Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einlösen Button für Gutschein in Kaufabwicklung fehlt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einlösen Button für Gutschein in Kaufabwicklung fehlt...

    Unter "Einlösen von Geschenkgutscheine" unter "Geschenkgutschein FAQ" findet man folgende Text:

    2. Während des Bestellvorgangs können Sie auf der Seite, auf der Sie Ihre Zahlungsweise angeben, auch den Gutscheinnummer eingeben. Geben Sie Ihren persönlichen Gutscheinnummer ein und klicken Sie abschließend auf "Einlösen". Nach einer kurzen Überprüfung auf Gültigkeit des einzulösenden Geschenkgutscheins wird das Guthaben Ihrem persönlichen Geschenkgutscheinkonto gutgeschrieben.

    Leider finde ich nirgendwo das "Einlösen" Button. Das veruhrsacht ziemlich viele Probleme für unsere Kunden bzw. uns. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung dafür, bzw. ein Button? Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.


    #2
    Wenn Du unter Module > Zusammenfassung Gutscheine aktiv hast, dann erscheinen für eingeloggte Kunden 2 Varianten für die Einlösung

    1) Geschenkgutschein FAQ:


    2) Im Bestellablauf bei Auswahl der Zahlungsart:


    Bei der zweiten Variante braucht es keinen Einlösebutton, das ist wie die Eingabe eines Aktionskupons.

    Sende Dir doch selbst mal einen Gutschein unter Gutscheine & Aktionskupons > Gutschein senden und spiel es mit Deinem User durch.

    Kommentar


      #3
      Hi webchills, danke für deine Antwort. In die erste Variante die du da hast, ist es kein Problem, weil das Einlösebutton da ist. Die zweite Variante hat aber Probleme.
      Bei der zweiten Variante braucht es keinen Einlösebutton, das ist wie die Eingabe eines Aktionskupons.

      Sende Dir doch selbst mal einen Gutschein unter Gutscheine & Aktionskupons > Gutschein senden und spiel es mit Deinem User durch.
      Ich habe damit gespielt und folgendes passiert:
      1. Kunden kriegen die Gutscheinnummer per Email.
      2. Statt auf den Einlöselink in der Email zu klicken, gehen sie einfach zum Shop.
      3. Da logen sie sich ein und gehen einkaufen.
      4. Beim Bestellablauf geben sie die Gutscheinnummer im Feld ein und klicken sie auf Weiter, weil kein Einlösebutton da verfügbar ist. (Obwohl es laut "Geschenkgutschein FAQ" da sein soll.)
      5. Dann kriegen sie ein Herzlichen-Glückwünsch-Ihr-Gutschein-ist-eingelöst Meldung.
      (Hier ist das Problem!)
      6. Der Gutschein ist "eingelöst" im Admin Bereich aber wird nicht mit der Bestellung verrechnet. Hier würde man zurück in sein Einkaufswagen gehen müssen und den Bestellabwicklung neu anfangen müssen, damit der Gutschein verrechnet wird. Deswegen braucht man ein Einlösebutton im Bestellabwicklung bevor man auf "Weiter" beim Zahlungsart klickt.

      Ich weiß nicht, ob was ich geschrieben habe verständlich ist, aber das Problem ist ein ernstes. Ich und meine Frau und fast alle unsere Kunden haben dieses Problem. Das Problem ist natürlich zu vermeiden, wenn man auf das Link in der Email klickt, aber kommischerweiße hat nur eins von unsere Kunden das gemacht. Sie war die einzige, die ihr Gutschein verrechnen könnte.

      EDIT:
      Ich habe beim Englische ZenCart Forum die gleiche Frage erstellt und von DrByte habe ich folgende Antwort bekommen:
      A clean install of Zen Cart since v1.2.x will have the "Redeem" button present during checkout on the checkout_payment page as long as you have the ot_gv module enabled.
      Ich nehme an, das war mit unserem German/Englisch Version irgendwie vergessen oder etwas.
      Zuletzt geändert von fish4two; 11.11.2010, 07:49. Grund: Neuigkeiten

      Kommentar


        #4
        Welches Template verwendest Du?

        Kommentar


          #5
          viennablood

          Hier den Link zum englishe Thread.
          Zuletzt geändert von fish4two; 11.11.2010, 10:51.

          Kommentar


            #6
            Das merkwürdige an der Sache ist allerdings, das ich diesen Fehler nicht nachstellen kann.

            Also das der Button nicht während der Bestellabwicklung angezeigt wird, ist ja soweit korrekt. Die Gutschein FAQ bezieht sich ja eben auf den Klick auf den Link in der E-Mail. Dort sollte dann der EINLÖSEN Button angezeigt werden.

            Auch muss ich den Bestellvorgang nicht erneut starten, damit nach der Eingabe des Gutscheincodes während des Bestellvorgangs, verrechnet wird.

            Von daher stellt sich mir eher die Frage, ob irgendetwas an den entsprechenden DAteien bei dir verändert wurde.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
              Von daher stellt sich mir eher die Frage, ob irgendetwas an den entsprechenden DAteien bei dir verändert wurde.
              ja, gute Frage. Statt das herauszufinden, habe ich die Gutschein-System ein bisschen vereinfacht. Jetzt wenn man einen Gutschein per Email bekommt, bekommt er nur den Link und kein Gutscheinnummer. Hier ist wie die Email jetzt aussieht:

              Wir freuen uns, Ihnen einen Gutschein schenken zu können.

              Der Gutschein hat einen Wert von €xx.xx

              Um den Gutschein einzulösen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
              http://www.berlinbeads.de/dadadadada

              Wenn Sie Fragen haben, können Sie unsere Seite "Geschenkgutschein FAQ"
              besuchen oder uns einfach kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne.
              Ich habe dann natürlich die "Geschenkgutschein FAQ" Seite entsprechend geändert.

              Was meint ihr? Bad Idea?...

              Kommentar


                #8
                Nö, ich finde jede Lösung die ein Problem behebt schonmal grundsätzlich gut.

                Wichtig ist doch, das es bei dir funktioniert.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  ja, es scheint zu funktionieren. Das einzige Problem, das ich vorstellen könnte, wär wenn der Link irgendwie bei jemandem nicht funktioniert. Dann hat er keine zweite Möglichkeit (bzw. die Gutschein-Nummer einzutippen), weil keine Gutschein-Nummer mitgeteilt wurde.

                  Die Frage ist dann, wie zuverlässig das Link-System funktioniert? Ich meine mit so viele verschiedene Email-Providers, würde es immer für jeder funktionieren?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                    ja, gute Frage. Statt das herauszufinden, habe ich die Gutschein-System ein bisschen vereinfacht. Jetzt wenn man einen Gutschein per Email bekommt, bekommt er nur den Link und kein Gutscheinnummer. Hier ist wie die Email jetzt aussieht:

                    Ich habe dann natürlich die "Geschenkgutschein FAQ" Seite entsprechend geändert.

                    Was meint ihr? Bad Idea?...
                    Hallo fish4two,

                    könntest du beschreiben, was du wo geändert hast?

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X