Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade - Bedenken das Shopsystem zu behalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upgrade - Bedenken das Shopsystem zu behalten

    Hallo,

    ich möchte da niemanden nahetreten, aber wenn ich die Installationsanweisungen für den Upgrade anschaue, dann graut es mir ob der notwendigen Aufwände.

    Ich werde echt mich völlig auf eine Basisinstallation beschränken denn meine Zweifel, damit einen funktional stabilen Upgrade zu erhalten welchen ich selbst mit meinen Bordmitteln ausführen kann, steigen weiter und weiter.

    Woran klemmt es denn, dass dieses Shopsystem keinen der üblichen Updates wenigstens für ein übliches Basissystem ohne Erweiterungen anbietet?

    Kann mir da bitte jemand die Gründe dazu ein wenig erklären? Wie gesagt, es ist keine persönliche Kritik. Bin von dem Shop echt angetan, aber eben die Upgrades machen mir Kopfzerbrechen.

    Viele Grüße!

    #2
    Die Updateanleitung ist sehr detailliert und ausführlich gehalten, um auch für extrem stark modifizierte Shops ein 100% funktionierendes Update zu gewährleisten.
    In der Praxis ist ein Update wesentlich einfacher, man wird wohl kaum wirklich jede der einzelnen Dateien mit Winmerge oder Beyond Compare auf Änderungen analysieren. Man kann davon ausgehen, dass im Endeffekt alle Dateien z.B. zwischen 1.3.7 und 1.3.9 Änderungen aufweisen werden.

    Der Aufwand für ein späteres Update reduziert sich ganz enorm, wenn man von Anfang an, das Override System nutzt.
    Also nie irgendwelche Coredateien bei Änderungen einfach überspielen, sondern wo immer es möglich ist, für geänderte Dateien den jeweiligen Override-Ordner verwenden.
    Ebenfalls ratsam: Wenn irgendwelche Zusatzmodule eingebaut werden, dann notieren, welche man eingebaut hat. Und auch Module immer nach dem Override-Prinzip einbauen, gute Module machen das ohnehin, es wimmelt von Ordnern namens DEINTEMPLATE...

    Die Override-Ordner heißen immer so, wie das Template, das man im Shop aktiv hat, in diesem Beispiel nenn ichs mal classic.
    Zen-Cart schaut immer erst, ob eine benötigte Datei im jeweiligen Override-Ordner vorhanden ist. Falls ja, wird diese verwendet. Falls nein, wird die entsprechende Originaldatei verwendet.

    Dieses Override System steht für folgende Dinge zur Verfügung:

    1) Sprachdateien
    Die werden wohl am häufigsten angepasst und mit eigenen Texten versehen.
    Ändere ich z.B. einen Text in der includes/languages/german.php, dann überschreibe ich nicht die bestehende damit, sondern lege sie nach:
    includes/languages/classic/german.php
    Ändere ich einen Text in der includes/languages/german/header.php, dann überschreibe ich nicht die bestehende damit, sondern lege sie nach:
    includes/languages/german/classic/header.php
    Ändere ich einen Text in der includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php, dann überschreibe ich nicht die bestehende damit, sondern lege sie nach:
    includes/languages/german/extra_definitions/classic/rl.vat_info.php
    Macht man später mal ein Update gehen keinerlei Änderungen in den Sprachfiles verloren, weil man ja jede Änderung im Overrideordner der Sprachfiles liegen hat und die werden beim Update nicht überschrieben.

    2) Template
    Die Originaltemplates liegen in includes/templates/template_default
    Die Struktur, die man dort vorfindet (Unterordner common, images, css, jscript, sideboxes usw.) lässt sich komplett ins eigene Template übernehmen.
    Der erste Schritt zu einem eigenen Template ist also, in includes/templates/classic exakt diese Struktur zu verwenden und geänderte Templatedateien nie in includes/templates/template_default zu spielen, sondern immer in includes/templates/classic
    Macht man später mal ein Update gehen keinerlei Änderungen im eigenen angepassten Template verloren, weil man ja jede Änderung im Overrideordner des Templates liegen hat und die werden beim Update nicht überschrieben.

    3) includes/modules
    Viele Module ändern Funktionalitäten in Dateien in includes/modules
    Gut gemachte Module werden immer das Override System nutzen und geänderte Corefiles dafür in includes/modules/classic legen.
    Auch hier wird bei einem Update dann nichts überschrieben

    4) includes/extra_datafiles
    Auch hier gehören geänderte Dateien nicht überschrieben, sondern nach:
    includes/extra_datafiles/classic

    Sollte man bisher immer Originaldateien verändert haben, dann wäre ein Update ein guter Zeitpunkt, den Shop VORHER wo immer es möglich ist, nach dem Override Prinzip zu organisieren.
    Das Update selbst schaut dann so aus, dass man die neue Version (z.B. 1.3.9) hochlädt und dabei alle bestehenden Coredateien überschreibt und dann zc_install aufruft, um auch die Datenbank zu aktualisieren. Hat man konsequent immer alles mit Override gelöst, dann verliert man dabei keinerlei Änderungen in Template und Sprachfiles. Ein solches Update erfolgt natürlich nicht direkt im Liveshop, sondern in einem Testshop, den man sowieso immer betreiben sollte (entweder lokal am Rechner mit XAMPP oder in einem Unterverzeichnis am Server).

