Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Base ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Google Base ohne Funktion

    Liebes Forum.

    1) Frohes Neues an alle
    2) funktioniert mein Google Base nicht mehr, hat jemand eine Idee woran es liegen kann, habe Elmar für die CSV Datei, liegt darin ein Interessenkonflikt? Muss ich für die Query und anderen Limits etwas angeben, musste ich bisher nicht, jetzt doch?

    Viele Grüße

    MarcR

    #2
    Kannst Du etwas genauer schreiben, was "funktioniert nicht mehr" heißt?

    Wie erzeugst Du das Productfeed? Mit dem Modul Google Base Feeder?

    Kommentar


      #3
      Hallo Webchills,

      ich erzeuge das Productfeed mit dem Modul Google Base Feeder. Dazu sei vorausgeschickt, das mir ein Bekannter das Modul installierte. Ich also relativ wenig Ahnung habe.

      Bisher habe ich im Admin unter Tools, beim Modul den Button bestätigen gedrückt, ohne Angabe zu SQL Query Limit oder SQL Query Offset. Dann erhielt ich den Datenfeed. Wenn ich jetzt den Button bestätigen drücke, springt ein neues kleines Fenster auf, ich sehe dass Daten angefordert werden aber kein Datenfeed entspringt der Sache. Das ist leider alles was ich zum Sachverhalt darstellen kann....(Weiß allerdings auch nicht, ob das Fenster auch beim noch funktionierenden Modul aufging)

      Ich hoffe es hilft...

      Danke im voraus

      MarcR

      Kommentar


        #4
        Vom Ablauf her ist es idealerweise so (beziehe mich hier auf die Version 1.8.2 dieses Moduls):

        1) Konfiguration > Google Base Feeder Configuration
        Dort lässt sich jede Menge einstellen. Überprüfe, ob dort alles passt, insbesondere der Speicherort für die XML Datei:
        Output Directory
        Standardmäßig ist das folgender Unterordner feed/google
        Dieser Ordner muss beschreibbar sein (chmod777).
        Unter Output Filename muss ein Name für die Datei angegeben werden, in diesem Beispiel nenn ichs mal meinfeed

        2) Tools > Google Base Feeder aufrufen
        Dann sollte folgendes erscheinen:

        Auf bestätigen, dann geht ein Popup auf, das längere Zeit, während das Feed erstellt wird, weiss bleibt, aber dann ein Ergebnis bringt:


        3) Danach im Ordner feed/google nachschauen, dort müsste dann eine Datei liegen namens meinfeed_products.xml. Bei Datum/Uhrzeit sollte das Datum/Uhrzeit der Erstellung ersichtlich sein.

        4) Es ist nicht nötig, diese Datei herunterzuladen und irgendwohin zu Google raufzuladen. Am einfachsten im Google Merchant Center bei Daten-Feeds einen Upload-Zeitplan einstellen und die URL zum Feed angeben: http://www.meinshop.de/feed/google/m...d_products.xml
        Google zieht sich das dann zum gewünschten Zeitpunkt ganz automatisch. Es sollte nur immer wieder mal über Tools > Google Base Feeder auf den Knopf gedrückt werden, damit das Feed aktuell ist und v.a. die Artikel nicht ablaufen.

        Kommentar


          #5
          hallo webchills,

          danke für die mail. bisher war es auch so, wie von dir beschrieben, habe jetzt noch mal alles nachgesehen, aber irgendwie kommt keine xml dabei raus. hast du noch eine andere idee?

          Viele Grüße

          MarcR

          Kommentar


            #6
            Noch mal Google Base

            Hallo Forum.

            hatte zu diesem Thema schon mal gepostet, aber irgendwie läufts noch nicht.

            Google Base liest meine Shop Daten auf einmal nicht mehr aus.

            Webchills hatte mir geantwortet. https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...ead.php?t=8504

            Eigentlich ist alles soweit eingestellt - hier noch Fragen dazu:

            Unterordner für den Output Directory ist feed/google. Ist drin, aber wo sehe ich nach ob der beschreibbar ist?? (chmod777) Bzw. wo kann ich es einstellen.

            Ich gehe also auf meinen Base Feeder, drücke bestätigen, Fenster springt auf - sehe auch dass die Daten irgendwie übertragen werden. Als es noch funktioniert lagen die Daten dann im Base Feeder direkt unter Available Files. Jetzt passiert leider nichts. Ich habe die Einstellungen zu meinem Base Feeder im Anhang mitgesendet, hoffe das man es lesen kann.

