Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mails ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Mails ändern

    Wo kann ich denn die E-Mails (z.B. Bestellbestätigung) anpassen?

    #2

    Kommentar


      #3
      Also ich meine keine einzelnen manuell erstellten E-Mails sondern die die der Kunde nach der Bestellung und bei der Kundenkontoerstellung automatisch kriegt.

      Kommentar


        #4
        Musst wohl ein bisschen weiter lesen als die erste paar Zeilen...

        ab hier geht es über die Standard emails:

        Wie benutze ich das HTML E-Mail Template System?

        Das E-Mail Template System nutzt die email_*.html Dateien in Ihrem /email/de Verzeichnis.
        Bitte beachten Sie, dass je nach Sprache unterschiedliche Templates angesprochen werden:
        Die Emailtemplates direkt im Verzeichnis /email/ kommen zum Einsatz, wenn im Shop die englische Sprache verwendet wird. An Kunden, die den Shop auf englisch besucht und bestellt haben, werden also Emails mit den Vorlagen aus dem Ordner /email/ versandt.....

        Kommentar


          #5
          Das hab ich. Aber unter "E-Mail-Template-System" konnte ich mir nichts vorstellen

          Kommentar


            #6
            Ist order-status die Bestellbestätigung?

            Kommentar


              #7
              ->Tools ->Developers Tool Kit ->Alle Dateien durchsuchen und hier z. B.
              Bestellbestätigung eingeben

              Definiert CHECKOUT_SUCCESS und gibt es in verschiedenen Dateien.

              Kommentar


                #8
                Hier wird nichts gefunden. Habe den E-Mail-Ordner auch schon gefunden. Müsste jetzt nur noch die englische Bezeichnung für "Bestellbestätigung" wissen.

                Kommentar


                  #9
                  Bei dieser Auswahl? ->Alle Dateien durchsuchen: ->Alle Dateien - Webshop/Admin


                  Kommentar


                    #10
                    Also ich frage mich gerade, was denn eigentlich genau geändert werden soll?

                    Die Texte oder das Layout?

                    Die Texte sind in den unterschiedlichen Language Dateien definiert.
                    In deinem konkreten Fall includes/languages/german/create_account.php und includes/languages/german/checkout_process.php.

                    Was meinen wir mit E-Mail Template System?
                    Alle HTML E-Mails liegen als Muster im Ordner E-Mails. In diesem Muster befinden sich Platzhalter (Variablen), mit denen die Vorlage befüllt wird. Der genaue Inhalt der Platzhalter ergibt sich zum einen aus den Texten und zum anderen aus dem jeweiligen Grund (Modul), warum diese E-Mail erstellt wurde.

                    Beispiel: In der E-Mail Vorlage für die Bestellbestätigung email/email_template_checkout.html steht

                    $EMAIL_FIRST_NAME
                    $EMAIL_LAST_NAME

                    $EMAIL_FIRST_NAME wird während des Bestellvorgangs automatisch befüllt mit dem Vornamen des Kunden

                    $EMAIL_LAST_NAME wird während des Bestellvorgangs automatisch befüllt mit dem Nachnamen des Kunden


                    Wenn du die Vorlagen für die HTML E-Mails ändern willst, dann ist
                    email/email_template_checkout.html = Bestellbestätigung
                    email/email_template_welcome.html = Kunde ein ein Konto erstellt

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ich muss in die Bestellbestätigung die Widerrufsbelehrung einfügen. Die ist nicht drin und in Deutschland Vorschrift im E-Commerce

                      Kommentar


                        #12
                        Das erreichst du am einfachsten so:



                        Gruß
                        MaleBorg

                        PS: Die Forensuche bringt so manchen nützlichen Tipp zu Tage.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier steht:

                          Diese Anleitung gilt für Textmails, wenn HTML Mails verwendet werden, lässt sich das ja leicht im Emailtemplate einfügen.

                          Da ich MIME HTML eingestellt habe (auch wenn ich nicht weißt was "MIME" sein soll), muss ich nun praktisch dies in der email_template_checkout.html ändern. Richtig?

                          Kommentar


                            #14
                            Vollkommen richtig.

                            Ich denke es wäre weiter unten in der E-Mail ein passender Platz.

                            Ich würde es über die normale Fußzeile einfügen. Das wäre dann VOR

                            <!-- Footer Section -->

                            Gruß
                            MaleBorg

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X