Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikelanzahl gesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikelanzahl gesamt

    Gibt es die Möglichkeit in einer Sidebox die Gesamtzahl aller Artikel anzuzeigen?
    So in der Form "Im Moment sind xxx verschiedene Artikel im Shop zur Auswahl"

    Danke vorab

    lg Peter

    #2
    Das würde gehen aber würde dein shop langsamer machen da es bei jeden Seitenabruf den Datenbank neu zählen wird.

    Kommentar


      #3
      Nun beim Aufruf der Adminseite seh ich ja in der Statistik die Gesamtzahl. Kann ich die Zahl nicht irgend wo auslesen oder wird die dort auch jedesmal neu berechnet und nirgends abgespeichert?

      Kommentar


        #4
        Die wird jedes mal neu berechnet... für den admin ist das auch kein Problem da ses nur dir betrifft aber im frontend gucken (zu mindest lassen wir hoffen) viel mehr Leute.

        Kommentar


          #5
          Also ich sehe da zwar auch keinen wirklichen Sinn hinter, aber wenn du es mal ausprobieren willst, ob dein Shop das verkraftet.

          Ich habe dir eine modifizierte Blank Sidebox aus dem Downloadbereich hier im Posting angehängt. Im Normalfall nur die Dateien reinkopieren und ggf. den Titel der Sidebox anpassen.

          Solltest du nicht das Standard Template nutzen, musst du den Ordner Template_default entsprechend ändern.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
            Also ich sehe da zwar auch keinen wirklichen Sinn hinter, aber wenn du es mal ausprobieren willst, ob dein Shop das verkraftet.

            Ich habe dir eine modifizierte Blank Sidebox aus dem Downloadbereich hier im Posting angehängt. Im Normalfall nur die Dateien reinkopieren und ggf. den Titel der Sidebox anpassen.

            Solltest du nicht das Standard Template nutzen, musst du den Ordner Template_default entsprechend ändern.

            Gruß
            MaleBorg
            Nicht alles was mir optisch gefällt mach auch Sinn
            aber viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank das ist genau das was ich wollte.

            Herzlichen Dank Peter

            Kommentar


              #7
              Vielleicht eine kleine Erläuterung warum ich es persönlich kein guter Idee finde:

              Mit diesen count wird dein Shop langsamer und Schnelligkeit ist einer der Sachen das Google in deren Algorithmen hat um zu beurteilen wo du stehst im Google Resultat.

              Kommentar


                #8
                Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                Vielleicht eine kleine Erläuterung warum ich es persönlich kein guter Idee finde:

                Mit diesen count wird dein Shop langsamer und Schnelligkeit ist einer der Sachen das Google in deren Algorithmen hat um zu beurteilen wo du stehst im Google Resultat.
                Theoretisch wärs ja möglich bei jedem Aufruf von der Admin Seite die berechnete Anzahl als Wert in die Datenbank zu schreiben und diese dann auszulesen, denn der Wert würd sich ja nur zwangsweise ändern wenn man im Admin Bereich Artikel erstellt oder löscht. Jedoch sind meine bescheidenen Programierkenntnisse mit Sicherheit nicht ausreichend um das zu programieren, und die Frage ist überhaupt ob der Aufwand für dieese Idee überhaupt lohnt.

                lg Peter

                Kommentar


                  #9
                  So groß ist der Aufwand nicht

                  1) Tools --> SQL Patches folgende Anweisungen ausführen:

                  Code:
                  CREATE  TABLE products_count ( count_value INT NOT  NULL ,
                   timestamp TIMESTAMP NOT  NULL  DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP 
                  );
                  
                  INSERT INTO products_count (count_value,timestamp) VALUES (0,now())

                  2)Dann in der Datei admin/index.php unter

                  Code:
                    $products = $db->Execute("select count(*) as count from " . TABLE_PRODUCTS . " where products_status = '1'");
                  das hier Einfügen
                  Code:
                    $db->execute("UPDATE products_count SET count_value=" . $products->fields['count'] . ", timestamp = now()");
                  Damit wird bei jedem Aufruf des Adminbereichs die Anzahl der aktiven Artikel aktualisiert.


                  3) Zum Schluß noch in der Datei includes/templates/template_default/sideboxes/tpl_blank_box.php die Zeile

                  Code:
                  $products = $db->Execute("select count(*) as count from " . TABLE_PRODUCTS . " where products_status = '1'");
                  ersetzen durch
                  Code:
                  //  $products = $db->Execute("select count(*) as count from " . TABLE_PRODUCTS . " where products_status = '1'");
                    $products = $db->Execute("select count_value as count from products_count");
                  Fertig.

                  Nur ob das viel Zeit spart sei mal dahingestellt.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
                    So groß ist der Aufwand nicht
                    Nur ob das viel Zeit spart sei mal dahingestellt.

                    Gruß
                    MaleBorg
                    Ob es Zeit spart weis ich nicht

                    Aber es funktioniert 1A

                    Vielen Dank.

                    lg Peter

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X