Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formatierung in Gutscheinmail EUR&bnsp;

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formatierung in Gutscheinmail EUR&bnsp;

    Hallo,

    in meinen Gutscheinmails steht:
    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Geschenkgutschein erhalten, im Wert von: EUR 1.20

    Das sieht komisch aus. Es soll ja heißen: EUR 1.20

    Habe schon danach gesucht. Wo kann ich das einstellen?

    Vielen Dank

    #2
    Also,

    ich habe in der Datei includes/languages/german/gv_send.php in Zeile 47 folgenden Eintrag:

    Code:
    define('EMAIL_GV_TEXT_HEADER','Herzlichen Gl&uuml;ckwunsch, Sie haben einen ' . TEXT_GV_NAME . ' im Wert von <strong>%s</strong> erhalten.');
    Ist das bei dir auch so?

    Ansonsten finde ich den Text im genauen Wortlaut nicht.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      ändere im admin-->lokalisation-->währungen

      Code:
      EUR&nbsp;
      mal um nach:

      Code:
      EUR [leertaste]
      und gucke dan nochmal.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Mühe.

        @MaleBorg
        Das ist die Stelle, die Probleme macht, jedoch weiß ich nicht wie und wo ich da das "EUR&nbsp;" ändern soll.


        @eentje
        Dort steht kein
        EUR&nbsp;sondern nur EUR


        Ziemlich komisch. Übringens kommt dieses "EUR&nbsp;"auch, wenn man den Gutschein frei gibt und der Kunde automatisch eine (Text)Mail erhält:
        "Der Gutschein den Sie bestellt haben, hat einen Wert von EUR&nbsp;5.00"

        Kommentar


          #5
          Wie schauts genau aus bei Konfiguration > Email-Optionen > Währungssymbole für Text-Emails?

          Kommentar


            #6
            Hallo webchills,

            dieses Feld gibts bei meiner (alten) Shop-Version leider nicht. Habe mal bei einer aktuellen Version nachgesehen - stimmt, da gibt es das. Aber das hilft mir leider nicht weiter

            Kommentar


              #7
              Ich greif mal den Tipp von Eentje auf.

              Änder mal unter Lokalisation --> Währungen auf EUR ohne Leerzeichen.

              Vielleicht erzeugt Zen-Cart dieses &nbsp; automatisch, da es der HTML Code für eine Leerzeichen ist.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Hallo MaleBorg,

                unter Währungen hinter "Code: EUR" steht kein Leerzeichen. Echt komische Sache. Aber kann das vielleicht noch in einer Datei definiert sein?

                Kommentar


                  #9
                  Es könnte auch noch in includes/languages/german.php definiert sein...

                  Oder könnte es sein das du emails als HTML verschickst aber dein email reader auf text only eingestellt ist?

                  Sonnst müsste ich passen da version 1.2.7 so Asbach Uralt ist das meine Kenntnisse nicht wirklich mehr da sind...

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich habe das jetzt mal mit einer nackten Standardinstallation von 1.2.6de versucht.

                    Bei HTML Emails bekomme ich das:
                    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Geschenkgutschein im Wert von erhalten. € 25.00

                    Bei Textmails bekomme ich das:
                    Herzlichen Gl&uuml;ckwunsch, Sie haben einen Geschenkgutschein im Wert von e&nbsp;10.00 erhalten.
                    Also nicht genau das gleiche Ergebnis, welches du gepostet hast.
                    Welche Art von E-Mails verschickst du denn standardmäßig? HTML oder TEXT?

                    Ich vermute die Probleme kommen von diesem Eintrag Lokalisation --> Währungen --> Währungssymbol links

                    Da steht bei mir &euro;&nbsp; - das wird denn für HTML E-Mails korrekt in "€ " übersetzt. Versuch mal diesen Eintrag oder wenn dort EUR&nbsp; stehen sollte, ändere das auch EUR und Leerzeichen.

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für eure Antworten. (Leider habe ich nun wieder recht wenig Zeit, daher meine verspätete Reaktion.)

                      @eentje
                      In der german.php habe ich das "EUR&nbsp;" nicht gefunden.
                      Mein E-Mail-Programm liest auch HTML.

                      @MaleBorg
                      Vielen Dank für deine Mühe, dass du extra V.1.2.6 installiert hast!! (Wo gibts die denn eigentlich noch zu finden?)

