kann es ja schliesslich auch im Voraus bezahlen wenn er es abholen kommt. Schön wäre wenn hier nur noch "Bar bei Abholung" zur Auswahl stehen würde...

Wenn der Kunde jetzt aber auf "Versandkosten per Gewicht" klickt, kommt eben wieder die ganze Auswahl an Zahlungsarten, also "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal". Wie soll nun der Kunde "Bar bei Abholung" bezahlen wenn er dies per Post kriegt??

Sorry steht bei mir was auf dem Schlauch oder was habe ich hier falsch gemacht? Kann man das irgendwo ändern?

Vielen Dank schon mal...
    gruss Gregor

ähmm noch so ne kleine Nebenfrage: wo kann ich denn den Text "Versankosten per Gewicht" abändern? Das ist nicht so ganz "schweizerisch"

Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

Standard

Hi,

also den Text "Versandkosten per Gewicht" kannst du hier abändern:
    \includes\languages\german\modules\shipping\perwei ghtunit.php

Wobei ich mich gerade wundere, denn ich hatte den Text in der "Vollversion" von 1.3.9f schon auf "Versandkosten nach Gewicht" geändert. Ist in meiner Standardinstallation auch mit diesem Text enthalten.

Was das Ausblenden von Zahlungsmöglichkeiten angeht:
    Eigentlich sollte Bar bei Abholung bei allen Versandarten außer Selbstabholer nicht mehr angezeigt werden.

Leider hat sich ein kleiner Schreibfehler in das Modul eingeschlichen:
    Öffne bitte die Datei includes/modules/bar.php und ändere in Zeile 88

Code:
    if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'perwightunit') !=0) {
    in

Code:
    if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'perweightunit') !=0) {
    Damit sollte das nicht mehr angezeigt werden.

Für das Entfernen von Vorkasse bei Selbstabholer fügst du bitte in der Datei includes/modules/eustandardtransfer.php unter Zeile 34 ein:

Code:
    // Deaktivieren wenn Versandart ~ Selbstabholer
    if ($this->enabled == true) {
    if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'storepickup') !=0) {
    $this->enabled = false;
    }
    }
    Für das Entfernen von Paypal bei Selbstabholer fügst du bitte in der Datei includes/modules/paypal.php unter Zeile 86 ein:

Code:
    // Deaktivieren wenn Versandart ~ Selbstabholer
    if ($this->enabled == true) {
    if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'storepickup') !=0) {
    $this->enabled = false;
    }
    }
    Gruß
    MaleBorg

PS: Das Modul im Downloadbereich habe ich verbessert und erneut hochgeladen.
    Geändert von MaleBorg (29.09.2010 um 01:58 Uhr)