Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Mehrwertsteuer (Mwst) auf Versandkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Mehrwertsteuer (Mwst) auf Versandkosten

    Hi zusammen,

    Klasse Forum und klasse Unterstützung, ich sag hier vorneweg schon mal Danke, denn bisher konnte ich mit den Foreneinträgen alles Probs umschiffen - auch wenn ich neu bin im Umgang mit ZC.

    Ich brauche dennoch dringed Eure Hilfe. Ich habe Probleme mit der Berechnung der Mehrwertsteuer auf die Versandkosten. Folgendes ist die Situation:

    - Zen Cart 1.3.9g
    - Versandmodul Freeoptions, umgebaut für den Versand per Brief
    - Versandmodul Tabellarischer Versand für den Versand per Paket

    Ich habe wirklich alles gelesen, was ich hier und auf zen-cart.com (wobei das bei den Amis irgendwie keinen Stellenwert hat) finden konnte, leider ohne Erfolg. Schaut Euch bitte mal den Anhang screenshot.1.png an. Es stimmt alles bis auf den Versandbetrag, der müsste 5,50 EUR inkl. Mwst. betragen. Ich habe die ausgewiesenen 2,34 EUR im Versandmodul eingestellt, habe die Steuerklasse entsprechend konfiguriert, aber es funktioniert nicht. Die ausgewiesenen Mehrwertsteuer bezieht sich nur auf die verkauften Produkte. Eigentlich müsste die Zusammenstellung wie folgt lauten:

    Zwischensumme inkl. 7% Mwst. 19 EUR
    Versicherter Versand 5,50 EUR (-> hier steht aber 5,14 EUR=5,50 EUR inkl. 7% Mwst.)
    Endsumme inkl. 7% Mwst 24,50 EUR
    enthaltene 7% Mwst 1,60 EUR (-> hier steht aber 1,24 EUR=19 EUR inkl. 7% Mwst.)

    Nicht wundern, warum nur 7% Mwst, wir verkaufen (bzw. wollen, wenn der Shop mal online ist) künstlerische Unikate .

    Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll. Ich habe alle möglichen Varianten bez. Steuerzonen, -klassen, -sätzen, Versandoptionen, etc. ausprobiert, ohne Erfolg. Es ist auch egal, ob ich eine Adresse in D oder im Ausland beliefere. BTW: im Schritt 1 des Checkout werden die Versandkosten übrigens korrekt ausgegeben, eben mit 5,50 EUR (siehe screenshot.2.png als Anhang).

    Wenn ich in den Versandkosten die Steuerklasse 'ausstelle' oder aber das Land, in das ich liefern möchte, nicht in einer Steuerzone mit Steuerklasse hinterlegt ist, dann werden auch die Versandkosten in Schritt 1 vom Checkout netto angegeben. Also irgendwas scheint ZC richtig zu machen.

    Das mit den Versandkosten und der Mwst. ist mein aktuell letztes Problem, dann kann ich den Shop zum Testen geben an all meine guten Freunde ...

    Wenn ich noch was fragen darf zum Schluss: gibt es irgendeine Lösung für Shops mit zwei Mehrwertsteuersätzen und Versandkosten? Ich habe zwar gelesen, dass es da Nachholbedarf gibt, aber mal unter uns: alle Shops, die zwei Mwst-Sätze 'verkaufen' (7% und 19%) müssen ja die Versandkosten auch entsprechend versteuern. Das lässt sich aber nicht einstellen - zumindest habe ich nix gefunden. Ich würde das Risiko eingehen und nur einen Steuersatz verwenden, aber sauber ist das nicht. Wenn es da also noch eine Idee gibt, bin ich dankbar.

    Ich hoffe, meine Ausführungen waren detailliert genug, wenn ich noch was wissen müsst, um mir helfen zu können, immer her damit...

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung.
    Lutz

    EDIT: noch eins: habe natürlich auch Browser Cache mehrfach gelehrt, es mit mehreren Nutzern probiert usw. Auch alles ohne Erfolg...
    Zuletzt geändert von ldiemer; 03.11.2010, 17:32.

    #2
    Hmm,

    also bei den Standardeinstellungen aus der Standardinstallation macht er bei mir alles korrekt.

