Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mehrere Versandkosten anlegen

Padawan Stufe II Avatar von mariap2003
    Themen
    29
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard Mehrere Versandkosten anlegen

Hallo, ich habe derzeit eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro (egal zu welchem Ort, innerhalb Deutschlands) angelegt. Diese funktioniert auch problemlos.

Nun möchte ich aber, das der Kunde auch zwei weitere Versandpauschalen wählen kann. Und zwar einmal "kostenlosen Versand" (aber nicht nach Preis definiert, sondern dieser soll nur bei einem bestimmten Artikel möglich sein oder frei im Bestellvorgang wählbar). Wieder egal wohin, innerhalb Deutschlands.
    Zweitens möchte ich für Mustersendungen eine Versandkostenpauschale (egal wohin innerhalb Deutschlands) für 1,45 Euro anlegen. Diese soll auch entweder frei wählbar sein oder nur einem bestimmten Artikel zugordnet.

Wie muss ich das anlegen/einstellen?

Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

Standard

Wenn du nicht mit Artikelgewichten arbeitest, könntest du Versandkosten nach Gewicht oder Versandkosten nach Zonen zweckentfremden.

Dort entsprechend die Versandkosten und Versandzonen auswählen.

Das binden eines bestimmten Artikels an eine Versandart ist in Zen-Cart nicht vorgesehen. Sofern du keine Gewichte benötigst, könntest du für den besagten Artikel ein bestimmtes Gewicht eintragen und dieses dann in Versandkostenfrei mit Optionen entsprechend eintragen.

Allerdings solltest du darauf achten, dass das Gewicht für die Versandkostenfreie Lieferung nicht durch die Kombination von anderen Artikeln erreicht werden kann.

Gruß
    MaleBorg

Themen
    29
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Also das verstehe ich jetzt leider nicht ganz.

Ich habe im Moment ja auch eine Versandkostenpauschale im Shop: http://www.einladungskarten-shop.net/.

Ich möchte jetzt einfach nur zwei weitere dieser Pauschalen anlegen (diese können auch im Bestellvorgang frei wählbar sein, sie müssen nicht unbedingt an einen Artikel gebunden sein).

Ich weiß aber nicht wo und wie ich das machen soll.

Also ich habe derzeit auch noch die Versandart "Selbstabholer" eingestellt, die ja natürlich auch versandkostenfrei ist. Vielleicht kann ich die ja schon mal nutzen.

Kann ich hier irgendwo dazu schreiben, wofür man noch versandkostenfrei erhält?

Ich habe im Developers Tool Kit folgende Einträge gefunden. Ich muss hierzu wahrscheinlich alle drei Zeilen änder, oder? Ist das alles, oder muss ich noch woanders was ändern. (Der Kunde soll das dann frei wählen können im Bestellvorgang):

/www/htdocs/w00d0d58/shop/includes/languages/german/modules/shipping/storepickup.php
    Line #22 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_TITLE','S elbstabholer');

Line #23 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_DESCRIPTI ON','Selbstabholer');

/www/htdocs/w00d0d58/shop/includes/languages/german/modules/shipping/storepickup.php
    Line #24 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_WAY','Sie holen die Ware in unserem Hause ab');

Vielleicht lässt sich das ja für die 1,45 € Versandkosten auch noch einmal so wie bei Selbstabholer einprogrammieren (also als Feld mit Radiobutton im Bestellvorgang).

Könnt ihr mir sagen wo und was für Quellcode ich genau einprogrammieren muss?

Auch unter storepickup.php?
    Geändert von MaleBorg (24.11.2010 um 19:15 Uhr)

Themen
    30
    DANKE
    5

Standard

Also,

im ersten Posting hast du geschrieben, das du die anderen Versandarten evtl. auch an bestimmte Artikel binden willst. Daher mein etwas unkonventioneller Vorschlag.

Was ich leider übersehen habe ist, das du scheinbar jedem Kunden immer alle 3 Versandarten gleichzeitig anbieten willst und er die passende wählen soll.

Dazu müßtest du die Versandart Versandkostenpauschale 2 mal kopieren und die Texte entsprechend abändern.

Wie das geht findest du hier:
    https://www.zen-cart-pro.at/forum/sh...82&postcount=2

Gruß
    MaleBorg

Themen
    29
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Es wäre auch sinnvoll, die Versandarten bestimmten Artikeln zuzuordnen, aber das ist nicht unbedingt notwendig und auch zu kompliziert zu für mich.

Es wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, was und wo ich zu ändern habe. Das Beispiel bezieht sich ja auf ein Zahlungsmodul und wenn ich nicht genau weiß, was zu ändern ist und wie ich das alles umbenennen muss, kommt bestimmt nichts brauchbares dabei raus.

Themen
    30
    DANKE
    5

Standard

Ich habe dir mal die Versandkostenpauschale kopiert.

Einfach die angehängte Zip Datei enpacken und den includes Ordner in deinen Shop hochladen. Danach solltest du in deinem Adminbereich unter Module --> Versandarten ein neues Versandmodul Musterversand haben.

Das kannst du dann wie gewohnt einstellen. Die englischen Texte könnte ich auch noch wegbekommen, aber auf die Schnelle sollte es so gehen.

Um die Unterschiede rauszubekommen vergleichst du am besten meine includes/modules/shipping/flat2.php mit deiner includes/modules/shipping/flat.php.

Du wirst feststellen, das ich jedesmal hinter das Wort flat, egal ob groß- der kleingeschrieben, eine 2 angehängt habe.

Das Gleiche gilt auch für die Datei includes/languages/modules/shipping/flat2.php

Mit diesem Wissen sollte es dir möglich sein, soviele eigene Versandmodule zu kopieren, wie du möchstest.

Gruß
    MaleBorg

Themen
    29
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Danke, das ist ja nett. Aber könntest du mir bitte noch eine dritte Versandkostenpauschale anlegen? Weil wie gesagt, brauche ich ja zwei neue.

Ansonsten schau ich mal ob ich mit der englischen Version klarkomme.

Themen
    30
    DANKE
    5

Standard

Klar kann ich, aber teste bitte erst einmal, ob das jetzt so wie gewünscht ist. Nicht das ich das falsche bastel.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das mit dem immer wählbaren kostenlosen Versand von statten gehen soll. Denn ich als Kunde würde dann ja immer kostenlosen Versand wählen.

Gruß
    MaleBorg
    Geändert von MaleBorg (02.12.2010 um 18:04 Uhr)

Themen
    29
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Ja, es muss halt so sein, wie die Standard-Versandkostenpauschale. Aber ich werde es mir demnächst mal anschauen. Heute wirds aber leider nichts mehr.

Themen
    29
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Ich hab nochmal ein paar Fragen:

Soll ich die Datei includes aus dem Musterversand.zip in den Ordner shop/includes laden oder die Dateien innerhalb des Ordners (languages und modules) includes aus der Zip-Datei?

Oder sollen die Dateien gleich in den sich im Shopordner includes befindlichen Ordner modules?

Also ich denke am besten wäre, wenn du mir genau sagst, was wohin soll. Sonst kommen wir nur durcheinander.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte