Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute werden nach update falsch angezeigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute werden nach update falsch angezeigt

    nach meinem update von 1.3.7 auf 1.3.9f werden die Umlaute nicht richtig angezeigt.

    Bei dem Import der alten Datenbank auf dem neuen Server wurde bei der Zeichencodierung utf8 ausgewählt. Nach der Konvertierung auf 1.3.9 habe ich auch die german.php angepasst bzw. testweise sogar ganz mit der alten Datei ersetzt. Im alten Shop wurde es richtig angezeigt im Neuen leider nicht.



    In der neuen konvertierten Datenbank stehen die Umlaute teils mit "?" ersetzt, teils aber auch als "ae"

    In der alten Datenbank steht z.B in der Tabell "products" ae ue etc. bei orders_products jedoch richtig ä ü


    Also liegt es vermutlich schon an der Datenbank. Was kann ich übersehen haben?

    In der alten german.php stand folgendes:
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.ISO_8859-1');

    in der Neuen:
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu');

    Beim datenbank update wurde automatisch ausgewählt: von 1.3.7 auf 1.3.8 auf 1.3.9
    zusätzlich update auf multilingual 2 oder ähnlich
    Testweise das Multilingual weggelassen, keine Änderung.

    Nachtrag:

    ich sehe gerade das schon beim import der alten Datenbank auf den neuen Server, die Umlaute falsch sind. Die Datenbank wurde mit mysqldumper gesichert und direkt über phpmyadmin importiert, in letzterem wurde wie gesagt utf8 ausgewählt. Ob man bei der Sicherung auch nochmal was auswählen kann weiss ich nun leider nicht.
    Zuletzt geändert von mianmi; 01.10.2010, 13:44.

    #2
    ein Fehler war vermutlich das exportieren mit mysqldumper und das importieren mit phpmyadmin.
    Ich habe nun sowohl ex- als auch import mit phpmyadmin durchgeführt und siehe da, die Umlaute sind in der Datenbank exakt wie in der alten Datenbank.
    Nach dem Update über zc_install werden die Umlaute jedoch wieder falsch dargestellt, diesmal allerings anders:

    ü =ü
    ö=ö
    ....

    In der Datenbank stimmt noch alles, scheint nun also ein reines Shopproblem zu sein.

    Was ist nun wieder falsch gelaufen?

    Kommentar


      #3
      ok, nun ist auch das gelöst. Hatte bei der Herumprobiererei vergessen das CHARSET wieder auf utf-8 zu setzen.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X