Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versandkosten für das Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versandkosten für das Ausland

    Hey,

    erfreulicherweise kann ich nun feststellen, dass nach der Aktualisierung meines Shops dieser u.a. auch von vielen Interessenten aus dem Ausland besucht wird.
    Daher habe ich mich entschlossen, den Versand auch für das Ausland anzubieten.
    Da die Versandkosten nach Gewicht und Zonen (Deutschland ausgenommen) berechnet werden sollen, habe ich bei Versandkosten nach Zonen die Länder entsprechend den Zonen 1-2 und die entsprechenden Versandkosten zugeordnet.

    Beim Testkunden für Österreich erscheint nun die Meldung: in dieses Land können wir leider keinen Versand anbieten.

    Wo liegt mein Fehler?

    Für Deutschland ist es ganz einfach mit einer Versandkostenpauschale von 6.90 Euro unabhängig vom Gewicht.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    Liee Grüße
    Ronja

    #2
    Bei Zonen versand gibst du die 2 Buchstaben (ISO codes) für das land ein... nicht deine Steuerzonen.

    So Zone 1, BE,NL,LU,PL,CH,AT (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Polen, Schweiz und Österreich)

    Zone 2 zum beispiel CZ, FR, ES (Tschechien, Frankreich, Spanien)

    usw, usw.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diesen Hinweis, doch die Länderdaten habe ich heute morgen alle den Zonen entsprechend eingetragen.

      Habe zwischenzeitlich meinen kleinen Fehler entdeckt, nun funktioniert es soweit.

      Nun stellt sich für mich folgende Frage:
      Wie macht Ihr das denn mit den Gewichten?
      Denn in der Zone 1 werden für das Gewicht bis 5 kg 17,- berechnet und zwischen 5 bis 10 kg sind es 22,- Euro, zwischen 10 und 20 kg sind es aber bereits 32,- Euro.

      Bei Zone 2 (z.B. Schweiz) fallen bis 5 kg 30,- Euro und 10-20 kg 34,- Euro an.

      Daher lege ich schon sehr viel Wert, dass das richtige Porto ausgewählt wird.

      Ich habe bei den Versandkosten die Daten wie folgt eingegeben:
      Zone 1 Versandkosten
      5:17.00,5-10:22.00,10-20:32.00
      also bis 5 kg 17,- Euro
      5 bis 10 kg 22,- Euro
      10-20 kg 32,- Euro

      IST DAS SO KORREKT?

      Die o.g. Auswahl wird dem Kunden allerdings NICHT angezeigt sondern
      Versandkosten nach Zonen €17.00
      Versand an AT (1 x 3.00kg)

      Wie kann ich das optimieren?

      Herzliche Grüße Ronja

      Kommentar


        #4
        Hi,

        deine Einstellung ist leider inkorrekt.

        5:17.00,10:22.00,20:32.00

        Ist der korrekte Eintrag.

        Was möchtest du denn genau dort optimiert angezeigen lassen?

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Hey,

          okay, die Daten habe ich wie von Dir angegeben, angepasst. VIELEN DANK.

          Ich habe nun bei meinem Testkunden 2 Artikel eingestellt mit einem Gesamtgewicht von 5,92 kg d.h. hier sollte nun die Gewichtsstufe 5-10 kg greifen und in der Zone 1 wären statt 17,- Euro nun 22,- Euro Portokosten zu berechnen.

          Doch immer noch erscheint nachfolgender Eintrag welcher so nicht korrekt ist:

          Versandkosten nach Zonen €17.00
          Versand an AT (1 x 3.00kg)

          Ich gehe mal davon aus, dass die Pakete ins Ausland nicht wirklich schwerer sind als 10 kg.
          Ich habe mir auch alternativ überlegt, ob ich im Ausland eine Versandpauschale anwende, doch die Preise weichen halt deutlich von einander ab und was wäre dann gerecht???
          Möchte mich an den Portokosten nicht bereichern aber fair sollte es sein.

          Liebe Grüße Ronja

          Kommentar


            #6
            Naja der Fehler liegt allerdings an anderer Stelle. In der Anzeige steht ganz deutlich Versand an AT (1 x 3.00kg).

            Das heisst, das dein Paket nur 3 Kilo schwer ist laut Zen-Cart. Daher wird auch nur der Preis für 3 Kilo genommen.

            Bitte überprüfe deine Gewichtseinstellungen. Hast du bei jedem Artikel ein Gewicht hinterlegt?

