Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribute voneinander abhängig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attribute voneinander abhängig machen

    Hallo,

    bevor ich mein Problem erläutere einige Informationen zu dem Shop:

    • Der Shop läuft auf Zen Cart 1.3.8a (könnte auf die neue Version upgedated werden, wenn nötig)
    • PHP Version 5.2.14
    • MySQL Version 5.1.51
    • PHP Safe Mode "off"

    Problembeschreibung:

    Ich möchte gerne Attribute voneinander abhängig gestalten.

    Allgemeines Beispiel:

    Ein Artikel hat zwei Attribute zugewiesen bekommen. Attribut-1 beinhaltet zwei Werte und Attribut-2 beinhaltet vier Werte.
    Wenn der Kunde Attribut-1 mit dem Wert-1 auswählt, soll er vom Attribut-2 nur zwei Auswahlmöglichkeiten angeboten bekommen.

    In der Praxis würde es wie folgt aussehen:

    Ein Kunde möchte einen Computer kaufen. Der Shop bietet Ihm die Auswahlmöglichkeit von zwei Prozessoren an. Nachdem der Kunde sich für einen der beiden Prozessoren entschieden hat, besteht die Option einen Lüfter auszuwählen. Für Prozessor-1 gibt es den Lüfter A und den Lüfter B. Für den Prozessor-2 gibt es den Lüfter C und D.


    Meine Frage wäre nun, gibt es eine Erweiterung, ein Modul o.ä. für mein Problem?

    Der Attributmanager bietet sowas nicht an.

    Zusatz:

    Ich habe überlegt, dass man ein Attribut mit beiden Werten füllt und es dann zur Auswahl frei gibt.

    Beispiel:

    Wählen Sie aus:
    • Prozessor-1 / Lüfter A
    • Prozessor-1 / Lüfter B
    • Prozessor-2 / Lüfter C
    • Prozessor-2 / Lüfter D

    Jedoch ist diese Art von Lösung nicht gewünscht und fällt daher weg.


    Vielen Dank im Vorraus


    ambwissen

    #2
    So etwas gibt es (leider) noch nicht für Zen Cart.

    Kommentar


      #3
      entschuldigung... gibt es doch... zu mindest in die US ZC...

      This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

      Kommentar


        #4
        Zitat von eentje Beitrag anzeigen
        entschuldigung... gibt es doch... zu mindest in die US ZC...

        http://www.zen-cart.com/index.php?ma...roducts_id=114
        Dieses Addon bezieht sich nur auf die Eingabe der Attribute im Adminbereich. Es macht keinen Sinn, das in einem deutschen Zen-Cart zu installieren, da der Attributmanager der deutschen Version diese Funktionalitäten schon immer von Haus aus integriert hat. Voneinander abhängige Attribute (erst wählt der Kunde das und abhängig davon bekommt er dann das angeboten) gibt es in Zen-Cart nicht.

        Kommentar


          #5
          Hast komplett recht... war Gensternabend auf die Suche nach ein anderes add-on und habe nicht gut gelesen bei dieser Beschreibung.

          [memo an mich]
          Erst richtig lesen vor man postet
          [/memo an mich]

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten

            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Dieses Addon bezieht sich nur auf die Eingabe der Attribute im Adminbereich. Es macht keinen Sinn, das in einem deutschen Zen-Cart zu installieren, da der Attributmanager der deutschen Version diese Funktionalitäten schon immer von Haus aus integriert hat. Voneinander abhängige Attribute (erst wählt der Kunde das und abhängig davon bekommt er dann das angeboten) gibt es in Zen-Cart nicht.

            Hallo webchills,

            danke für die Antwort.

            Weiß du denn, ob man in Zukunft damit rechnen kann?

            Ansonsten muss man halt mit der Alternative arbeiten, die ich in meinem 1. Beitrag angesprochen habe.

            Vielen Dank

            Gruß


            ambwissen

            Kommentar


              #7
              Für ZC 2.0 wird gesprochen das dann diesen Funktion gemacht werden kann als add-on.

              Kommentar


                #8
                Die derzeitige Struktur von Zen-Cart (1.3.9 und älter) ist für abhängige Attribute nicht ausgelegt. Es scheint mir unmöglich, das reinzuprogrammieren, sonst hätte das schon wer gemacht. Es gibt ein paar Workaroundansätze mit jQuery, das ist aber nicht wirklich dasselbe. Meines Wissens gibt es diese Funktionalität derzeit überhaupt nur bei Magento.
                Mit Zen-Cart 2.0 wird das eher möglich sein, da sich da im Hintergrund alles sehr stark ändern wird. Wann mit 2.0 zu rechnen ist und wie das genau ausschauen wird, ist weiterhin nicht bekannt.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X