    Der letzte Schrit ist dann das Entfernen von Modulen, die mit der neuen Version nicht mehr kompatibel sind, bzw. das Aktualisieren der Module mit neuen Versionen. Hier wird es dann ohne ein Vergleichstool wie WinMerge oder Beyond Compare nicht gehen. Module, die stark eingreifen, ändern halt oft auch Corefiles, für die es kein Override System gibt.

    Detaillierte Infos zum Override-System:


    Happy upgrading

    Kommentar


      #3
      Zitat von RainMan Beitrag anzeigen

      Woran klemmt es denn, dass dieses Shopsystem keinen der üblichen Updates wenigstens für ein übliches Basissystem ohne Erweiterungen anbietet?
      Nur noch ergänzen möchte ich, das eine Basisinstallation natürlich problemlos beim Update ist.

      Die Anpassungsarbeit tritt erst dann auf, wenn Module eingebaut wurden, die Originaldateien verändert haben. Da verweise ich auf die ausführliche Antwort meines Kollegen über mir.

      Gruß
      MaleBorg

      Kommentar


        #4
        Hi Webchills, Hi Maleborg, danke für die wirklich mehr als ausführliche und sachliche Antwort. Ich muss mir die Tage dazu Zeit nehmen und das alles mal nachlesen und nachdenken, insbesondere das Thema "Override" um mir einen Eindruck zu verschaffen.

        Wenn ich da an andere Foren denke, was da an Antworten dazu käme (z.B. Wenn Du zu blöd dazu bist, dann benutze eben XXX) , einen herzlichen Dank an Dich!

        Fritz
        Zuletzt geändert von RainMan; 13.11.2010, 11:00.

        Kommentar


          #5
          Schwierigkeiten bei Neuinstallation

          Schon früher habe ich mal zencart für einen Shop benutzt, ich denke es war so Version 1.2.xx oder so. Da ging eigentlich alles schön Schritt für Schritt und nun trete ich seit 2 Tagen auf dem Schlauch.
          Immer, wenn die Installation an sich vorüber ist, komme ich nicht ins Administratorenmenue, kann also die Startseite nicht verändern.
          Ob ich mit ff oder slim browser oder iron editiere, ich komme einfach nicht ins Administratorenmenue, ich bekomme - was ich auch eingebe - immer einen Fehler 404.
          configure.php mit ultraedit nach Anweisung erstellt ja.
          Datenbankanbindung ja
          Provider unterstützt cURL ja
          inzwischen habe ich cz_install wieder hochgeladen und Admin zurückbenannt.
          "Hier stehe ich, Gott helfe mir, ich kann nicht anders"! (Martin Luther)

          Kommentar


            #6
            Zitat von chamaco Beitrag anzeigen
            Immer, wenn die Installation an sich vorüber ist, komme ich nicht ins Administratorenmenue, kann also die Startseite nicht verändern.
            Ob ich mit ff oder slim browser oder iron editiere, ich komme einfach nicht ins Administratorenmenue, ich bekomme - was ich auch eingebe - immer einen Fehler 404.
            configure.php mit ultraedit nach Anweisung erstellt ja.
            Wenn Du den Shop installierst, dann heißt das Verzeichnis automatisch Admin. Nach der fertigen Installation benennst Du mit Deinem FTP-Programm das Verzeichnis um (als Beispiel nehme ich jetzt mal administrator) und holst Dir aus dem Verzeichnis includes die Datei configure.php auf Deinen Rechner. Dann bearbeitst Du folgende Einträge:

            Eintrag 1

            Code:
            define('DIR_WS_ADMIN', '/admin/');
            ändern in

            Code:
            define('DIR_WS_ADMIN', '/administrator/');
            Eintrag 2

            Code:
            define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/admin/');
            ändern in

            Code:
            define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/administrator/');
            Eintrag 3

            Code:
            define('DIR_FS_ADMIN', 'xxx/xxx/admin/');
            xxx steht für den Pfad auf Deinem Webserver!

            ändern in

            Code:
            define('DIR_FS_ADMIN', 'xxx/xxx/administrator/');
            Danach lädst Du die Datei wieder hoch, anschließend solltest Du den Adminbereich aufrufen können.

            Noch ein Satz zum Beispiel: Den Adminbereich in Administrator oder ähnliche Bezeichnungen umzubenennen bringt wenig, da jeder halbwegs intelligente Hacker solche Bezeichnungen kennt.

            Kommentar


              #7
              Danke für die gute Erklärung mit den Override-Ordnern und Update.
              War gerade dabei meine Änderungen alle in den default-Ordner einzubauen.

              neuzugang

              Kommentar


                #8
                @klartexter

                Das ging ja plötzlich mit der Antwort. Schönen Dank.
                Das Ändern der configure.php aus der includes Datei wird einem ja auch bei der Installation geraten. Diesem Rat bin ich auch gefolgt. Ich werde heute oder morgen noch einmal genau prüfen, ob das hochgeladene Verzeichnis auch alle Zeichen an der richtigen Stelle hat, denn da ist php wie jede Programmsprache halt ein wenig eigen.
                In meiner configure stand die letzte Zeile mit
                define('DIR_FS_ADMIN', '/home/mystore.com/www/public/dumpfbacke/');
                Es ist also noch /public/ eingefügt. War das vielleicht ein Fehler.
                Morgen Vormittag werde ich alles noch einmal überprüfen.
                Vielen Dank noch einmal.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X