Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Versandkosten anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Versandkosten anlegen

    Hallo, ich habe derzeit eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro (egal zu welchem Ort, innerhalb Deutschlands) angelegt. Diese funktioniert auch problemlos.

    Nun möchte ich aber, das der Kunde auch zwei weitere Versandpauschalen wählen kann. Und zwar einmal "kostenlosen Versand" (aber nicht nach Preis definiert, sondern dieser soll nur bei einem bestimmten Artikel möglich sein oder frei im Bestellvorgang wählbar). Wieder egal wohin, innerhalb Deutschlands.
    Zweitens möchte ich für Mustersendungen eine Versandkostenpauschale (egal wohin innerhalb Deutschlands) für 1,45 Euro anlegen. Diese soll auch entweder frei wählbar sein oder nur einem bestimmten Artikel zugordnet.

    Wie muss ich das anlegen/einstellen?

    #2
    Wenn du nicht mit Artikelgewichten arbeitest, könntest du Versandkosten nach Gewicht oder Versandkosten nach Zonen zweckentfremden.

    Dort entsprechend die Versandkosten und Versandzonen auswählen.

    Das binden eines bestimmten Artikels an eine Versandart ist in Zen-Cart nicht vorgesehen. Sofern du keine Gewichte benötigst, könntest du für den besagten Artikel ein bestimmtes Gewicht eintragen und dieses dann in Versandkostenfrei mit Optionen entsprechend eintragen.

    Allerdings solltest du darauf achten, dass das Gewicht für die Versandkostenfreie Lieferung nicht durch die Kombination von anderen Artikeln erreicht werden kann.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Also das verstehe ich jetzt leider nicht ganz.

      Ich habe im Moment ja auch eine Versandkostenpauschale im Shop: http://www.einladungskarten-shop.net/.

      Ich möchte jetzt einfach nur zwei weitere dieser Pauschalen anlegen (diese können auch im Bestellvorgang frei wählbar sein, sie müssen nicht unbedingt an einen Artikel gebunden sein).

      Ich weiß aber nicht wo und wie ich das machen soll.

      Also ich habe derzeit auch noch die Versandart "Selbstabholer" eingestellt, die ja natürlich auch versandkostenfrei ist. Vielleicht kann ich die ja schon mal nutzen.

      Kann ich hier irgendwo dazu schreiben, wofür man noch versandkostenfrei erhält?

      Ich habe im Developers Tool Kit folgende Einträge gefunden. Ich muss hierzu wahrscheinlich alle drei Zeilen änder, oder? Ist das alles, oder muss ich noch woanders was ändern. (Der Kunde soll das dann frei wählen können im Bestellvorgang):

      /www/htdocs/w00d0d58/shop/includes/languages/german/modules/shipping/storepickup.php
      Line #22 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_TITLE','S elbstabholer');

      Line #23 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_DESCRIPTI ON','Selbstabholer');

      /www/htdocs/w00d0d58/shop/includes/languages/german/modules/shipping/storepickup.php
      Line #24 : define('MODULE_SHIPPING_STOREPICKUP_TEXT_WAY','Sie holen die Ware in unserem Hause ab');

      Vielleicht lässt sich das ja für die 1,45 € Versandkosten auch noch einmal so wie bei Selbstabholer einprogrammieren (also als Feld mit Radiobutton im Bestellvorgang).

      Könnt ihr mir sagen wo und was für Quellcode ich genau einprogrammieren muss?

      Auch unter storepickup.php?
      Zuletzt geändert von MaleBorg; 24.11.2010, 19:15.

      Kommentar


        #4
        Also,

        im ersten Posting hast du geschrieben, das du die anderen Versandarten evtl. auch an bestimmte Artikel binden willst. Daher mein etwas unkonventioneller Vorschlag.

        Was ich leider übersehen habe ist, das du scheinbar jedem Kunden immer alle 3 Versandarten gleichzeitig anbieten willst und er die passende wählen soll.

        Dazu müßtest du die Versandart Versandkostenpauschale 2 mal kopieren und die Texte entsprechend abändern.

        Wie das geht findest du hier:


        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Es wäre auch sinnvoll, die Versandarten bestimmten Artikeln zuzuordnen, aber das ist nicht unbedingt notwendig und auch zu kompliziert zu für mich.

          Es wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, was und wo ich zu ändern habe. Das Beispiel bezieht sich ja auf ein Zahlungsmodul und wenn ich nicht genau weiß, was zu ändern ist und wie ich das alles umbenennen muss, kommt bestimmt nichts brauchbares dabei raus.