    Ich habe mal 2 Screenshots mit meinen verwendeten Einstellungen angehängt. Solltest du andere haben, dann bitte posten. Ich teste auch gerne mit denen.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Zitat von ldiemer Beitrag anzeigen
      Wenn ich noch was fragen darf zum Schluss: gibt es irgendeine Lösung für Shops mit zwei Mehrwertsteuersätzen und Versandkosten? Ich habe zwar gelesen, dass es da Nachholbedarf gibt, aber mal unter uns: alle Shops, die zwei Mwst-Sätze 'verkaufen' (7% und 19%) müssen ja die Versandkosten auch entsprechend versteuern. Das lässt sich aber nicht einstellen - zumindest habe ich nix gefunden. Ich würde das Risiko eingehen und nur einen Steuersatz verwenden, aber sauber ist das nicht. Wenn es da also noch eine Idee gibt, bin ich dankbar.
      Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
      Natürlich müssen die Versandkosten versteuert werden. Und das lässt sich ja auch einstellen. Beispiel: Versandkosten nach Zonen. Dort - so wie in allen anderen Versandmodulen - wird gefragt, welcher Steuersatz auf die Versandkosten angewendet werden soll. In Österreich sind das z.B. 20%. Also stell ich das ein und gebe die Versandkostenbeträge netto ein.
      Mit meinen unterschiedlichen Artikeln im Shop hat das gar nichts zu tun. Manche enthalten 10% MWSt, manche 20% MWst.

      Kommentar


        #4
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
        Natürlich müssen die Versandkosten versteuert werden. Und das lässt sich ja auch einstellen. Beispiel: Versandkosten nach Zonen. Dort - so wie in allen anderen Versandmodulen - wird gefragt, welcher Steuersatz auf die Versandkosten angewendet werden soll. In Österreich sind das z.B. 20%. Also stell ich das ein und gebe die Versandkostenbeträge netto ein.
        Mit meinen unterschiedlichen Artikeln im Shop hat das gar nichts zu tun. Manche enthalten 10% MWSt, manche 20% MWst.
        Hi Webchills,

        bei uns ist das so, dass bei einem gemischten Warenkorb (7% z.B. für Bücher oder in meinem Fall künstlerische Waren und 19% für alle anderen Waren) der/die Artikel den Mehrwertsteuersatz der Versandkosten bestimmen (also 7% oder 19%), die 'mehr' im Warenkorb liegen. Was das mehr bedeutet (ich würde für mich mal nach Betrag entscheiden), ist nicht ganz klar genannt. Aber daher kann es eben sein, dass der Versand einmal mit 7% Mwst. beaufschlagt wird und einmal mit 19%. Und dafür hab ich bei ZC noch keine Lösung gesehen.

        Jetzt klarer?

        Das das wenig sinnvoll ist, darüber sind wir uns einig. Aber das deutsche Steuergesetz ist ja grundsätzlich fragwürdig . Nur leider ändern kann ich DAS nicht...

        Gruss
        Lutz

        Kommentar


          #5
          Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
          Hmm,

          also bei den Standardeinstellungen aus der Standardinstallation macht er bei mir alles korrekt.

          Ich habe mal 2 Screenshots mit meinen verwendeten Einstellungen angehängt. Solltest du andere haben, dann bitte posten. Ich teste auch gerne mit denen.

          Gruß
          MaleBorg
          Uaahhh, Maleborg, ich hab Mist erzählt, war zu spät gestern. Entschuldige Bitte. Ich nehme für den Paketversand den "Versand nach Zonen" und nicht tabellarisch... Sorry.

          Ich nutze aber gleich mal die Gelegenheit und hänge die die Konfigs meiner Versandmodule dran. Mich wundert, dass Du keine Zonen eingestellt hast in Deinen Modulen. Das werd ich mal probieren, allerdings - wenn es geht - stecke ich auch in der Sackgasse, denn ich muss ja für D andere Konditionen anbieten wie für EU. Was mich stutzig macht, dass bei beiden Versandmodulen der gleiche Fehler auftritt.

