Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop plötzlich ohne Steuer - bitte um dringende Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shop plötzlich ohne Steuer - bitte um dringende Hilfe

    Hallo Forum und zu Hilfe bitte.

    Habe alle Artikel mit den entsprechenden Steuern im Shop drin. Unter Mein Shop steht unter Display Prices with Tax in Admin: true.

    Jetzt habe ich plötzlich dasProblem, dass aus sämtlichen Artikeln die Steuer raus ist und die Darstellung auch mit dem Hinweis, inkl. 0 % MwSt.erscheint.

    Was ist passiert, ich habe vorhin Artikel angelegt,kann mir das ganze aber nicht erklären. Hatte kurz zuvor noch meinen Shop in der Elmaranmeldung konfiguriert - da allerdings im FTP Bereich meines Shops. Kann das was damit zu tun haben?

    Vielen Dank für eure Antworten. Viele Grüße

    MarcR

    #2
    Shop plötzlich ohne Steuer - bitte um dringende Hilfe

    Danke -das Problem, fragt nicht wie, hat sich erledigt.

    MarcR

    Kommentar


      #3
      Zitat von MarcR Beitrag anzeigen
      Habe alle Artikel mit den entsprechenden Steuern im Shop drin. Unter Mein Shop steht unter Display Prices with Tax in Admin: true.

      Jetzt habe ich plötzlich dasProblem, dass aus sämtlichen Artikeln die Steuer raus ist und die Darstellung auch mit dem Hinweis, inkl. 0 % MwSt.erscheint....
      Hast Du elmar? zengy als auch ich habe dort auch einen solchen Effekt beobachtet: https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/showpost.php?p=45547&postcount=38

      Kommentar


        #4
        Geheimnisvoll

        Hallo Zengy,

        komisch ist das schon, wie geschrieben, mal ist der Effekt da, mal nicht. Hatte gerade das von dir beschriebene Experiment mit dem IE gemacht. Komischerweise lief da der Shop mit korrektem Steuersatz und Darstellung der Preise. Hatte dann beim Firefox die heutige Chronik gelöscht und danach war es auch da wieder okay. (Nur gut zu wissen, das die Kunden den Shop anders sehen)

        Wäre nur die Frage, wenn es Elmar liegen kann, wie Elmar das verursacht. Weisst du, ob dazu schon mehr gepostet wurde ??

        Vielen Dank für deine Post. Gutes Geschäft wünsche ich

        MarcR

        Kommentar


          #5
          Mit Elmar kann das nichts zu tun haben, da Elmar keinerlei Daten in der Shopdatenbank verändert.

          Wenn die Preise ohne Steuern angezeigt werden, bist Du dann als Kunde im Shop eingeloggt? Überprüfe, ob Du wirklich bei allen Ländern einen Steuersatz hinterlegt hast. Ist dem nicht so, dann wäre es normal, dass z.B. ein Kunde mit Adresse Schweiz die Preise ohne Steuern sieht während ein Kunde mit Adresse Deutschland sie schon sieht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Mit Elmar kann das nichts zu tun haben, da Elmar keinerlei Daten in der Shopdatenbank verändert.
            Fragt sich, ob das überhaupt mit der Shop-DB zu tun hat. Der Effekt betrifft ja "nur" den Browser. So wie ich das hier geschrieben habe: https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...7&postcount=38

            Dort war es im FF ja korrekt, im IE nach elmar-Manipulation dann falsch.

            (Als Kunde war ich überigens nicht eingeloggt. Loggt man sich mit dem Browser ein, bei dem die Preise falsch dargestellt sind, dann führt das zu einer Korrektur und die Preise werden richtig dargestellt. Oder man macht den Browser zu und öffnet ihn wieder, dann ist auch alles wieder i.O.)

            Kommentar


              #7
              Leider noch mal zum Thema

              Guten Tag,

              ich muss leider noch mal auf das Thema zurückkommen.

              Ich habe mich gestern bei verschiedenen Shopping-Portalen angemeldet.Dort erscheinen jetzt aber meine Produkte mit den Nettopreisen?

              Ich habe als Steuerklassen Deutschland, Europa und Welt mit den jeweiligen Ländern und Steuerzonen - Klassen und Sätzen angelegt. Woher kommt das, bzw. welche Einstellung muss ich vornehmen, dass die Bruttopreise wieder angezeigt werden. Das ganze hat begonnen als ich gestern endlich die Produktdatei über Elmar habe generieren lassen.

              Die Preise tauchen leider auch im Shop wieder mal netto, mal brutto auf. Ich bin dann nicht als Kunde angemeldet.

              Wie gestern mitgeteilt. Lösche ich den Verlauf im Firefox und aktualisiere ich die Seite, dann sehe ich auch wieder die Bruttopreise.