          Kommentar


            #6
            Ich habe dir mal die Versandkostenpauschale kopiert.

            Einfach die angehängte Zip Datei enpacken und den includes Ordner in deinen Shop hochladen. Danach solltest du in deinem Adminbereich unter Module --> Versandarten ein neues Versandmodul Musterversand haben.

            Das kannst du dann wie gewohnt einstellen. Die englischen Texte könnte ich auch noch wegbekommen, aber auf die Schnelle sollte es so gehen.

            Um die Unterschiede rauszubekommen vergleichst du am besten meine includes/modules/shipping/flat2.php mit deiner includes/modules/shipping/flat.php.

            Du wirst feststellen, das ich jedesmal hinter das Wort flat, egal ob groß- der kleingeschrieben, eine 2 angehängt habe.

            Das Gleiche gilt auch für die Datei includes/languages/modules/shipping/flat2.php

            Mit diesem Wissen sollte es dir möglich sein, soviele eigene Versandmodule zu kopieren, wie du möchstest.

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Danke, das ist ja nett. Aber könntest du mir bitte noch eine dritte Versandkostenpauschale anlegen? Weil wie gesagt, brauche ich ja zwei neue.

              Ansonsten schau ich mal ob ich mit der englischen Version klarkomme.

              Kommentar


                #8
                Klar kann ich, aber teste bitte erst einmal, ob das jetzt so wie gewünscht ist. Nicht das ich das falsche bastel.

                Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das mit dem immer wählbaren kostenlosen Versand von statten gehen soll. Denn ich als Kunde würde dann ja immer kostenlosen Versand wählen.

                Gruß
                MaleBorg
                Zuletzt geändert von MaleBorg; 02.12.2010, 18:04.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, es muss halt so sein, wie die Standard-Versandkostenpauschale. Aber ich werde es mir demnächst mal anschauen. Heute wirds aber leider nichts mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab nochmal ein paar Fragen:

                    Soll ich die Datei includes aus dem Musterversand.zip in den Ordner shop/includes laden oder die Dateien innerhalb des Ordners (languages und modules) includes aus der Zip-Datei?

                    Oder sollen die Dateien gleich in den sich im Shopordner includes befindlichen Ordner modules?


                    Also ich denke am besten wäre, wenn du mir genau sagst, was wohin soll. Sonst kommen wir nur durcheinander.

                    Kommentar


                      #11
                      Könnte mir bitte jemand diese Frage beantworten?

                      Kommentar


                        #12
                        Du lädst einfach den includes Ordner so wie er ist in Dein Shopverzeichnis hoch. Dabei wird das bestehende includes Verzeichnis "überschrieben". Da nur neue Dateien enthalten sind, werden dadurch keine Deiner bestehenden Dateien üerschrieben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
                          Danach solltest du in deinem Adminbereich unter Module --> Versandarten ein neues Versandmodul Musterversand haben.
                          Dieses neue Versandmodul "Musterversand" habe ich leider nicht.

                          Sorry, habe den Fehler gefunden. Es geht doch

                          Also das Modul "Musterversand" ist jetzt angelegt.

                          -Allerdings weiß ich nicht, wie ich das jetzt einstellen muss, damit es im Bestellvorgang angezeigt wird.

                          -Außerdem wird im Administrationsbereich diese Fehlermeldung angezeigt:

                          WARNUNG: SIE HABEN EINE DOPPELTE SORTIERUNG, WELCHE FEHLER IN DER BERECHNUNG ERGIBT
                          BITTE ÄNDERN SIE DIESE ANGABEN JETZT!
                          Zuletzt geändert von MaleBorg; 09.12.2010, 11:19.

                          Kommentar


                            #14
                            Du kannst dort genau die gleichen Einstellungen machen, wie bei der Versandkostenpauschale, mal abgesehen von der Höhe der Versandkosten.

                            Die Fehlermeldung verschwindet, wenn du bei Sort Order einen anderen Wert eingibt.

                            Gruß
                            MaleBorg

                            Kommentar


                              #15
                              Das habe ich jetzt geändert und es geht und ist auch im Bestellvorgang sichtbar. Könntest du mir jetzt bitte das Modul noch einmal kopieren und dann müsste nachher dastehen:

                              Versandkostenfrei
                              Bei Nutzung des Versendungsservice (
                              Es fallen hierfür Portokosten in Höhe von 0,35 € pro Karte bzw. 1,35 € bei quadratischen Karten an.)

                              Selbst traue ich mich da nicht ran, weil ich nicht weiß, wie es geht.
                              Zuletzt geändert von mariap2003; 09.12.2010, 12:32.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X