Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testshop einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testshop einrichten

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht eine Testshop (Kopie von Liveshop) auf xampp zu installieren. Leider kommt bei Shopaufruf eine Fehlermeldung. Auch Admin get nicht. Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

    1. Datenbank des jetzigen Shops mit gesichert.

    2. Alle Dateien des jetzigen Shops per FTP runterladen

    3. Auf dem xampp Server mit phpMyAdmin die Datenbank importiert. Damit wurde diese Datenbank angelegt.

    4. Auf dem neuen Server die Shopdateien in htdocs abgelegt.

    5. includes/configure.php und "admin"/includes/configure.php abgeändert

    Es erscheint folgende Meldung:
    Sorry!
    There seems to be a problem connecting to our database. Please give us a few minutes to remedy the problem. Thank you.


    Im Shop scheint er also schon zu sein. In phpMyAdmin sehe ich auch die Datenbank mit den Shopdaten.

    Hat jemand einen Rat?

    Gruß, Frank

    #2
    Hast Du auch die Zugangsdaten zur Datenbank in den beiden configure.php angepasst? In XAMPP heißt der Datenbankbenutzer standardmäßig root und das Passwort ist leer...

    Kommentar


      #3
      Ich habe einen neuen Benutzer und das Passwort über phpMyAdmin hinzugefügt. Gleicher wie auch im Liveshop. Sollte ich besser mal mit root probieren?

      Habe nun mal root und kein Passwort eingetragen. Es geht nun . Danke!!!
      Zuletzt geändert von MaleBorg; 27.12.2010, 23:09.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe genau wie skykite meine Live-Shop auf xampp installiert, die beiden configure.php geändert.

        Habe jetzt das Problem, dass ich mich nicht in den Admin-Bereich einloggen kann obwohl ich als Benutzer "root" und leeres passwort verwende ("root" und leeres Passswort funktieroniert im phpMyAdmin!!). Die Fehlermeldung lautet "Benutzername und / oder Passwort falsch."
        Der Shop selbst läuft!

        Hier meine "admin"/includes/configure.php - ist da noch wo ein Fehler den ich übersehen habe?

        Die Datenbank heißt "testshop"

        define('HTTP_SERVER', 'http://localhost');
        define('HTTPS_SERVER', 'https://localhost');
        define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://localhost');
        define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://localhost');
        define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false');
        define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'false');
        define('DIR_WS_ADMIN', '/eshop/shopadmin/');
        define('DIR_WS_CATALOG', '/eshop/');
        define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/eshop/shopadmin/');
        define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/eshop/');
        define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
        define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
        define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES', HTTP_CATALOG_SERVER . DIR_WS_CATALOG . 'images/');
        define('DIR_WS_CATALOG_TEMPLATE', HTTP_CATALOG_SERVER . DIR_WS_CATALOG . 'includes/templates/');
        define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
        define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');
        define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
        define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
        define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
        define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_INCLUDES . 'languages/');
        define('DIR_WS_CATALOG_LANGUAGES', HTTP_CATALOG_SERVER . DIR_WS_CATALOG . 'includes/languages/');
        define('DIR_FS_ADMIN', $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/eshop/shopadmin/');
        define('DIR_FS_CATALOG', $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/eshop/');
        define('DIR_FS_CATALOG_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/languages/');
        define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');
        define('DIR_FS_CATALOG_MODULES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/modules/');
        define('DIR_FS_CATALOG_TEMPLATES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/templates/');
        define('DIR_FS_BACKUP', DIR_FS_ADMIN . 'backups/');
        define('DIR_FS_EMAIL_TEMPLATES', DIR_FS_CATALOG . 'email/');
        define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
        define('DB_TYPE', 'mysql');
        define('DB_PREFIX', 'zc_');
        define('DB_SERVER', 'localhost');
        define('DB_SERVER_USERNAME', 'root');
        define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
        define('DB_DATABASE', 'testshop');
        define('USE_PCONNECT', 'false');
        define('STORE_SESSIONS', 'db');
        define('SQL_CACHE_METHOD', 'none');
        define('DIR_FS_SQL_CACHE', DIR_FS_CATALOG.'cache');

        Danke!

        Kommentar


          #5
          Das Zen-Cart Adminlogin hat nichts mit den Datenbankzugangsdaten zu tun. In den Admin kommst Du mit denselben Daten wie im Liveshop.

          posted via Tapatalk

          Kommentar


            #6
            wäre es möglich, das da das Problem liegt?
            define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
            Müsste das nicht so aussehen? define('DB_SERVER_PASSWORD', ' ');
            Abstand zwischen den Hochklammern?

            Kommentar


              #7
              Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
              wäre es möglich, das da das Problem liegt?
              define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
              Müsste das nicht so aussehen? define('DB_SERVER_PASSWORD', ' ');
              Abstand zwischen den Hochklammern?
              Nein, das hat damit nichts zu tun. Happypeppi hat seinen Liveshop in Xampp kopiert, das heißt, dass auch die komplette Datenbank übernommen wurde. Nun hat er aber im Liveshop einen anderen Benutzernamen und ein Passwort bei der Installation eingetragen, und genau die sind in der Datenbank auch verschlüsselt abgespeichert. Happypeppi hat in der configure.php diese Angaben geändert, nun korrespondieren sie nicht mehr mit den Angaben in der Datenbank. Beim Login in den Admin wird aber genau die Datenbank abgefragt, und das ist der Grund, weshalb Happypeppi sich nicht im Admin einloggen kann.

              Macht ja auch irgendwo Sinn, sonst müsste man ja bei jeder Passwortänderung auch die configure.php ändern.....

              Kommentar


                #8
                Zitat von bumerang24 Beitrag anzeigen
                wäre es möglich, das da das Problem liegt?
                define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
                Müsste das nicht so aussehen? define('DB_SERVER_PASSWORD', ' ');
                Abstand zwischen den Hochklammern?
                Wie Webchills in seinem Post schreibt, hat das nichts mit dem Adminzugang des Shop zu tun. Dieses ist das Paßwort für die "DB = Datenbank oder Database" also den Zugang
                über z. B. phpMyAdmin. Die Daten für den Shop Admin werden in der Datenbank gespeichert.

                Kommentar


                  #9
                  Danke an alle "Jedis und Padawans" für die rasche Unterstützung. Funktioniert jetzt!

                  Grüße Happypeppi

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X