          Noch als Info: ich habe zwei Zonen definiert, wobei Z0 als erste Zone nur D enthält, um die es ja erst mal geht. Z1 hat aktuell zum Test nur Österreich drin, da gehts aber auch in die Hose...

          Hoffe, Du kannst was finden...

          Greetz
          Lutz

          Kommentar


            #6
            Tja,

            also ich habe diese Fehler nicht. Ich habe jetzt mal deine Konfiguration nachgestellt. In der Steuerzone Deutschland ist Deutschland mit allen Bundesländern enthalten.

            Das Ergebnis ist:
            €19.00
            Zwischensumme:


            €5.50
            Versandkosten nach Zonen (Versand an DE (1 x 3.00kg)):


            €24.50
            Endsumme:


            €1.60
            7%:



            Also so wie von dir gewünscht.

            Mit unversichertem Versand:
            €19.00
            Zwischensumme:


            €2.50
            Versandkostenfrei mit Optionen (Versandkostenfrei):


            €21.50
            Endsumme:


            €1.41
            7%:



            Also bei mir sind die Berechnung UND die Anzeige vollkommen korrekt.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              also, wenn Du den Fehler nicht hast, alles nochmal zurück auf Los.

              Ich habe alle von mir erstellen Versandmodule deaktiviert und rausgeschmissen. Dann habe ich - kein Versandmodul installiert - die Meldung im Shop, das der Versand nicht angeboten werden kann. Soweit i.O.

              Dann habe ich mir die originale Versandart freeoptions genommen und für den Briefversand nach Zone Deutschland konfiguriert (siehe screenshot.3.png). Danach zeigt mir ZC die Versandkosten bei der Auswahl (Schritt 1 von 3 beim Checkout) korrekt an und auch auf der bei Schritt 2 von 3 ist alles nun korrekt. Das ist doch schon mal gut.

              Dann bin ich hin und habe meine gepimtpten Versanddateien für den Briefversand wieder eingespielt, die originale Versandart freeoptions entfernt und meine eigene erstellte Versandart sb_unvers_dpost_d installiert und konfiguriert - mit den gleichen Werte wie in screenshot3.png im Anhang und wie bei der originalen freeoptions-Versandart. Und siehe da, der Fehler ist wieder da. Wieder das ganze zurück auf das originale freeoptions und alles ist wieder gut.

              Somit haben wir den Übeltäter zumidnest gefunden, meine eigenen Versandartendateien. Was habe ich gemacht:

              ich habe einfach die drei Dateien für freeptions genommen, habe sie umbenannt und freeoptions/FREEOPTIONS in den Dateien durch sb_unvers_dpost_d/SB_UNVERS_DPOST_D erstetzt, Groß-Kleinschreibung wurde dabei unterschieden. Ich meine, dass ich die Anleitung dazu mal irgendwo gelesen habe. Da ich aber in den letzten Tagen so viel gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher.

              Wenn ich die Dateien mit Winmerge vergleiche, sehe ich eigentlich auch nur meine Änderungen. Da ich aber bei weitem kein PHP-Profi bin, ist wohl doch mehr in der Datei anders als nur die von mir genannten Änderungen. Ich habe Euch mal meine Datei sb_unvers_dpost_d.php (.txt einfach umbenennen) angehängt. Vielleicht seht ihr etwas, was ich falsch gemacht habe.

              Aufgefallen ist mir allerdings, dass bei freeoptions alles textuelle im Admin iin deutsch ist, bei meinem Modulen ist alles in englisch. Ein Blick in die DB zeigt, dass zu meinem Modul die Einträge fehlen. Kann da der Bock liegen?

              Vielleicht habt ihr nochmal einen verlässlichen Link mit ner Anleitung, wie man ein eigenes Versandmodul als Kopie erstellen kann. Dann wühl ich mich da nochmal durch.

              Hach, es wird schon werden . Danke schon mal...
              Lutz

              Kommentar


                #8
                Also ich sehe auf den ersten Blick keinen Fehler.

                Wenn du allerdings die original Module nicht brauchst, warum änderst du nicht einfach die Texte um und fertig.

                Ein zusätzliches Modul zu den Originalen brauchst du ja anscheinend nicht.