            Webchills hatte angegeben, dass danach im Ordner feed/google schauen soll, ob dort die Datei liegt. Wo finde ich diese? Direkt im Admin oder im Verzeichnis meines Shops?

            Bitte um Hilfe - würde gern meinen Feeder wieder füttern.

            Viele Grüße

            MarcR

            Kommentar


              #7
              Es geht hier darum mit einem FTP Programm auf Deinem Server nachzuschauen.
              Ist in Deinem Shopverzeichnis der Ordner feed/google vorhanden?
              Hat dieser Ordner Schreibrechte (chmod 777)
              Lässt sich z.B. mit Filezilla so wie hier beschrieben überprüfen:


              Liegt in diesem Ordner eine xxx_products.xml?

              Was passiert, wenn Du deinen Shop aufrufst:
              I found a great domain name for sale on Dan.com. Check it out!

              Und dann in der Adresszeile folgendes dahinterschreibst:
              Code:
              googlefroogle.php?feed=fy_un_tp

              Kommentar


                #8
                Base Feeder

                Hallo Webchills,

                danke erstmal für den späten (Abends) Einsatz.

                Mein Admin hat mir die Google Base getrennt von meinem eigentlichen Shopverzeichnis angelegt. (siehe Anhang)

                Weder im feed/google/base noch im shop/feed/google findet sich eine xml.datei.

                Die Unterverzeichnisse in shop/feed/google haben einmal 777 und einmal 644 als Attribut.

                Wenn ich den von dir genannten Anhang an meine Shopadresse hänge, passiert leider nichts.....

                Kannst du damit was anfangen? hope so...

                Viele Grüße

                MarcR

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann aus diesen Screenshots nicht wirklich viel erkennen. Außer dass für das Verzeichnis shop/feed/google ein eigener FTP User angelegt wurde.
                  Möglicherweise ist auch das das Problem, dass dieses Verzeichnis nur von einem bestimmten User nutzbar ist und der Shop nichts reinschreiben darf.
                  Es wär wohl am besten, das Modul korrekt neu laut Anleitung zu installieren und dazu genau denselben User zu verwenden, der auch sonst auf den normalen Shopbereich zugreift. Dann wird es auch funktionieren.

                  Kommentar


                    #10
                    base

                    Hallo Webchills,

                    bitte schick mir doch, wenn möglich eine gute Doku zur Installation. Ich komme mit diesem Google Infos nicht richtig hin, das ist für mich immer ziemlich unverständlich..

                    Danke und viele Grüße

                    MarcR

                    Kommentar


                      #11
                      Eine englische Anleitung ist ja bei dem Modul dabei.
                      Attached ist eine für die deutsche Zen-Cart Version angepasste Version 1.8.3.
                      Im Ordner DOCS ist eine documentation.html, wo eigentlich genau das erklärt ist.
                      Mir fehlt die Zeit das komplette Modul samt allen Einstellungsmöglichkeiten und Dokumentation zu übersetzen.
                      Das angehängte Modul funktioniert in deutschen 1.3.9 und 1.3.8 Versionen völlig problemlos.

                      1) Den Inhalt der uninstall.sql aus dem Ordner SQL unter Admin > Tools > SQL Patches reinkopieren und absenden, damit die Datenbankeinträge Deines bisherigen Moduls sauber verschwinden

                      2) Dann den Inhalt der install.sql aus dem Ordner SQL unter Admin > Tools > SQL Patches reinkopieren und absenden.

                      3) Im Ordner NEUEDATEIEN den Ordner DEINADMIN auf den Namen Deines Adminverzeichnisses umbenennen.

                      4) Dann Alle Ordner und Dateien im Ordner NEUEDATEIEN ins Shopverzeichnis hochladen. Dabei werden keine bestehenden Dateien überschrieben.

                      5) Einstellungen im Admin unter Konfiguration > Google Merchant Center Feeder Configuration vornehmen.
                      Zuletzt geändert von webchills; 01.03.2011, 11:55. Grund: Update auf Version 1.8.3

                      Kommentar


                        #12
                        10000 Dank

                        Hallo Webchills,

                        yo hat geklappt, der feed ist erzeugt, Ich danke dir.

                        Tiefe Verbeugung - Grüße aus Berlin

                        MarcR

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7h deutsch
                        vom 15.04.2024
                        [Download]
                        Lädt...
                        X