Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel der Versandart während des Bestellvorgangs/Checkout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel der Versandart während des Bestellvorgangs/Checkout

    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern erfolgreich meine Mehrwertsteuer auf dei Versandkosten bekommen habe, stellt sich heute eine weiter Frage.

    Folgende Situation: ich biete in D zwei Versandarten an, einmal unversicherter Versand Brief (dazu nutze ich das Modul freeoptions) und versicherter Versand Paket (dazu nutze ich das Modul Versand nach Zonen). Noch ein paar Details:

    - Version 1.3.9g
    - keine Versandmodule installiert, habe die verwendet, die mit 1.3.9g kommen.

    Wenn der Kunde nun im Rahmen des Checkouts die Versandart im Schritt 1 wählt (z.B. unversichert), dann wird im Schritt 2 auch alles korrekt angezeigt mit den richtigen Versandkosten (hier jetzt 2,50 EUR). Jetzt überlegt es sich der Kunde aber nochmal und denkt sich "ich möchte doch lieber einen versicherten Versand haben", geht mit Browser-Back einen Schritt zurück oder beginnt den CheckOut vom Warenkorb aus erneut. Dann wählt er im Schritt 1 eben den versicherten Versand, geht weiter auf Schritt zwei. Und da werden trotz der Wahl einer anderen (5,50 EUR) Versandart immer noch die Text und Versandkosten des vorher gewählten Versands (immer noch 2,50 EUR) angezeigt und verrechnet. Die Rechnung ist korrekt, nur eben mit dem falschen Betrag.

    Ich habe leider noch keine Logik gefunden. Abmelden-Anmelden des Nutzers, am nächsten Tag wieder probieren, Warenkorb leeren, Seite hart neu laden, Browser-Cache leeren, anderen Browser nutzen, etc. hat nix geholfen. Lediglich manchmal hilft es, wenn ich das Thema über Nacht in Ruhe lasse, an einen anderen PC gehe und mich dort mit dem Nutzer anmelde und den Kauf abschließe, dann übernimmt er die geänderte Versandart - aber auch nur einmal. Will ich dann wie oben beschrieben nochmal die Versandart wechseln, dann gehts wieder nicht.

    Für mich hört sich das irgendwie nach Session-Info, Cookie oder ähnlichem an, wobei Cookie eigentlich nicht sein kann, wenn ich den Browser wechsle. Kann man die Session-Infos irgenwie löschen, um da mal zu checken, ob das der Grund sein könnte? Legt ZC irgendwo den letzten Status der Bestellung ab oder ähnliches?

    Bin ein wenig ratlos...Freue mich über Ideen...

    LG und Danke
    Lutz
    Zuletzt geändert von ldiemer; 04.11.2010, 14:28.

    #2
    Also egal wie oft ich das durchspiele, bei mir wird immer der korrekte Text und der korrekte Betrag angezeigt.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Geht wieder, war ein schlichter Syntaxfehler in meiner tpl_checkout_payment_default.php vom Template... Habe die nochmal mit der aus template_default verglichen und gemergt...und schon gings...

      LG
      Lutz

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X