Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightbox 152 sträubt sich

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightbox 152 sträubt sich

    Hallo Gemeinde!
    Ich habe ZC139h installiert. Läuft soweit. Server php5.3.
    Die Lightbox 152 macht insofern Problme, dass zusätzliche Bilder zwar im Shop angezeigt werden, jedoch nicht von der Lightbox übernommen werden.

    siehe Link: http://www.sportplus.at/shop/50-sale...ato-p-801.html

    Wenn man über das zusätzliche Bild mit der Maus fährt, wird eine unvollständige URL zum Bild angezeigt.

    In der Version 138 mit Lightbox 151 habe ich irgendwo den Link anpassen können. Leider weiß ich nicht mehr wo und wie ich das geschafft habe.

    Wo und vorallem wie kann ich die URL zum Bild im Ordner images/large anpassen?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vorab ein Danke
    LG Harald

    #2
    Ich kann in Deinem Link keine zusätzlichen Artikelbilder finden.

    Kommentar


      #3
      Hallo webchills!

      Du siehst bei diesem Link (http://www.sportplus.at/shop/50-sale...ato-p-801.html) unter der Auswahl der Größe/Farbe KEIN kleines Vorschaubild?
      Dann habe ich anscheinend doch ein größeres Problem mit der Lightbox. Ich verwende IE und es wird angezeigt.

      LG Harald

      Kommentar


        #4
        Die zusätzlichen Bilder müssen benannt werden:
        _01
        _02
        usw.

        Also Hauptbild heißt HKM_2074.jpg
        Dann muss das erste Zusatzbild heißen:
        HKM_2074_01.jpg
        Bei Dir heißt es
        HKM_2074_1.jpg

        Kommentar


          #5
          Hallo webchills!

          Auch bei der Endung mit 01 bzw. 01_LRG ist leider alles beim Alten.

          Irgendwo in diesem Forum habe ich damals bei der Installation von V138 und Lightbox 151 gelesen, dass derjenige die URL zum Bild angepasst hat. Wie ich das damals geschafft habe - bitte nicht fragen. Mehr habe ich damals nicht getan - und es läuft immer noch (tausche in der Test URL shop gegen eshop).

          Wenn ich die additional_images.php im Order includes/modules/meineTemp der Version 138 drüberspiele, wird das Bild wunderbar angezeigt, jedoch ein durchblättern mit next/prev ist nicht möglich.

          LG Harald

          Kommentar


            #6
            Es gibt schon Unterschiede zum eshop
            Dort ist z.B. vorhanden:
            images/large/Hot_Price/HKM_2074_1_LRG.jpg
            Im shop nicht.

            Die zusätzliche Endung _LRG ist nur erforderlich für Bilder, die auch wirklich im Ordner large liegen.
            Wenn die großen Bilder ohnehin alle im normalen images Ordner liegen (sprich es wird nur ein einziges Bild verwendet statt der möglichen 3 für alle Größen), dann passt definitiv nur:
            Hauptbild
            images/Hot_Price/HKM_2074.jpg
            Zusatzbild
            images/Hot_Price/HKM_2074_01.jpg
            Und in den Ordnern images/medium/Hot_Price und images/large/Hot_Price dürfen keine anderen HKM_2074_irgendwas liegen

            Wenn für die großen und mittleren Bilder eigene Bilder verwendet werden, dann wäre es:
            kleines Hauptbild
            images/Hot_Price/HKM_2074.jpg
            mittleres Hauptbild
            images/medium/Hot_Price/HKM_2074_LRG.jpg
            großes Hauptbild
            images/large/Hot_Price/HKM_2074_LRG.jpg
            kleines Zusatzbild
            images/Hot_Price/HKM_2074_01.jpg
            mittleres Zusatzbild
            images/medium/Hot_Price/HKM_2074_01_MED.jpg
            großes Zusatzbild
            images/large/Hot_Price/HKM_2074_01_LRG.jpg

            In Firefox wird das Zusatzbild gar nicht angezeigt. Es ist definitiv die additional_images.php nötig, die die Lightbox für 1.3.9 mitliefert. Es müssen auch keine Links angepasst werden.

            Kommentar


              #7
              Hallo webchills!

              Ich habe die verschiedensten Variationen von Bilderendungen versucht. Die Bilder habe ich in den Ordnern images/Hot_Price und images/large/Hot_Price geladen und wieder gelöscht.
              Eine wirkliche Lösung des Problems habe ich leider nicht gefunden.
              Ich habe dann die V152 zum xten Mal gelöscht und die Dateien vom Eshop V138a (V151), wo die Lightbox ja funktioniert, auf den Shop V139h hochgeladen. Jetzt werden mit dieser Variante die Bilder von der Lightbox übernommen und auch angezeigt.