                Dein eigenes Modul ist deshalb nicht in deutsch, da dir die Einträge in der Datenbank fehlen. Auch das wäre weg, wenn du einfach die Texte des Original Moduls änderst.

                Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nix ein.

                Dein Modul funktioniert bei mir gar nicht. In Schritt 1 wird noch alles korrekt angezeigt, aber weiter komme ich nicht.

                Nachtrag:
                Hier nochmal ein Link. wie man ein 2. Modul selber erstellt


                Gruß
                MaleBorg
                Zuletzt geändert von MaleBorg; 03.11.2010, 15:41. Grund: Nachtrag

                Kommentar


                  #9
                  Hi MaleBorg,

                  danke für Deine Antwort. Leider brauche ich das Cloning der Module, da ich folgende Kombi anbieten will bzw. muss:

                  - Unversicherter Versand Brief nach D mit Maxgewicht von 0-1kg, 2,50 EUR
                  - Unversicherter Versand Brief nach Europa (ausgesuchte Länder), Maxgesicht 0-1kg, 7 EUR
                  - Unversicherter Versand Brief nach LI und CH, Maxgesicht 1-2kg, 16 EUR
                  -> die drei würde ich über 3x Freeoptions abhandeln wollen, da jedes unterschiedliche Gewichte und Preise hat.


                  - Versicherter Versand Paket nach D, Maxgewicht 25kg, 5,50 EUR
                  - Versicherter Versand Paket nach Europa (ausgesuchte Länder), Maxgewicht 20 bzw. 25kg, 5,50 EUR
                  -> das mache ich über das Modul Versand nach Zonen.

                  Grundsätzlich hast Du Recht, dass ich die originalen Dateien pimpen könnte. Meine Direktive die ganze Zeit war allerdings, so wenig wie möglich originale Dateien zu ändern. Und bei der Frage nach 3x freeoptions komme ich halt mit einem Modul nicht weiter. Auch wenn ich den unversicherten Versand anders lösen könnte (z.B. auch über Versand nach Zonen), dann hätte ich da das Problem, dass ich dieses Modul klonen müsste...

                  Wenn also jemand noch ne Idee hat, wäre ich dankbar.

                  LG
                  Lutz

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn du das so komplex aufbauen willst, sollte es dir doch reichen, nur das Modul "Versandkosten nach Zonen" zu klonen.

                    Da kannst du doch auch die entprechenden Optionen hinterlegen und das noch recht komfortabel ohne 3 geclonte Module zu haben.

                    Was den Fehler angeht, das kann ich momentan halt nicht nachvollziehen. Aber ich teste mal und berichte dann.

                    Gruß
                    MaleBorg

                    Kommentar


                      #11
                      ist bei den besch..... Versandkonditionen nach Europa kaum anders möglich, wenn man an den Versandkosten nix verdienen will ...

                      Mal so in dei Tüte gesprochen: ich habe gerade nochmal das Versandmodul freeoptions mit seinen drei Dateien geklont und es jetzt einfach freeoptions1 genannt. Und siehe da, es geht. Kann es sein, dass ZC mit den von mir - zugegeben - lang gewählten Namen wie SB_UNVERS_DPOST_D mit dem vielen Unterstrichen nicht zurecht kommt? In den Dateien heißt dass ja dann "MODULE_SHIPPING_SB_UNVERS_DPOST_D_TEXT_DESCRIPTIO N" und das ist schon lang. Ggf. ist es auch so, dass der Kern, also bei mir SB_UNVERS_DPOST_D, keine Unterstriche haben darf?

                      Ich werd das gleich mit den anderen mal probieren und Bescheid geben...

                      L.

                      Kommentar


                        #12
                        Nachtrag: es scheint an den Unterstrichen und nicht an der Länge zu liegen. Mein Modul freeoptions heißt jetzt freeoptionsunversdpostd - und es geht...

                        Falls das jemand nochmal nachvollziehen kann, wäre ich dankbar für ne Info, dass ich hier nicht falsch liege...

                        Greetz und Danke
                        Lutz
                        Zuletzt geändert von ldiemer; 03.11.2010, 16:49.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann das bestätigen.

                          Nach dem Umbennen klappt es auch bei mir.

                          Gruß
                          MaleBorg

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X