Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Mails von PayPal (oder einem Angreifer)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komische Mails von PayPal (oder einem Angreifer)

    Hallo, ich bekomme regelmäßig diese E-Mail. Laut PayPal ist es eine Phising-Mail und stammt nicht von PayPal. Mein Programmierer geht davon aus, das dies eine Standard-Routine eines Angriffs gewesen sein könnte, allerdings versteht auch er den Sinn dahinter nicht, da der Angriff nur erfolgreich wäre, wenn ich mein Verzeichnis nicht umbennannt hätte.

    Allerdings möchte ich trotzdem diese E-Mail, die mittlerweile mehrmals pro Woche kommt, wieder loswerden.
    Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Sicher wurde der Zugriff auf diese Standardadresse auch noch bei einigen anderen Zen-Cart-Shops versucht.


    Guten Tag Maria Poppe!

    Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:



    Wenn Sie diese URL nicht erkennen, nutzen Sie vielleicht einen Service Provider, der die sofortige Zahlungsbestätigung in Ihrem Namen verwendet. Bitte wenden Sie sich mit den oben genannten Informationen an Ihren Serviceprovider. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, könnten die sofortigen Zahlungsbestätigungen für Ihr Konto deaktiviert werden.

    Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit.


    Herzliche Grüße

    Ihr PayPal-Team


    ----------------------------------------------------------------
    SCHÜTZEN SIE IHR PASSWORT

    Geben Sie Ihr Passwort NIEMALS an andere Personen weiter, auch nicht an Mitarbeiter von PayPal. Schützen Sie sich vor betrügerischen Websites, indem Sie ein neues Browserfenster öffnen (z.B. mit Internet Explorer oder Firefox) und die PayPal-URL jedes Mal eingeben, wenn Sie sich in Ihr Konto einloggen.


    ----------------------------------------------------------------

    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht überwacht, deshalb werden Sie keine Antwort erhalten. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, und klicken Sie oben rechts auf einer der PayPal-Seiten auf den Link "Hilfe".

    ----------------------------------------------------------------
    Copyright © 1999-2011 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

    PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
    Société en Commandite par Actions
    Sitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg
    RCS Luxemburg B 118 349

    PPID PP472

    #2
    Hast Du den Shop früher mal im Unterverzeichnis ZC138 betrieben?

    Kommentar


      #3
      Also es war so: Zuerst hab ich den Shop selbst versucht zu installieren, wobei dabei jedoch der Backend-Bereich nicht richtig angezeigt wurde. Also hat kurz danach (den Abstand weiß ich nicht mehr, es waren jedoch nur ein paar Tage) ein Programmierer den Shop wieder deinstalliert und neuinstalliert. Als ich darauf hingewiesen habe (ich glaube da waren auch ein paar Tage dazwischen) hat er dann auch das Verzeichnis umbenannt.

      Kommentar


        #4
        Schönen Gruß an den Programmierer. Mit Phishing oder umbenannten Admin hat das herzlich wenig zu tun.
        Logge Dich bei PayPal ein und überprüfe, was unter Einstelllungen für sofortige Zahlungsbestätigung bei Benachrichtigungs-URL steht.
        Bin mir ziemlich sicher, dass da noch die alte URL mit dem ZC138 drin steht. Und genau das versucht Dir PayPal mit den Mails mitzuteilen.

        Kommentar


          #5
          Ja, stimmt, danke!

          Aber das dass der PayPal-Support nicht mal sagen kann und auch nicht mal erkennt, das die Mail von denen selbst ist, ist ja schon eine schwache Leistung von PayPal.

          Kommentar


            #6
            Für die Unterscheidung zwischen gefälschten und echten PayPal Mails gibts recht einfache Regeln.
            Die gefälschten wollen dazu verleiten, irgendwelche Links anzuclicken und zeichnen sich meist durch ein rechtes Gestammel aus.

            Typische Beispiele:

            angeblich eingeschränkter Kontozugang

            Code:
              [FONT=&quot]Ungewцhnliche Kontobewegungen haben es notwendig gemacht Ihr Konto einzugrenzen 
            bis zusдtzliche Informationen zur Ьberprьfung gesammelt werden kцnnen.
            Zur Zeit haben Sie nur begrenzten Zugang zu Ihrem Pay Pal Konto.
            Wir bitten Sie daher die von uns angeforderten Kontodaten zu enrneuern.
            Bitte klicken Sie hier[/FONT]  Mit freundlichen GrьЯen,
            [I][FONT=&quot][COLOR=#333333] PayPal-Konto Ьberprьfungs Abteilung[/COLOR][/FONT][/I]
            Credit Card Payment Failed

            Code:
              Credit Card Payment Failed
              This is a notice that a recent credit card payment we attempted 
              on the card we have registered for you failed.
              Invoice Date: 06/25/2010
              Invoice No: 18616
              You now need to download and complete the form. During the 
              payment process you will be given the opportunity 
              to change the card on record with us.
              Note: This email will serve as an official receipt for this 
              payment.
              Thank You
              S. Larson Customer Service
            Die Absenderemailadresse solcher Mails ist meist schon Hinweis genug.

            Du hast ein echtes Mail bekommen, das sieht man schon daran, dass Du mit Deinem Namen angesprochen wirst und das die Absenderadresse korrekt ist.
            PayPal selbst gibt nützliche Tips dazu hier:
            Hier erfahren Sie weshalb PayPal-Zahlungen so beliebt sind. Dank des PayPal-Käufer- und Verkäuferschutzes sind Ihre Transaktionen bei uns sicher.

            PayPal überprüft automatisiert, ob bei irgendwelchen PayPal-Konten falsche oder nicht mehr funktionierende Rückleitungsadressen eingetragen sind.
            Wenn man mit dem Shop in ein anderes Verzeichnis umzieht und PayPal anbietet, dann muss man natürlich auch immer die alte Rückleitungsadresse auf die neue ändern.

            Kommentar


              #7
              Sorry, aber umso peinlicher finde ich es für die Firma PayPal, das diese die Mail falsch eingestuft haben. Sie hatten die Mail schriftlich vorliegen und haben trotzdem behauptet, die Mail wäre nicht von Ihnen. Außerdem hatten wir auch telefonisch gesprochen. Wenn´s die selbst nicht mal wissen...

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X