Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Mailversand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Mailversand

    Hallo, ich habe heute Zen-cart 1.9. installiert. Bekomme bei der Registratur als Kunde folgende Fehlermeldung:
    Email Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail
    Die Registratur allerdings funktioniert trotzdem.
    Das kenne ich von der Version 1.3.8 nicht. Deshalb hier die Frage, wer kann mir helfen. Habe im Forum nichts gefunden.

    Vielen Dank vorab
    Bodo

    #2
    hallo, habe jetzt selbst was im Forum gefunden und zwar die Einstellung in der Konfig unter eMail den Transport auf "smtpauth" gesetzt - und jetzt geht es.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe nach update auf 1.3.9 das Problem das überhaupt keine Mails versendet werden. Kunde kann sich anmelden und kann auch bestellen, leider werden keinerlei Bestätigungen versendet. Fehlermeldungen werden keine angezeigt.

      Kommentar


        #4
        Habe nun parallel einen neuen 1.3.9f Shop installiert mit eigener jungfräulicher Datenbank ohne irgendwelche Konvertierung. Auch h ier wird nach der Anmeldung keine mail versendet. Gibt es irgendwo noch Grundeinstellungen die verändert werden müssen?

        Bei der transportmethode habe ich nun auch verschieden probiert.

        bei "smtpauth" erscheint : Email Error: SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.

        "sendmail" funktionierte im alten Sho, hier nun nicht mehr
        PHP ging auch nicht und bei smtp brachte er auch eine Fehlermeldung.

        Meine Nerven liegen mittlerweile echt blank, ich sitzt nun schon seit Donnerstag Abend an einem "shopupdate" und werde mit Shop-Problemen nur so überhäuft...
        Ich versteh nicht warum der Fehlerbehaftet ist.
        Ich könnte noch zig weitere Threads eröffnen weil irgendwas nicht funktioniert.... *grrr*
        Zuletzt geändert von mianmi; 02.10.2010, 12:59.

        Kommentar


          #5
          Hallo, hast Du denn unter eMail config auch die Daten für SMTP (unten) eingetragen?

          Kommentar


            #6
            Mal grundsätzlich zu den Email-Einstellungen unter Konfiguration > Email-Optionen:

            Es gibt einen Hauptschalter:
            Email senden > true oder false
            steht das auf false werden generell keine Emails versendet

            Emailtransportmethode:
            Am sichersten ist meiner Meinung nach SMTP oder smtpauth
            Die Mails werden dann nicht über "die Website" versendet, sondern direkt über den Mailserver. Das reduziert die Gefahr, dass Shopmails als Spam klassifiziert werden und funktioniert immer, wenn es dem Mailserver gut geht.
            Man kann aber nicht einfach auf smtp oder smtpauth umstellen ohne dann auch einen Mailserver und eine berechtigte Mailbox zu hinterlegen.
            Dazu gibt es weiter unten:
            Code:
            SMTP E-Mail - Mailbox Benutzer      xxx@xxx.at
            SMTP E-Mail - Mailbox Passwort     xxx
            SMTP E-Mail - Mailserver Name     mail.xxx.at
            SMTP Email - Mailserver Port  25
            Diese Einstellungen entsprechen exakt denen, die z.B. zur Konfiguration eines Emailkontos in Outlook oder sonstigen Emailprogrammen nötig sind.
            Fast alle SMTP Server erforden Authentifizierung, sprich sie lassen nicht einfach jeden senden, sondern nur die, die auch auf dieser Domain eine POP3 Mailbox besitzen und sich mit Benutzernamen und Kennwort ausweisen können.
            Ob jetzt SMTP oder smtpauth einzustellen ist, ist vom verwendeten Provider abhängig.
            Es empfiehlt sich für den Emailversand eine spezielle Mailbox anzulegen, die sonst nicht verwendet wird, da das Passwort in der Datenbank/Zen-Cart Administration ersichtlich ist. Es sollte nicht unbedingt dieselbe Emailadresse sein, die als Hauptadresse des Shops verwendet wird. Denn wenn Shop oder Datenbank gehackt werden, hat der Hacker damit dann auch das Passwort der Hauptemailadresse und kann Deine Mails lesen.

            Kommentar


              #7
              habe nun die Daten eingegeben, kann aber keine Mail versenden, kommt immer:
              SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.

              kann das irgendeine Mailadresse sein, oder muss die direkt von dem Server sein wo nun auch der Shop installiert ist. Ich verwende nämlich noch die Maildaten vom alten Server, der ja auch noch läuft.

              Kommentar


                #8
                Bei SMTP hat das mit dem Shop nichts zu tun. Es muss diesen Mailserver geben und bei dem musst Du ein Mailkonto haben, das kann auch von einer ganz einer anderen Domain sein.
                Der Mailserver heißt auch nicht immer mail.xxx.xx sondern eventuell auch smtp.xxx.xx oder ganz anders. Das kannst nur Du wissen.
                Richte die Adresse mit denselben Daten in Deinem Mailprogramm ein. Wenn Du damit versenden kannst, dann geht es auch im Shop.

                Kommentar


                  #9
                  hab nun mit dem Provider telefoniert und mit ihm die Angaben abgeglichen. Nun funktioniert es über "sendmail". wenn ich jedoch wie empfohlen über "smtp" oder "smtpauth" sende komm nun folgende Fehlermeldung:

                  SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: xxxx@xxx.de

                  Die Empfänger email Adresse ist aber korrekt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mianmi Beitrag anzeigen
                    wenn ich jedoch wie empfohlen über "smtp" oder "smtpauth" sende komm nun folgende Fehlermeldung:
                    SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: xxxx@xxx.de
                    Wie gesagt:
                    Richte eine Emailadresse mit denselben Angaben testweise in Deinem Emailprogramm und teste, ob Du damit Senden/Empfangen kannst.
                    Bei dieser Meldung ist es recht eindeutig, dass die Angaben bei "SMTP - Email Mailbox Benutzer" und/oder "SMTP - Email Mailbox Passwort" falsch sind.
                    Zusätzlich bitte:
                    E-Mail Absenderdomain verwenden? No
                    E-Mail durch DNS-Server verifizieren? No

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X