Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAO-Faktura <--> zen-cart-Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CAO-Faktura <--> zen-cart-Shop

    Author: rainer langheiter
    Email: rainer@langheiter.com
    www: http://edv.langheiter.com
    Date: 2005-07-22
    version: 0.9.1 20050821 ( http://edv.langheiter.com/singlefaq....&L=0&tx_ttnews[tt_news]=59&tx_ttnews[backPid]=557&cHash=68d3722455 )
    Beschreibung: Script zum Datenaustausch CAO-Faktura <--> zen-cart-Shop
    daten können von zen-cart importiert werden & mit cao bearbeitet & nach zc retouniert werden
    in cao eingefügte bilder werden in den ordner images/original übertragen (siehe auch INSTALLATION) & in 3 grössen gespeichert

    artikel, kategorien, hersteller, kunden & bestelldaten werden zwischen zen-cart & cao syncronisiert; da die mehrsprachigkeit in cao nur teilweise implementiert ist, können die artikel nur in 1 sprache übertragen werden; die zen-artikel-attibute können damit auch NICHT behandelt werden

    Installation: die dateien laut zip-file reinkopieren
    in CAO unter datei > shopeinstellungen folgendes einstellen:
    ALLGEMEIN: software = XT-Commerce
    URL/PROXY:
    import-script: http://PATH/TO/SERVER/cao/xml_export.php
    updatescript: http://PATH/TO/SERVER/cao/cao_update.php
    benutzername: DEIN_SHOPADMIN

    es ist zwingend notwendig einen CAO-admin anzulegen:: muss via phpMySql (Zen-Cart Datenbank ) anglegt werden, bei passwort MD5 auswählen, oder
    untiges anpassen & via admin > tools > sql-patches
    INSERT INTO admin ( admin_id , admin_name , admin_email , admin_pass , admin_level )
    VALUES (
    '', 'hugo13', 'hugo13@mail.com', MD5( 'hugo13' ) , '1'
    );
    passwort: hugo13


    folgende änderungen sind in cao_update.php vorzunehmen:
    define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');
    define('ORIGINAL', 'original/');
    define('USE_IMAGEMAGICK', true); // bei false werden keine unterschiedlichen bildgrössen erzeugt
    // bildgrössen & folder; die ordner müssen existieren
    $sizes = array(
    'small' => array('width' => '60', 'height' => '40', 'folder' => ''),
    'medium' => array('width' => '120', 'height' => '80', 'folder' => 'medium/'),
    'large' => array('width' => '800', 'height' => '600', 'folder' => 'large/'),
    'verylarge' => array('width' => '1024', 'height' => '800', 'folder' => 'verylarge/'),
    );

    EINSCHRÄNKUNGEN: da cao nur teilweise mehrsprachigkeit beherrscht, werden artikeltexte immer nur in einer sprache übertragen
    es muss ein cao-admin angelegt, da von cao dass passwort MD5 verschlüsselt übergeben wird, zc aber eine andere
    pw-verschlüsselung verwendet

    SUPPORT: hier im forum
    DOWNLOAD: http://www.zen-cart.at/Downloads-ind...it-lid-109.htm

    #2
    high,
    da ich die quellcodes nicht interpretieren kann und in den txt-Dateien nichts hilfreiches steht:
    Könnt ihr mir erklären, was da zwischen zc und cao hin und her jongliert werden kann.
    Kann ich mir den Artikelimport nach zen-cart sparen, wenn ich die schon in cao habe, oder umgekehrt?
    Danke
    Klaus-Dieter

    Kommentar


      #3
      kann mir nicht wirklich vorstellen, dass alles problemlos funktioniert

      ich ersuche euch, eure erfahrungen, schwierigkeiten, wünsche, ... mit diesem module kundzutun

      Kommentar


        #4
        Hallo Hugo 13,

        schön, daß es ein Update Script für CAO gibt.
        Bisher betreibe ich CAO mit XT:C, funktioniert ganz gut.
        Nun möchte ich Zencart testen und habe zu diesem Zweck deine scripte eingerichtet.
        Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        XML Fehler
        Code: 0XC00CE558 ein xml-dokument muß ein Element in der obersten Ebene enthalten

        Ich bin der Meinung dieses Problem auch schon bei den xtc scripten gehabt zu haben, da lag es an falschen Benutzernamen und Passworteinstellungen in CAO.

        Ich habe folgendes eingestellt:

        Benutzername: mein zencartshop admin
        Passwort: mein zencartshop Passwort

        Was hat es mit MD5 und dem CAOadmin in deiner Beschreibung auf sich?
        Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

        Grüße Robin

        Kommentar


          #5
          Hi Robin

          zen-cart verendet eine ganz eigene passwortverschlüsselung; eine häufig verwendete ist zb das verschlüsselungsverfahren MD5 (verwndet zb xtc, typo3, tutos, ...)
          da ich einen passwortfreien zugriff nicht gestatten wollte (osc) hab ich das xtc verfahren verwendet; aus diesem grunde muss ein eigener CAO-admin-user angelegt werden;
          am leichtesten glingt dies mit
          Code:
           INSERT INTO admin ( admin_id , admin_name , admin_email , admin_pass , admin_level )
          VALUES (
          '', 'hugo13', 'hugo13@mail.com', MD5( 'hugo13' ) , '1'
          );
          wobei
          MD5( 'hugo13' )
          durch dein passwort zu ersetzen ist, zb:
          MD5( 'ibdsil#13' )
          das ganze fügst du am leichtesten mittels admin > tools > sql-patches ein; direkt kann es mit phpMyAdmin erledigt werden

          es ist zwingend notwendig einen CAO-admin anzulegen

          Kommentar


            #6
            Hallo Hugo 13,

            vielen Dank für deine schnelle Anwort.
            Was du beschreibst habe ich bereits gemacht.
            Ich habe es jetzt nochmal direkt über phpmyadmin versucht und erhalte folgende Fehlermeldung:

            #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3

            Kannst du damit was anfangen?

