Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandkostenmodul für die Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versandkostenmodul für die Schweiz

    Hallo Zen-Cart Team

    Als letzte Hürde in meinem Shop muss ich noch die Versandkosten für die Schweiz in den Griff bekommen. Bis jetzt war das kein Problem da die meisten grossen Artikel so oder so abgeholt werden mussten (Autodachzelte). Nun haben wir aber den Shop zusätzlich um kleinere Artikel erweitert und müssen irgendwie die Versandkosten anzeigen im Shop damit wir diese nachher verschicken können.

    Gibt es da irgendein Modul für DHL, UPS oder FedEX Schweiz welches aufgrund des Gewichts und allenfalls auch der Grösse die Kosten automatisch ausgibt?

    Folgende Funktionen wären toll:

    - Kostenberechnung aufgrund des Gesamtgewichts und/oder Grösse, wenns geht automatisch aufgrund eines Transporteurs wie beispielsweise DHL
    - bei einigen grossen Artikel sollte zwingend "Artikel muss abgeholt werden" stehen

    Oder gibt es hier allenfalls Schweizer Shopbetreiber die eine andere Strategie haben? Ich bin euch dankbar um jeden Hinweis.

    Infos zum Shop:

    - Template Hugo 13
    - keine Sprachen- und Länderauswahl, alles ist nur in Deutsch (bis jetzt)
    - keine MwSt. (noch nicht MwSt.-pflichtig)

    danke und Gruss gregor

    #2
    Ich habe das nun mal ein bisschen versucht einzurichten.

    Das Modul "Selbstabholer" hatte ich ja vorher schon drin.

    Zusätzlich habe ich nun "Versandkosten per Gewicht" installiert. Schön konfiguriert mit einer Grundpauschale von 8.- SFr. und 3.- pro Kilo Artikelgewicht. Das sollte in etwa passen sonst kann ich das ja noch ändern.

    Als Zahlungsarten habe ich folgende drin: "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal"

    Nun wählt der Kunde ja zuerst die Versandart. Wenn er dann also auf "Selbstabholer" klickt, kriegt er folgende Auswahl: "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal" Das ist ja nicht weiter schlimm, er kann es ja schliesslich auch im Voraus bezahlen wenn er es abholen kommt. Schön wäre wenn hier nur noch "Bar bei Abholung" zur Auswahl stehen würde...

    Wenn der Kunde jetzt aber auf "Versandkosten per Gewicht" klickt, kommt eben wieder die ganze Auswahl an Zahlungsarten, also "Bar bei Abholung", "Vorauskasse" und "PayPal". Wie soll nun der Kunde "Bar bei Abholung" bezahlen wenn er dies per Post kriegt??

    Sorry steht bei mir was auf dem Schlauch oder was habe ich hier falsch gemacht? Kann man das irgendwo ändern?

    Vielen Dank schon mal...
    gruss Gregor

    ähmm noch so ne kleine Nebenfrage: wo kann ich denn den Text "Versankosten per Gewicht" abändern? Das ist nicht so ganz "schweizerisch"

    Kommentar


      #3
      Hi,

      also den Text "Versandkosten per Gewicht" kannst du hier abändern:
      \includes\languages\german\modules\shipping\perwei ghtunit.php

      Wobei ich mich gerade wundere, denn ich hatte den Text in der "Vollversion" von 1.3.9f schon auf "Versandkosten nach Gewicht" geändert. Ist in meiner Standardinstallation auch mit diesem Text enthalten.

      Was das Ausblenden von Zahlungsmöglichkeiten angeht:
      Eigentlich sollte Bar bei Abholung bei allen Versandarten außer Selbstabholer nicht mehr angezeigt werden.

      Leider hat sich ein kleiner Schreibfehler in das Modul eingeschlichen:
      Öffne bitte die Datei includes/modules/bar.php und ändere in Zeile 88

      Code:
      if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'perwightunit') !=0) {
      in

      Code:
      if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'perweightunit') !=0) {
      Damit sollte das nicht mehr angezeigt werden.

      Für das Entfernen von Vorkasse bei Selbstabholer fügst du bitte in der Datei includes/modules/eustandardtransfer.php unter Zeile 34 ein:

      Code:
      // Deaktivieren wenn Versandart ~ Selbstabholer
      if ($this->enabled == true) {
      if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'storepickup') !=0) {
      $this->enabled = false;
      }
      }
      Für das Entfernen von Paypal bei Selbstabholer fügst du bitte in der Datei includes/modules/paypal.php unter Zeile 86 ein:

      Code:
      // Deaktivieren wenn Versandart ~ Selbstabholer
      if ($this->enabled == true) {
      if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'storepickup') !=0) {
      $this->enabled = false;
      }
      }
      Gruß
      MaleBorg

      PS: Das Modul im Downloadbereich habe ich verbessert und erneut hochgeladen.
      Zuletzt geändert von MaleBorg; 29.09.2010, 01:58.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X