Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Bilder unter FF verzerrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine Bilder unter FF verzerrt

    Hallo an alle

    ich hab ein kleines Grafikproblem unter Firefox. Die verkleinerten Produktbilder werden verzerrt und leicht unscharf dargestellt.
    Schaut es euch bitte unter http://www.nascar-fan.de/shop in den Boxen Bewertungen und Top Artikel an. Auch wenn ihr linls auf alle Artikel klickt ist es gut zu sehen.
    Was kann ich tun?

    Wie gesagt das Problem besteht nur unter FF im IE 7 und 8 wird alles bestens dargestellt.

    LG Maik

    #2
    Hat wirklich niemand einen Tip???

    Kommentar


      #3
      Ich vermute mal, dass Du für die Bilder feste Breiten UND Höhen eingestellt hast. Das ist nicht gut, wenn die Originalbilder nicht wirklich exakt die proportionalen Dimensionen haben.

      Überprüfe unter Konfiguration > Bilder, ob Du folgendes auf true hast:
      Proportionale Bilder für Artikel und Kategorien verwenden
      Bildgröße berechnen

      Wenn diese beiden Werte auf true sind, dann entscheide Dich für entweder eine feste Höhe oder feste Breite, je nachdem, was für Dein Layout besser passt.
      Und setze den entsprechenden anderen Wert bei den verschiedenen Bildgrößen auf 0 (Null)
      Also z.B.
      Kleine Bilder Breite: 150
      Kleine Bilder Höhe: 0

      Kommentar


        #4
        Hab alles hin und her experimentiert, aber leider ohne Erfolg. Alle verkleinerten Bilder werden verzerrt dargestellt.
        Habe alle Höhen auf 0

        Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden ist aus
        und Bildgröße berechnen ist true

        umgekehrt ist aber das selbe und wenn ich beides an habe auch

        hier sieht mans im FF besonders gut
        NASCAR-Fan Store - NASCAR & IndyCar Diecast & Merchandise Shop in Germany - NASCAR Diecast Cars, IndyCar Diecast Cars, NASCAR & IndyCar Merchandise Shop, NASCAR Store, NASCAR Shop,

        Kommentar


          #5
          Heute hab ich den IE 9 installiert. Bei ihm besteht das selbe Problem. Alle proportionalen verkleinerten Bilder werden unscharf - verpixelt - verzerrt dargestellt

          Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden ist auf 1
          und Bildgröße berechnen ist true
          Zuletzt geändert von Nascar; 24.03.2011, 15:11.

          Kommentar


            #6
            Ich glaube eher dass das an den Bildern selbst liegt.
            Sind das echte jpgs diese Autos mit dem weißen Hintergrund oder sind das in Wahrheit pngs?
            Es ist nicht bei allen, schau mal hier:
            NASCAR-Fan Store - NASCAR & IndyCar Diecast & Merchandise Shop in Germany - NASCAR Diecast Cars, IndyCar Diecast Cars, NASCAR & IndyCar Merchandise Shop, NASCAR Store, NASCAR Shop,

            Das untere ist ganz normal.

            Kommentar


              #7
              Hi ja das sind echte jpg. Erstellt und bearbeitet mit Paint und dann mit XnView in jpg Format konvertiert.

              Im IE 8 sehen sie wie gesagt sehr gut aus

              Im FF 4 ist das selbe. Find ich echt sch..... weil ich die meisten Zugriffe mit FF 3.6 und FF4 habe

              Kommentar


                #8
                Es muss einen Unterschied geben zwischen den verpixelten und z.B. dem 64_0.jpg, das ganz normal angezeigt wird. Am Shop liegt das jedenfalls nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eben in dieser Kategorie rumexperimentiert
                  NASCAR-Fan Store - NASCAR & IndyCar Diecast & Merchandise Shop in Germany - NASCAR Diecast Cars, IndyCar Diecast Cars, NASCAR & IndyCar Merchandise Shop, NASCAR Store, NASCAR Shop,


                  Habe von diesem Bild 1_Jamie_Mcmurray_Bass_Pro_2011.jpg verschiedene Varianten erstellet.
                  Zum einen mit xnview die Qualität auf 100 rauf - selbes Ergebnis
                  Mit Paint bearbeitet wie immer und als jpg gespeichert - selbes Ergebnis

                  Cache selbstverständlich immer geleert

                  Kommentar


                    #10
                    Hab es nun auch noch mal mit ner .gif probiert, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

                    Was hat das eigentlich mit den _LRG und _MED auf sich ist das wichtig? Es werden vom Shop keinerlei Bilder mit diesen Endungen gespeichert
                    Zuletzt geändert von Nascar; 24.03.2011, 17:09.

                    Kommentar


                      #11
                      Im Google Chrome auch alles bestens angezeigt. Die Probs gibt es dann wohl nur im FF und IE9

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mir die Bilder mal angeschaut.
                        Ich würde sagen, es liegt nicht an Zencart, sondern an den Bildern. Ich habe mal ein Bild gespeichert und verkleinert. Das ergebnis ist außerhalb von Zencart das Gleiche. Ich denke, es liegt in der Speicherung der Bilder. Diese hast Du doch bestimmt freigestellt und als jpg gespeichert. Falls ja, füge mal erst den Hintergrund ein und Speichere dann optimiert für Verkleinerungen. Anschließend dann Weboptimiert das jpg.

                        Wäre mal einen Versuch wert.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe 1.3.9h mal zu demo und Testzwecken installiert
                          dort ist das selbe

                          Gibt es ne Möglichkeit von den großen Bildern kleine zu erstellen und wie bekomme ich das hin das diese im Shop angezeigt werden
                          Zuletzt geändert von Nascar; 25.03.2011, 11:00.

                          Kommentar


                            #14
                            Fast jedes Bildbetrachtungsprogramm kann Bilder weboptimiert verkleinern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                              Fast jedes Bildbetrachtungsprogramm kann Bilder weboptimiert verkleinern.
                              Das verkleinern der Bilder ist ja nicht das Problem. Ich benutze XnView wobei ich da nicht mit weboptimiert finde.

                              Was ich möchte ist einfach das ich von den großen eben kleine 150x150 erstelle, die im Ordner small speichere und im Shop unter images/small hochlade.
                              Dann sollten die verkleinerten Bilder (Artikelliste, Warenkorb ...) die Bilder aus Ordner small laden in der Artikelbeschreibung wenn ich auf größeres Bild klicke soll das große aus dem Ordner Images angezeigt werden

                              anders scheint es wohl nicht zu gehen. Habe mittlerweile alles probiert von png über jpg, gif bis hin zum bmp immer das selbe

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X