            Gehe ich recht in der Annahme, daß ich bei den Shopeinstellungen in CAO nicht wie bei xtc die e-mail adresse sondern den Adminnamen eingeben muß?

            Grüße Robin

            PS: habe es, um Fehler meinerseits auszuschließen, auch mit deinem Originalbefehl probiert ohne das Passwort anzupassen. Bekomme dieselbe Fehlermeldung

            Kommentar


              #7
              ist mir nicht erklärlich; vielleicht ist ein hübsches anführungszeichen abhanden gekommen

              du kannst es im phMyAdmin auch direkt eingeben, wie in diesem bild ersichtlich
              das wirlich entscheidende ist, beim passwort auf MD5 umzustellen; da wird dann sowas ( 6e2248d463936354df75f2ccbae25c75 == hugo13) draus

              Kommentar


                #8
                habe jetzt den CAO Admin eingerichtet, hat funktioniert.
                Beim CAO<>Shop update passiert folgendes:

                -für jeden Datensatz geht ein Fenster auf (cmd.exe)
                -bei der UPdateanzeige steht hinter jedem Datensatz eine Fehlermeldung
                -Im Transfer-log von CAO steht folgende Meldung jeweils für jeden Datensatz:

                XML Fehler
                Code: 0xC00CE555 in einem Xml-Dokument ist nur ein Element auf höchster Ebene zugelassen.
                Text:Warning: htmlspecialchars[]exepts parameter 1 to be string, array given in [b] pfad zum cao_update.php[b] on line 94

                Zeile:2
                Position: 2

                PS: hier nochmal meine Konfiguration:

                caofaktura 1.2.6.7K
                zencart 1.2.4.1d
                xphome sp2
                neuesten xml parser
                Installation Local mit xampp

                Kommentar


                  #9
                  ich muss gestehen: mit windows hab ich das ganze nicht getestet
                  da muss ich jetzt mal passen; muss mir so ne umgebung erst erschaffen
                  hol mir grad xampp; haste nen link zu xml parser

                  Kommentar


                    #10



                    Ich dachte CAO läuft auf Linux nicht?

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Robin

                      könntest du dieses probieren ( all.ar-pub.com/zen-demo/images/cao_update_20050815.zip )

                      1. auf windows-system
                      Code:
                      define('USE_IMAGEMAGICK', false);
                      auf false setzen; ImageMagick macht diese unhübschen schwarzen fenster;
                      wenn die bildfunktion gewünscht ist, muss ImageMagick auch installiert werden; mit den schwarzen dos-fenstern muss mensch dann allerdings leben

                      2. entweder ist die aktuelle php-version welche bei xampp mitgeliefert wird etwas sensibler (so wie php5) oder meine testdaten waren vorher immer wohlgefüllt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hugo13,

                        habe es wie beschrieben getestet.
                        Fenster sind weg Fehlermeldung bleibt.
                        Bei Xampp kann man zwischen PHP 5.0.3 und 4.3.1 switschen, funktioniert bei mir bei beiden Versionen nicht.

                        Was mich wundert, ist daß im Gegensatz zu der Fehlermeldung die ich von xtc kannte (da wurde in einem grauen Windowsfehlerfenster die Meldung angezeigt und der Vorgang dann unterbrochen)
                        der Vorgang bei jedem Datensatz ausgeführt wird.

                        Ich überprüfe jetzt nochmal meine Einstellungen bei CAO.

                        Lief es denn in deiner Testumgebung?

                        Grüße Robin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          habe grade festgestellt, daß alle Artikel als neue Artikel upgeloaded wurden (trotz Fehlermeldung)
                          Allerdings ohne die Kategorien und ohne Zuordnung zu diesen ( ( eigentlich ja logisch)
                          Das heißt im Grunde ja, daß meine Einstellungen in Cao korrekt sind.

                          Grüße Robin

                          Kommentar


                            #14
                            so nun habe ich nochmal rumprobiert.

                            Daß die Kategorien nicht geladen wurden lag wohl daran, daß ich nur für die Artikel die shop_change_flag auf 1 gesetzt habe also klar daß nur die Artikel geladen werden.

                            Ich habe erst nochmal alle Artikel aus der Zen Datenbank entfernt und dann die Kategorien hochgeladen.
                            Hat ohne Fehlermeldung funktioniert.

                            Als ich dann wieder die Artikel geladen habe kam wieder dieselbe Fehlermeldung (xml Fehler usw.)
                            Trotzdem sind die Artikel als neue Artikel im Shop allerdings nicht den Kategorien zugeordnet. Im Shopadmin finde ich sie nur unter "Artikelbestand" und unter "besuchte Artikel" (komischerweise denn sie sind ja gar nicht alle besucht worden)

                            Ich hoffe du wirst aus meiner Beschreibung halbwegs schlau ansonsten nachfragen.

                            schönen Abend noch Robin

                            Kommentar


                              #15
                              High Robin,
                              bei xtc ist es so, dass die Kategorien nur erkannt werden, wenn du in CAO unter Shop bei den Artikeln die entsprechende xtc-Kategorie einstellst. Vielleicht ist es hier genauso?

                              Klaus-Dieter

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X