              Viele Grüße -- der sich die Haare raufende

              MarcR

              Kommentar


                #8
                Zitat von MarcR Beitrag anzeigen
                Ich habe mich gestern bei verschiedenen Shopping-Portalen angemeldet.Dort erscheinen jetzt aber meine Produkte mit den Nettopreisen?
                Ich tippe, dass elmar Nettopreise ausliefert (in die products.csv schreibt).

                Evtl. sollte man diesen Thread zusammenlegen mit dem hier: https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...ead.php?t=5480 Scheint, es ist ja tatsächlich ein Problem im Zusammenhang mit elmar...

                Kommentar


                  #9
                  Noch mal zum Thema

                  Liebe Forummitglieder,

                  ich habe leider immer noch das selbe Problem. Ich habe, seitdem ich meinen Shop endgültig bei Elmar angemeldet habe, mit Verlinkung in der config.php auf meine Produktseite, das Phänomen, dass Elmar meine Nettopreise ausliest und diese so an die Suchmaschinen weitergibt.

                  Ich hatte vorher durch einen Bekannten, schon Google Base Feeder installieren lassen und ich nehme mal stark an (Vermutung------) dass es am Doppelbetrieb liegt. Ich hatte nämlich nach der Installation von Elmar neben beschriebenen Netto/Bruttopreisen im Shop auch die Problematik, dass Google Base meine Datensätze nicht mehr erfasst hat. Habe Elmar noch mal neu installiert und jetzt geht Base Feeder wieder, aber leider auch nur mit den Nettopreisen.

                  Meine konkrete Frage jetzt, was muss ich installieren/deinstallieren, damit die Preise korrekt angezeigt werden? Hatte schon dran gedacht, die ganzen Froogle Hinweise in der Elmar Config rauszunehmen, damit dann vielleicht der Datenkonflikt gelöst wird - ein richtiger Weg??

                  Zen Cart 138 unter Windows XP auf Firefox.

                  Bitte um alle mögliche Hilfe, mir raucht der Kopf......

                  Viele Grüße

                  MarcR

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte poste mal einen Link zum Shop.

                    Kommentar


                      #11
                      Link in das Glück

                      Hallo WebChills,

                      danke für die Action, www.mare-solar.com

                      CSV-URL: http://www.mare-solar.com/shop/elmar_products.phpLink zur shopinfo.xml: http://www.mare-solar.com/shop/shopinfo.xml

                      Viele Grüße

                      MarcR

                      Kommentar


                        #12
                        Was sind Deine Einstellungen bei:
                        Konfiguration > Mein Shop > Basis der Steuern für Artikel
                        Konfiguration > Mein Shop > Bruttopreise im Shop verwenden

                        Hast Du mehrere Zonen aktiv unter
                        Länder und Steuern > Steuerzonen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe Konfiguration > Mein Shop > Basis der Steuern für Artikel = Shipping

                          und bei Konfiguration > Mein Shop > Bruttopreise im Shop verwenden (ist es das ? Display Prices with Tax) true stehen.

                          Unter Länder und Steuern > Steuerzonen habe ich 1) Deutschland mit 19% und 7% 2) Europa EU mit 19 % und weltweit mit 0 % eingetragen.

                          Ich versende einmal mit festen Versandpreis nach D und den Rest nach drei Zonen Europa und Welt eins und Welt zwei. Habe für Versand in , einmal mit Versandkostenpauschale und einmal Versandkostenfrei mit Optionen aktiviert. Da sind die Farben jeweils gelb, nur bei Versand nach Zonen ist der Punkt noch grün,hat es evtl.damit zu tun? Habe ich beim Versand nach Zonen eine Steuer evtl.nicht richtig eingegeben?

                          Danke im voraus

                          MarcR

                          Kommentar


                            #14
                            Muss noch mal drauf zurück kommen

                            Hallo Forum,

                            habe leider noch immer das Problem, dass meine Datenbank die Preise ohne Steuern rausgibt und vermute es liegt an dem Versand nach Zonen und Gewicht.

                            Folgende Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich, solange ich ein grünes Licht beim Versand nach Zonen habe, eine Steuersatz oder - zone nicht richtig angelegt habe??

                            Ist meine Vermutung richtig? Dann glaube ich, wäre ich der Lösung etwas näher. Versand nach Zonen nimmt z.B. leider auch meine deutsche Steuer nicht an, die Europa EU ja.......

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Marc Reiß

                            Kommentar


                              #15
                              Alos bei Versand nach Zonen gibt es nur rotes oder grünes Licht. Daran kannst du das leider nicht erkennen.

                              Gruß
                              MaleBorg

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X