Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umlaute werden nach update falsch angezeigt

  1. #1
    Padawan Stufe II Avatar von mianmi
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    142
    Themen
    31
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Umlaute werden nach update falsch angezeigt

    nach meinem update von 1.3.7 auf 1.3.9f werden die Umlaute nicht richtig angezeigt.

    Bei dem Import der alten Datenbank auf dem neuen Server wurde bei der Zeichencodierung utf8 ausgewählt. Nach der Konvertierung auf 1.3.9 habe ich auch die german.php angepasst bzw. testweise sogar ganz mit der alten Datei ersetzt. Im alten Shop wurde es richtig angezeigt im Neuen leider nicht.



    In der neuen konvertierten Datenbank stehen die Umlaute teils mit "?" ersetzt, teils aber auch als "ae"

    In der alten Datenbank steht z.B in der Tabell "products" ae ue etc. bei orders_products jedoch richtig ä ü


    Also liegt es vermutlich schon an der Datenbank. Was kann ich übersehen haben?

    In der alten german.php stand folgendes:
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-1');

    in der Neuen:
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu');

    Beim datenbank update wurde automatisch ausgewählt: von 1.3.7 auf 1.3.8 auf 1.3.9
    zusätzlich update auf multilingual 2 oder ähnlich
    Testweise das Multilingual weggelassen, keine Änderung.

    Nachtrag:

    ich sehe gerade das schon beim import der alten Datenbank auf den neuen Server, die Umlaute falsch sind. Die Datenbank wurde mit mysqldumper gesichert und direkt über phpmyadmin importiert, in letzterem wurde wie gesagt utf8 ausgewählt. Ob man bei der Sicherung auch nochmal was auswählen kann weiss ich nun leider nicht.
    Geändert von mianmi (01.10.2010 um 13:44 Uhr)

  2. #2
    Padawan Stufe II Avatar von mianmi
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    142
    Themen
    31
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    ein Fehler war vermutlich das exportieren mit mysqldumper und das importieren mit phpmyadmin.
    Ich habe nun sowohl ex- als auch import mit phpmyadmin durchgeführt und siehe da, die Umlaute sind in der Datenbank exakt wie in der alten Datenbank.
    Nach dem Update über zc_install werden die Umlaute jedoch wieder falsch dargestellt, diesmal allerings anders:

    ü =ü
    ö=ö
    ....

    In der Datenbank stimmt noch alles, scheint nun also ein reines Shopproblem zu sein.

    Was ist nun wieder falsch gelaufen?

  3. #3
    Padawan Stufe II Avatar von mianmi
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    142
    Themen
    31
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    ok, nun ist auch das gelöst. Hatte bei der Herumprobiererei vergessen das CHARSET wieder auf utf-8 zu setzen.

Ähnliche Themen

  1. Nachnahme wird falsch angezeigt!
    Von stefankober im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 14:10
  2. Nach Update werden Artikel nicht mehr angezeigt
    Von sabaton222 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 12:55
  3. Schaltflächen im Warenkorb falsch oder garnicht angezeigt
    Von ikkyu2 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:14
  4. Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt
    Von theBRAIN im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 14:31
  5. Umlaute falsch dar gestellt in Artikelbeschreibung!
    Von BuBu im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 10:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]