Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UTF-8 Sprache norwegisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UTF-8 Sprache norwegisch

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Darstellung einiger Zeichen.

    Im Forum gab es bereits den Hinweis alle Sprachdateien auf UTF-8 umzustellen. (norwegisch)
    Dies habe ich bereits mit Erfolg erledigt. (fast alle Zeichen werden richtig angezeigt)

    Dennoch werden vereinzelnd einige Zeichen falsch dargestellt.
    So zum Beispiel unter Datenschutz, die Überschrift enthält falsche Zeichen, jedoch im Text ist alles richtig.

    Original Darstellung:
    Personvernerkl�ring

    Personvernerklæring
    Her bør din personvernærklæring legges inn.
    Denne teksten redigeres fra 'Informasjonssider' under 'Verktøy' i admin.


    Ich habe auch geprüft ob alle Sprachfiles umgestellt wurden.

    auch in der norwegisch.php (an zwei Stellen)

    Hat jemand ein Lösung, suche schon zwei Tage vergebens.

    vielen Dank Kurt

    #2
    Überprüfe die includes/languages/norwegian/privacy.php
    Darin muss der Text exakt so sein, wie er erscheinen soll. Die Datei dann im Format utf-8 ohne BOM abspeichern und neu hochladen.
    Sehr viele language packs, die so herumschwirren, sind nicht utf-8 sondern iso kodiert, weil sie erwarten, dass die Website generell mit iso-irgendwas angesprochen wird. Sobald Du die generelle norwegian.php auf utf-8 umstellst, sollten auch nurmehr utf-8 kodierte Sprachdateien verwendet werden. Es gibt sicher noch andere davon betroffene Sprachfiles. Mit Admin > Tools > Developers Toolkit kannst Du leicht herausfinden, welche Datei sonst noch betroffen ist, falls auch woanders noch falsche Zeichen auftauchen.

    Kommentar


      #3
      UTF-8 norwegisch

      Hallo webchills,

      vielen Dank, der erste Fehler ist dank des Hinweis behoben.

      Ich habe die Datei includes/languages/norwegian/privacy.php auf UTF-8 umgestellt. (Der Fehler ist weg in Personvernerkl�ring)


      Ich werde nun alle php Daten in includes/languages/norwegian/ umstellen.

      Gruß Kurt

      Kommentar


        #4
        Datein ändern sich wieder?

        Hallo,

        nachdem ich nun alle Dateien umgestellt hatte, war die Anzeige Fehlerfrei.

        Jedoch nach einiger Zeit waren die ersten Fehler wieder vorhanden????

        Ich habe abermals die Dateien geprüft(alle vom Server geladen), und musste feststellen das die Dateien zum Beispiel shippinginfo.php von UTF-8 auf Westeuropäisch umgestellt haben???
        (Nur zur Info, ich habe die Dateien mit DW CS4 umgestellt)

        Wer kann mir einen Tipp geben woran dies liegt.

        Gruß Kurt

        Kommentar


          #5
          Zum Bearbeiten von Sprachfiles in Zen-Cart verwende besser nicht Dreamweaver sondern einen Texteditor wie z.B. Notepad++

          Mozilla/5.0 (BlackBerry; U; BlackBerry 9700; de) AppleWebKit/534.8+ (KHTML, like Gecko) Version/6.0.0.380 Mobile Safari/534.8+

          Kommentar


            #6
            Noch kleine Probleme in UTF-8

            Hallo webchills,

            vielen Dank, der Editor ist super.

            Ich habe nun alles nocheinmal geprüft, und viele Fehler festgestellt und behoben.

            Jedoch habe ich noch ein paar kleine Probleme die ich nicht finde.

            1.) Startseite (Home) hier stellt sich der Browser auf ISO 8859-1 um, und es werden Fehler angezeigt hingegen im Text der main_page.php werden die Zeichen richtig dargestellt.
            Zum Beispiel auf der gleichen Seite werden in der Suche die Zeichen nicht richtig dargestellt.
            Ändere ich den Browser in den Browser Einstellungen auf UTF-8 wird alles richtig dargestellt.

            2.) Gleiches Problem bei den Seiten Aktionskupon sowie Newsletter "abbestellen".
            Wechsle ich zu einer anderen Seite ist alles okay, auch der Browser steht wieder auf UTF-8.

            3.) Auch im Adminbereich habe ich ein paar Anzeige Probleme.
            In der Navigationsleiste werden einige Zeichen falsch dargestellt.

            Ich habe heute alles noch einmal geprüft Datenbank, Templates u.s.w mit UTF-8 ist okay, jedoch habe ich festgestellt das sich die Datei main_page.php scheinbar automatisch von UTF-8 auf ISO ändert???
            Wenn ich die Datei neu hochlade sind für eine Zeit die Zeichen okay (in verschiedenen Seiten/ Hauptprobleme liegen in den Seiten Aktionskupon sowie beim Newsletter "abbestellen" diese habe ich bis jetzt nicht richtig darstellen können) und dann auf einmal werden die Zeichen nicht mehr richtig angezeigt un die main_page.php hat sich von UTF-8 auf ISO umgestellt.

            vielen Dank ich hoffe Du kannst mir ein weiteres mal helfen

            Gruß Kurt
            Zuletzt geändert von kurt1952; 13.12.2010, 14:24.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X