Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anpassung Design

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern mein Templates Vienna Blood ändern!
    Es muss gar nicht so viel sein! Die Farbe und das obere Banner mit meinem Logo und Namen.
    Benötige ich hierfür ein separates Programm?
    Kann ich das im Admin Bereich ändern?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #2
    Zum editieren von die 2 dateien die du ändern musst zu wissen:

    stylesheet.css für die farben und
    tpl_header.php für logo und namen

    Bitte das Program notepad++ runterladen
    (findest du in unsere links sektion)

    Kommentar


      #3
      Hallo Eentje,

      so, habe jetzt das Programm
      Notepad++ v5.8.6 Installer
      aus dem Linkbereich runtergeladen.

      und nu?

      Kommentar


        #4
        Um diese Dateien ändern zu können, benötigst du Zugang zum Server. Hoffe, du hast diesen in der Zwischenzeit. Dazu benötigst du noch ein Programm, wie FileZilla(im Forum nicht so beliebt). An der german.php wirst Du auch nicht vorbei kommen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Eentje,

          so, hab jetzt File Zilla runtergeladen!
          Ist File Zille so etwas wie Cut FTP?

          Und nu

          Kommentar


            #6
            Oh sorry,

            Hallo amatoris,

            so, hab jetzt File Zilla runtergeladen!
            Ist File Zille so etwas wie Cut FTP?

            Und nu

            Kommentar


              #7
              Ich denke schon. Ist halt ein FTPclient. FileZilla soll wohl nicht so zuverlässig sein. Kann ich nichts zu sagen. Hatte bisher keine Probleme damit. Mit einem FTPclienten kannst du deine Dateien zwischen Server und Rechner bewegen. Natürlich auch auf auf dem Server. So steht's hier: http://www.cuteftp.com/cuteftp/

              Kommentar


                #8
                Hallo amatoris,

                erstmal Danke für Deine Antwort hier!
                Ich bin jetzt soweit durchgedrungen, dass ich im File Zilla die Datein
                stylesheet.css
                stylesheet_colors.css und
                stylesheet_css_button.css
                gefunden und geöffnet habe. Sieht dann so aus,
                _________________________________________

                /**
                * CSS Buttons Stylesheet
                *
                * Thanks to paulm for much of the content of the CSS buttons code
                *
                * @package templateSystem
                * @copyright Copyright 2003-2005 Zen Cart Development Team
                * @copyright Portions Copyright 2003 osCommerce
                * @license
                http://www.zen-cart.com/license/2_0.txt GNU Public License V2.0
                * @version $Id: stylesheet_css_buttons.css 2765 2006-01-01 21:15:45Z birdbrain $
                */

                /* css buttons */
                .cssButton, .cssButtonHover {
                width : 20em;
                background-color: #F0F0F0;
                color : #000000;
                border: 1px outset #000000;
                font-family: Tahoma, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
                font-size: 1.1em;
                text-align:center;
                white-space: nowrap;
                text-decoration: none;
                font-weight: bold;

                __________________________________________________ _____

                Ist nur ein Auszug!

                Mach ich es bis hierhin richtig?

                Beste Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke mal ja. Du hast diese natürlich mit Notpad++ geöffnet, oder?
                  Benutze nicht den Texteditor von Windows.

                  Kommentar


                    #10
                    also, hab ich mir vorher auch runtergeladen und habe im File Zilla diesen als einzigen Editor hinterlegt. Von daher denke ich JA.

                    Aber was nun?

                    Brauche ich jetzt weitere Pogrammiererfahrung und überschreibe hier einfach, vorausgesetzt ich weiss was ich da lese und schreibe, und speicher das ganze dann wieder im File Zilla und lade es in mein Shopverzeichniss?

                    Kommentar


                      #11
                      praktisch ja. FileZilla sucht auf deinem Rechner die Dateien. Lege Dir also ein Verzeichnis an, in dem du arbeitest und achte darauf, dass immer das richtige Fenster (Ordner) göffnet ist.

                      Zu empfehlen wäre noch FireBug für FF. Mit diesem lassen sich die Dateien schneller finden und du kannst im FF ausprobieren ob die Änderung greift oder ob es dir überhaupt gefällt. Sichere dir immer die Dateien, die Du ändern willst. Hast du einen Fehler gemacht (und das passiert schnell), kannst du deine Sicherung zurückspielen.

                      Kommentar


                        #12
                        Oh man,

                        wenn ich das Verzeichnis "stylsheet.css" öffne stehen für mich nur böhmische Dörfer da!

                        Gibt es keine "Anleitung" wie ich z.B. die Farbe meines Shops ändern kann?

                        Kommentar


                          #13
                          Und wo finde ich die Datei
                          tpl_header.php??????????????????????

                          Kommentar


                            #14
                            Habe das Template gelöscht aber sollte in der includes/template/Vienna Blood/common/tpl_header.php

                            Empfehlung: Lies die Installation und die ersten Schritte mit Zencart. Findest du in der Dokumentation.
                            Wenn du etwas nicht findest auch die Suche benutzen, der Pfad der Datei ist bestimmt irgendwo schon einmal erwähnt worden.

                            Kommentar


                              #15
                              OK, hab es gefunden!
                              Aber mal ehrlich, ist doch für Otto normal schon eine Herausforderung seine Farbe zu ändern!
                              Ich glaube nicht, das ich das alleine schaffe.

                              Dir möchte ich für Deine Geduld und Deine Tips danken. Mach für heute Feierabend.
                              Wünsch Dir noch einen schönen Abend und nochmals Danke!

                              Und wech

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X