            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Hey,

              genau das ist ja der Knackpunkt!!
              Ich habe bei meinem Testkunden 2 Artikel mit einem Gesamtgewicht von 5,92 kg in den Warenkorb gelegt und Bestellung weiter durchgeführt.
              Nun berechnet mir Zen-Cart für den Versand nach AT nur (1 x 3.00kg) statt den tatsächlichen 5,92 kg. WESHALB??


              Bei den Artikeln wie z.B. Engelfiguren, Räuchergefäße... habe ich die Gewichte eingegeben sofern mir diese Vorliegen.
              Doch gibt es auch viele Artikel wie Heilsteine, Räucherstäbchen, die wiegen z.B. nur 10 g oder 50 g.

              Wie würdest Du es machen, damit die Versandkosten im Ausland einfach geregelt sind und dennoch gerecht, so dass ich NICHT mehrere Euro drauf legen muss??

              Liebe Grüße Ronja

              Kommentar


                #8
                Du möchtest die Versandkosten gerecht gestalten?

                Meine Empfehlung:
                - Suche dir den für dich günstigsten Anbieter
                - lege dir für jede Versandzone des Anbieters auch eine in Zen-Cart an
                - in Deutschland für FedEx z.B. 8
                Ich gehe davon aus, du bist in Östereich ansässig. Informiere dich über die Versandzonen.
                Möchtest Du für Östereich eine Pauschale oder nach Gewicht versenden.
                Versendest Du nach Pauschale, gib für AT 9999x.xx an.
                Möchtest Du das Gewicht berücksichtigen, wie bei den anderen Zonen. JEDE Gewichtsklasse extra angeben. Der Warenkorb berechnet die Versandkosten aus dem Gesamtgewicht, nicht 2x2,86kg.

                Ich denke ein Screenshoot würde einen Einblick über Dein Vorhaben und Deine Einstellunghen bringen.
                Zuletzt geändert von amatoris; 15.12.2010, 01:05. Grund: smiley= : und x

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgan Amatoris,

                  danke schön für deinen Hinweis.

                  Ich bin hier in "good Germany" zu Hause und hier habe ich mich für eine Versandpauschale entschieden.

                  Ich kenne die Versandzonen und Preise der deutschen Post, da ich u.a. dort arbeite.

                  Vielleicht mal eine Grundsatzfrage: Kann man in ZenCart bei der Einstellung eine Kombination für die Berechnung vornehmen d.h. nach Versandkosten und Gewicht und gibt es nur die Möglichkeit von "Gewicht" ODER "Versandzonen"?

                  Vielleicht hab ich tatsächlich in der Einstellung noch ein Fehler denn wenn es korrekt ist, wäre bei meinem Testkunden der korrekte Versandpreis berechnet worden so wie Du schreibst - Der Warenkorb berechnet die Versandkosten aus dem Gesamtgewicht, nicht 2x2,86kg
                  Der 1. Artikel wiegt 2,12 kg und der 2. Artikel 3,8 kg und somit 5,92 kg Gesamtgewicht.
                  ZenCart hat das Gesamtgewicht mit 3 kg angesetzt also passt nicht.

                  Bin sehr gespannt, wie ich das noch auf die Reihe bring.

                  Liebe Grüße Ronja

                  Kommentar


                    #10
                    So gehen wir mal davon aus du nimmst das Zonen Versandmodul.

                    Für DHL Paket würde dein eintrag so aussehen für Zone1:

                    Berechnungsweise: weight

                    Zone 1
                    DE

                    Zone1 Versandkosten
                    10:6.90,20:11.90,31.5:13.90

                    Zone2
                    BE,NL,AT,SL,SE,ES usw usw

                    Zone2 Versandkosten
                    5:17.00,10:21.00,20:31.00,31.5:41.00

                    Für jeden artikel musst du dann auch das gewicht in KG eingeben.
                    Willst du mit gram arbeiten geht auch aben dan müssen die gewichter oben natürlich auch in Gramm angegeben werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey eentje und an alle Helferleins,

                      vielen Dank für deine Mühe, mir die Aufschlüsselung nochmals zu senden.
                      Habe gerade meine Eingaben geprüft, sie entsprechen Deinen Vorgaben und sind somit korrekt.

                      Der Fehler lag wieder einmal im Details - es darf gelacht werden denn ich hatte bei der Produktbeschreibung das Gewicht angegeben. Man sollte aber alle Eingabefelder beachten und da hab ich wohl großzügig ein Feld nicht beachtet und genau das war die Ursache, weshalb die Berechnung des Gewichtes nicht stimmig war.

                      Hab es jetzt nochmals getestet und beim Testkunden wurde nun das richtige Porto ausgewiesen.

                      DANKE nochmals an ALLEEE!!!!!!!!

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X