Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlungtsarten Manipulierbar? Bug oder Fehlkonfiguration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlungtsarten Manipulierbar? Bug oder Fehlkonfiguration?

    Hallo zusammen,

    ich hab gerade bei einem Freund helfend in eine ZanCart installation eingreifen müssen, sprich ich weiß nicht 100% ob es individuelle Anpassungen gibt. Aber ich glaube es ist 1.3.8a mit dem zusätzlichen Modul "PDF-Rechnung3" ohne weitere Anpassungen, bis auf eigenes Template.

    Von der Konfiguration gibt es für die Bezahlung "Vorkasse/Rechnung" (monyorder) und ab der zweiten Bestellung auch "Auf Rechnung" (invoice).

    Jetzt ist es Neukunden gelungen auf Rechnung zu bestellen. Und mir ist es jetzt gelungen das Nachzustellen - jetzt würde ich von Euch gerne wissen ob ich in der Installation den Fehler suchen muss, oder ob dies ein Bug ist der noch behoben werden muss.

    [wir wollen ja keiner schlauer machen dan die schon sind]

    Dieser Trick funktioniert nicht mit Bezahlmodulen die gar nicht freigeschaltet sind, aber nach ersten Test wo ich andere Bezahlmetoden (z.B. Nachnahme) auf Zonen begrenzt habe, aus denen die jeweilige Bestellung nicht kam, auch.

    Also vermute ich, dass die Prüfung der payment-Module beim weiteren Verlauf der Bestellung NUR auf den Status der Module und nicht auf die zusätzlichen Bedingungen geprüft wird. Kann mir das jemand bestätigen?

    Vorschläge wie ich jetzt weiter vorgehe um sowas zukünftig zu verhindern?

    Gruß
    Tops
    Zuletzt geändert von eentje; 06.12.2010, 16:20.

    #2
    Bestellung auf Rechnung ist ein add-on die nicht zum offiziellen Zen-Cart release gehört... darüber können wir dann auch keine aussagen machen in wie fern dies ein Bug ist.

    Kommentar


      #3
      Danke

      Hi,

      danke für die Antwort. Dann werde ich mal die Dateien auseinander nehmen und schauen ob der Fehler nicht schnell zu beheben ist. Sollte ich was finden, werde ich es hier Posten und deswegen den Thread erst mal noch offen lassen.

      Gruß
      Tops

      Kommentar


        #4
        Kannst Du bitte genau posten, welches Modul da installiert ist, damit man das nachstellen kann?
        Es gibt im Downloadbereich verschiedene.
        Ist es das hier?
        Zahlung auf Rechnung ab x-ter Bestellung für Zen-Cart 1.3.9/1.3.8/1.3.7

        Kommentar


          #5
          Zahlungsarten Manipulierbar? Es betrifft auch Nachnahme! / Modul Name

          Hallo zusammen,

          also wie eigentlich im ersten Post schon erwähnt, betrifft es nicht nur "Zahlung auf Rechnung ab Xter Bestellung". Ich habe es jetzt 100% nachstellen können, indem ich "Nachnahme" (cod) nur für die Zone Schweiz freigeschaltet habe. Habe dann aus Deutschland bestellt, hatte auch NUR "Vorkasse/Überweisung" zur Auswahl - wie es ja richtig war.
          Habe dann mit hier nicht zu nennenden Trick "cod" eingestellt und konnte so auch per Nachnahme bestellen. Somit muss ich doch davon ausgehen, dass es ein Grundsätzliches Zen-Cart Problem ist - oder?

          Dann trotzdem das Modul für Rechnungszahlung, wie @webchills es erfragt hatte. In der Datei unter /includes/modules/payment/ steht:
          invoice.php,v 1.25 2003/02/19 02:14:00 harley_vb

          Es handelt sich also um das Modul "Zahlung auf Rechnung ab x-ter Bestellung für Zen-Cart 1.3.9/1.3.8/1.3.7", was webchills am 13.07.2010 aktualisiert hat - aber in einer älteren Version. Der Download des Zip muss wohl 17.6.2010 gewesen sein, damals hieß die Datei rechnung_ab_x_order_1.3.zip - mehr kann ich nicht rausfinden zur Version :(

          Aber noch mal - ich gehe einfach davon aus, dass es kein Problem des Moduls ist, sondern von Zen-Cart :(

          Gruß
          Tops

          Kommentar


            #6
            Zahlungsarten Manipulierbar? Meines erachtens liegt hier das Problem!

            Hi zusammen,

            also in der Datei:
            ./includes/modules/pages/checkout_payment/header_php.php
            findet sich so etwa ab Zeile 81:
            PHP-Code:
            $payment_modules = new payment($_SESSION['payment']);
            $payment_modules->update_status();
            if ((
            $_SESSION['payment'] == '' && !$credit_covers) || (is_array($payment_modules->modules)) && (sizeof($payment_modules->modules) > 1) && (!is_object($$_SESSION['payment'])) && (!$credit_covers) ) {
              
            $messageStack->add_session('checkout_payment'ERROR_NO_PAYMENT_MODULE_SELECTED'error');

            Dies soll ja die Kontrolle des Payment sein. UND $payment_modules->update_status(); ist eigentlich überflüssig, weil der Konstruktor jeder Bezahlmethode dies eigentlich aufrufen sollte, wenn $order ein Objekt ist.

            So aber unabhängig davon fehlt mir an dieser Stelle eine Kontrolle dieser Art:
            PHP-Code:
            if(!$payment_modules->enabled){ FEHLER 
            Wie auch immer, beim checkout_payment scheint dies update_status() nicht zu funktionieren, bei den getesteten Modulen monyorder, cod und invoice ist der Status immer false. Deswegen kann ich diese zusätzliche Kontrolle auch nicht einbauen.

            Und jetzt bin ich mit meinen Ideen erstmal am Ende :( Kenne aber dafür Zen-Cart ein ganzes Stück besser

            Übrigens hab ich jetzt bei einer anderen Installation (auch 1.3.8a) den Fehler nahezu identisch nachvollziehen können.

            Gruß
            Tops

            Kommentar


              #7
              So gelöst?

              Auch auf die Gefahr, dass ich gleich wegen Foren-Spam fliege, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen wie die Kontrolle Lauten muss:
              PHP-Code:
              $payment_modules = new payment($_SESSION['payment']);
              $payment_modules->update_status(); // hier nach neu
              if($GLOBALS[$payment_modules->selected_module]->enabled == false){ 
                
              $messageStack->add_session('checkout_payment'ERROR_NO_PAYMENT_MODULE_SELECTED." oder Manipuliert?"'error');

              Klappt jetzt bei mir in diversen Konstellationen, Versuchen. Wäre jetzt nur mal die Frage ob jemand bestätigen kann, dass es nicht so blödsinnig ist, was ich da mache

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X