              Ich werfe mal Folgende Frage in den Raum:
              Ich habe V139h mit einer neuen DB installiert, danach die einzelnen Module, ua. Lightbox 152. Anschließend habe ich die Daten der alten DB exportiert und in die neue DB importiert. In der Alten DB wurde Lightbox 151 verwendet. In der neuen V152

              Möglicherweise könnte das der Grund gewesen sein?

              Das einzige was mich jetzt noch wundert, dass das Zusatzbild im Firefox nicht angezeigt wird?!
              Ich bedanke mich für die Hilfe.

              LG Harald
              Zuletzt geändert von webchills; 03.02.2011, 19:05.

              Kommentar


                #8
                Lightbox 1.6.2 verfügbar mit Unterstützung von Chrome und IE9

                Folgender Lösungsvorschlag:

                1) Entferne die Lightbox 1.5.2 komplett nach der Anleitung (Datenbankeinträge mit dem Uninstaller löschen und alle von der Lightbox geänderten Dateien wieder in den Originalzustand versetzen. Alle von der Lightbox neu angelegten Dateien löschen)

                2) Danach sollten die zusätzlichen Artikelbilder in allen Browsern korrekt angezeigt werden. Ist das der Fall? Gut, denn das ist mal die Grundvoraussetzung.

                3) Dann die Lightbox neu installieren und zwar direkt die neue Version 1.6.1, ich habe sie hier angehängt. Genau diese Dateien verwenden und bitte nichts aus irgendwelchen anderen 1.3.8 Shops importieren.
                Der Vorteil dieser Version ist, dass sie auch in neueren Versionen von Chrome und im IE9 funktioniert, da statt Mootools jetzt jQuery verwendet wird. Dadurch sind auch keine Verrenkungen mehr mit Integration spezieller Mootools Versionen nötig (siehe wichtiges Posting in diesem Unterforum).
                Diese Version bringt auch eine andere additional_images.php mit und funktioniert bei mir in der aktuellen 1.3.9h deutsch ganz problemlos.

                Poste bitte, ob es nach dieser Vorgangsweise ok ist, ich stelle dann die neue 1.6.1 in die Downloads.
                Zuletzt geändert von webchills; 09.03.2011, 01:15. Grund: Alte Version entfernt, 1.6.2 in den Downloads verfügbar

                Kommentar


                  #9
                  Hallo webchills!

                  Ich bin begeistert!!!
                  Das zusätzliche Bild wird angezeigt. Es funktioniert.

                  Etwas ist mir aufgefallen, was jedoch kein großes Problem für mich darstellt ist folgende Einstellung im Adminbereich:

                  Lightbox beim Klick aufs Overlay schliessen? = true: funktioniert
                  Lightbox beim Anclicken des Bildes schliessen? = true: leider nicht

                  Info: um das nächste Bild zu sehen, muss man nicht auf "next" clicken, sondern irgendwo auf der rechten Seite des Bildes genügt. Detto "prev" (linke Bildhälfte).

                  LG Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Lightbox 1.6.2 verfügbar

                    In den Downloads ist nun die für Chrome und IE9 aktualisierte Version 1.6.2 verfügbar.
                    Wenn schon 1.5.2 im Einsatz ist, vorher die alte Version vollständig deinstallieren.

                    Kommentar


                      #11
                      dat Lightbox mal wieder

                      Hai Harald,

                      Du kannst in der Lightbox.js rumfummeln. Dort kannst Du den Klicktext (Next & close und Pic in Bild x von XXX) umdeutschen, sowie das weiter prob ohne Anzeige rechts oben lösen.

                      Das haben bisher so gut wie alle LB Varianten, die mir bekannt sind.

                      Genau habe ich es nicht gecheckt, ich nehme mittlerweile einen *Lightbox* Ableger. Aber den Fehler habe ich schon x-fach in der .js Datei gelöst.

                      In diesem Sinne, frohes Werkeln

                      Frankie
                      Zitat von mculle Beitrag anzeigen
                      Hallo webchills!

                      Info: um das nächste Bild zu sehen, muss man nicht auf "next" clicken, sondern irgendwo auf der rechten Seite des Bildes genügt. Detto "prev" (linke Bildhälfte).

                      LG Harald

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X