Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute werden falsch dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute werden falsch dargestellt

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim vorgegebenen Text werden die Umlaute falsch dargestellt z.B. gr?eres Bild statt größeres....
    In den Produktbeschreibungen sind sie korrekt. (utf-
    Wenn ich die Einstellung (Firefox) ändere auf ISO 8859-1 ist es umgekehrt.
    Hoffe es kann mir jemand helfen !

    LG Martha36

    #2
    Hast Du ein Update gemacht oder ist das eine 1.3.9 Neuinstallation?
    Achte darauf, dass alle Sprachdateien immer im Format utf-8 ohne BOM abgespeichert werden müssen.

    Kommentar


      #3
      Hallo webchills, danke für die rasche Antwort. Es ist eine Neuinstallation ich habe vor 3 Wochen damit begonnen, und dank dem tollen Forum auf alles eine Antwort gefunden. Der Shop ist so gut wie fertig bis auf dieses Problem, mir ist jetzt aufgefallen das der Fehler auch im Admin auftritt.
      Besucherz?hler usw... Im Shop ist mir noch aufgefallen das nach dem Umlaut der nächste Buchstabe fehlt z.B. Sicherheitsgr?den .

      LG Martha36

      Kommentar


        #4
        Du hast sicher schonmal Änderungen in folgender Datei vorgenommen:
        includes/languages/german.php
        Mit welchem Texteditor nimmst Du Änderungen in solchen Sprachdateien vor?

        Kommentar


          #5
          Ja habe ich benutze dafür Notepad++
          german.php sieht so aus vielleicht kannst Du da einen Fehler finden, ich bin ja ein Laie ohne den Hilfestellungen hier im Forum hätte ich das ganze garnicht geschafft!
          Zuletzt geändert von webchills; 07.02.2011, 05:57.

          Kommentar


            #6
            Notepad++ ist eh fein.
            Aber schau Dir die Datei mal an, dann siehst Du, dass diese Fragezeichen genauso drinstehen, also werden sie auch so angezeigt

            Beispiel Zeile 95:
            Bitte w?hlen Sie Ihr Land

            Ersetze alle diese Fragezeigen mit dem entsprechenden Umlaut, also:
            Bitte wählen Sie Ihr Land

            Und dann abspeichern und darauf achten, dass das Format, in dem Notepad++ speichert utf-8 ohne BOM ist:


            Seit Zen-Cart 1.3.8 müssen ALLE Sprachdateien in diesem Format gespeichert werden und so liegen sie auch in der Grundinstallation alle bereits vor. Alle Umlaute sind ganz normal zu schreiben, also ü, ö, ä und nicht so wie in alten Zeiten ü oder ö oder ä

            Kommentar


              #7
              Na dann mach ich mich mal an die Arbeit, Notepad++ ist auf utf-8 ohne BOM eingestellt.

              Kommentar


                #8
                So jetzt versteh ich garnichts mehr ich hab jetzt alles geändert, wenn ich die Datei mit FilleZilla öffne werden die Änderungen korrekt angezeigt. Öffne ich den Shop und den Admin Bereich wird noch immer alles falsch angezeigt.



                Muß ich das noch wo ändern?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo webchills danke im Shop ist jetzt alles in Ordnung, jetzt habe ich das Problem nur noch im Adminbereich z.B. Besucherz?hler, L?nder usw. Wo finde ich den die Datei?

                  Kommentar


                    #10
                    DEINADMIN/includes/languages/german.php

                    DEINADMIN steht für Dein umbenanntes Admin-Verzeichnis

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo webchills, vielen Dank was dieses Thema betrifft alles bestens dank deiner Hilfe und viel lesen hier im Forum.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7h deutsch
                      vom 15.04.2024
                      [Download]
                      Lädt...
                      X