Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Bilder unter FF verzerrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn Du Bilder in unterschiedlichen Größen vorbereitest, dann musst Du die Zen-Cart Konvention beachten.
    Es gibt keinen Ordner images/small.
    Es gibt nur images, images/medium und images/large

    Normalerweise reicht es völlig aus, nur ein Bild (das in bester Qualität und Größe) in images zu legen. Das soll dann das sein, dass beim Vergrößern aufgeht (also sollte z.B. nicht viel größer sein als 600x600 Pixel)
    Das reicht, die Bilder werden dann entsprechend der Einstellungen unter Konfiguration > Bilder für die Darstellung der kleinen Artikelbilder in der Liste und des mittleren Bildes in der Artikeldetailansicht automatisch verkleinert. Und wenn die Bilder ok sind, dann wird da nix verzerrt, verpixelt oder sonstwas.

    Wenn Du wirklich für jede Größe selbst jeweils die Bilder erstellen willst, dann muss es so laufen:

    Das kleine Artikelbild kommt in images und heißt z.B. bild1.jpg

    Das mittlere Artikelbild kommt in images/medium und MUSS dann heißen bild1_MED.jpg

    Das große Artikelbild kommt in den Ordner images/large und MUSS dann heißen bild1_LRG.jpg

    Nur so gehts, wenn Bilder in allen 3 Größen speziell vorher erstellt werden.

    Um sich diese Qual zu ersparen gibt es unter anderem das Modul Image Handler.

    Da Deine Bilder alle quadratisch sind, sollte es doch völlig reichen, nur 1 Bild z.B. mit 600x600 Pixel zu verwenden und das in images zu legen.

    Wenn man sehr viele Artikel im Shop hat, dann ist es für die Performance unumgänglich, im images Verzeichnis Unterordner anzulegen, z.B. für bestimmte Kategorien.
    Das muss dann aber auch, falls wirklich mit den images/medium und images/large Ordnern gearbeitet wird dann dort auch entsprechend nachgezogen werden.

    Bsp:
    Bilder von Artikel einer bestimmten Kategorie kommen in images/kategorie1
    Dann müssen auch die entsprechenden Ordner images/medium/kategorie1 und images/large/kategorie1 angelegt werden und entsprechend befüllt werden.

    Zu Deiner verwendeten Bildbearbeitungssoftware kann ich wenig sagen, ich finde es eher ungewöhnlich, dass hier Paint zum Einsatz kommt.

    Kommentar


      #17
      Ich habe das Bild ´mal verkleinert.
      Das erste ist "bikubisch Schärfer (optimal bei Verkleinerungen)" und bei 80% für´s Web gespeichert.
      Das 2. ist "bikubisch (optimal für einen Glatten Verlauf" und bei 80% für´s Web gespeichert.
      Das 3. ist aus deinem Shop, einfach mit der Ansicht von FF (Strg -) verkleinert.
      Du mußt dich also um deine Bilder kümmern.
      Wie das Ganze bei Xn View funktioniert, weiß ich nicht. In der Regel Bildgröße dort kannst du die Modi verändern, dann Datei - Speichern für Web

      Wie, wo welche Bildgröße, in Zencart, hin muß, das weiß ich nicht. (Hat Webchills ja dann beantwortet.)

      Kommentar


        #18
        kann man es nicht so machen das man den ordner small anlegt kleine Bilder reinlegt und in der Template einfach /small dran hängt?

        oder verkleinert das Modul Image Handler die Bilder automatisch? Das Modul hab ich noch nicht installiert

        Habe mir mittlerweile Produktbilder von nem befreundeten Shop in den USA auch ZC 1.3.8 geladen. Das selbe Ergebnis.
        Bei Ihm im Shop bilder scharf bei mir nicht.

        Kommentar


          #19
          Wenn Du es so machst, wie oben beschrieben, dann funktionierts auch. Ich verstehe diese Verrenkungen mit dem Ordner small nicht. Das setzt die komplette Funktionalität ausser Kraft, weil nicht mehr klar ist, in welchem Ordner nach den Bildern gesucht werden soll.
          Wenn Du einfach nur Deine großen Bilder in den Ordner images legst und beim Artikel entsprechend einstellst, dann geht das. Dazu braucht es auch keinen Image Handler.

          Kommentar


            #20
            Das ist ja eben mein Prob. Meine Bilder sind 500x500 und sehen so aus



            im IE8 und Chrome ist ja auch alles bestens nur eben im FF und nun auch im IE9 sehen die vom Shop verkleinerten verpixelt aus

            Kommentar


              #21
              Hi an alle ich möchte euch mal wieder megamäßig danken.
              Da alles nicht ging hab ich den Image Handler installiert. Nun ist alles so wie es sein soll - zumindest bei mir im FF. Ich wär euch echt dankbar wenn ihr ein wenig durch meinen Shop http://www.nascar-fan.de/shop klickt und schaut ob bei euch die kleinen Bilder auch verünftig angezeigt werden.
              Für ein Feedback hier im Forum wär ich euch echt dankbar.

              LG Maik

              Kommentar


                #22
                Ist nun in allen Browsern ok. Angesehen mit IE9, Firefox 4, Chrome, Safari und Opera

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank - das brannte mir schon lange auf der Seele und nach der Beanstandung von nem Kunden war es mir sehr wichtig dies in den Griff zu bekommen

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X