                      Ich kann zustimmen, dass die HTML-Mails korrekt ankommen (jedoch nur an den Shopinhaber, der Kunde bekommt bei Geschenkgutscheinen, obwol er HTML gewählt hat, eine Text-Mail). Wie Du auch festgestellt hast, sind die Text-Mails falsch formatiert. Hab auch schon geguckt, ob man eine Datei einer neueren Version ersetzten kann, aber das ist nicht so einfach.

                      Welche Art von E-Mails verschickst du denn standardmäßig? HTML oder TEXT?
                      Es sollte HTML eingestellt sein, denn der Shopinhaber erhält auch alle in HTML.

                      Ich vermute die Probleme kommen von diesem Eintrag Lokalisation --> Währungen --> Währungssymbol links

                      Da steht bei mir &euro;&nbsp; - das wird denn für HTML E-Mails korrekt in "€ " übersetzt. Versuch mal diesen Eintrag oder wenn dort EUR&nbsp; stehen sollte, ändere das auch EUR und Leerzeichen.
                      Das ändert bei mir im Shop das € in EUR, jedoch der Fehler in den TEXT-Mails bleibt.

                      Kommentar


                        #12
                        So nach ein paar Test, wird der Betrag in der Text E-Mail bei mir jetzt korrekt angezeigt.

                        Suche mal bitte in der Datei includes/modules/pages/gv_send/header_php.php nach

                        Code:
                        // send the email
                        und füge direkt davor ein

                        Code:
                              $gv_email = str_replace("&nbsp;", " ", $gv_email);
                              $gv_email = str_replace("&euro;", "EUR", $gv_email);
                        Das sollte die "fehlerhaften" Zeichen ersetzen.

                        Was die HTML E-Mails für die Kunden angeht:
                        Hast du unter Konfiguration --> e-Mail Optionen auch e-Mails als MIME HTML versenden auf TRUE gestellt?

                        Dann sollten die Kunden HTML E-Mails bekommen, sofern Ihr E-Mail Programm das zulässt.

                        Alte Versionen von Zen-Cart findest du immer bei Sourceforge:


                        Gruß
                        MaleBorg
                        Zuletzt geändert von MaleBorg; 15.10.2010, 00:21.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo MaleBorg,

                          bin noch nicht ganz zum Erfolg gekommen. Habe die Änderungen einmal vorgenommen. Um nicht eine Testbestellung mit einem Gutschein durchführen zu müssen (bei der ja die fehlerhaften Mails verschickt werden), habe ich im Backend unter "Gutscheinde & Kupons" / "Gutschein senden" einen Gutschein versandt. Frage: Betrifft Deine Änderung auch diese Gutschein-Mails? Dann hat es nicht funktioniert (auch hier ist die fehlerhafte Codierung).

                          Soll ich noch eine Testbestellung durchführen? (mache ich nicht so gerne wegen den Bestellnummern)

                          Am Rande (betrifft ja nicht das eigentliche Problem):
                          Hast du unter Konfiguration --> e-Mail Optionen auch e-Mails als MIME HTML versenden auf TRUE gestellt?
                          Ja, aber trotzdem bekomme ich in einem Mailprogramm bei Webmaster HTML und bei einer Testkundenmail TEXT, obwohl im Kundenkonto HTML gewählt ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Mein erster Codeschnippsel war nur für den Versand im Shopbereich gedacht.

                            Für den Adminbereich öffne admin/gv_mail.php und suche nach

                            Code:
                            // disclaimer
                                  $message .= "\n-----\n" . sprintf(EMAIL_DISCLAIMER, STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS) . "\n\n";
                            und füge direkt darunter ein
                            Code:
                                  $message = str_replace("&nbsp;", " ", $message);
                                  $message = str_replace("&euro;", "EUR", $message);
                            Dann wird bei mir auch dort korrekt EUR 10.00 angezeigt.

                            Gruß
                            MaleBorg

                            PS: Was die HTML Zustellproblem angeht muss ich jetzt passen. Das kann ich leider beim besten Willen nicht mehr nachstellen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo MaleBorg,

                              habe dieses eingefügt und es funktioniert, wie Du gesagt hast.

                              Habe es für den Versand der Gutscheine aus dem Shop nicht noch einmal extra probiert, aber es so wie von Dir beschrieben eingefügt.

                              Vielen Dank!!

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X