Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht man den "Artikel on the Fly" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie macht man den "Artikel on the Fly" ?

    Guten Abend, liebe Forengemeinde

    Ich bitte um eure Hilfe in Sachen Artikel on the fly generieren...

    Also, folgendes...

    Ich habe einen Konfigurator in die EZ Pages integriert. Dort kann der Kunde sich bequem seinen Wunschartikel dynamisch zusammenstellen. Leider gibt's immens Möglichkeiten, die alle wieder einen eigenen Preis verursachen. Jede Möglichkeit als Attribut darzustellen würde wirklich den Rahmen sprengen, zumal ich in Echtzeit zusammenkonfigurierte Bildchen baue, die dann das Produkt zeigen!

    Letzte Seite des Konfigurators zeigt dann den "in den Warenkorb" Button.

    Logischerweise ist aber der Artikel im "Bestellwesen" noch gar nicht als Artikel angelegt, daher kann der Bestellvorgang noch nicht durchgeführt werden!!!


    Der Hardcore Progger in mir meint, das ich am Besten einfach, sobald der Verkaufspreis feststeht, die Werte direkt in die Datenbank schreibe, somit wird dann ein Artikel dynamisch angezeigt ( das geht wohl auch bei mehreren Bestellungen gleichzeitig, wenn ich eine Kennung reinpfriemel) !

    Aber ich merke auch, daß ZEN heftig gute Sachen und dieses Forum einen noch besseren Support hat (<-- Schleimspur ) und wollte die ZEN Götter mal fragen, ob es nicht einen anderen, besseren Weg gibt, oder wie Ihr das lösen würdet!

    Ich habe nur einen Artikel (spezielles Fenster) im Shop, das sich eben wg. z.B. Glas, Bemassungen, Farben, Griffen u.v.a. ständig ändert.)

    Ich danke für jede Anregung, Tip oder Trick, so einfach die Artikel DB vollschleudern... hm... funzt wohl, aber *Elegance* ist etwas anderes.... denk*

    Kräftige Grüsse

    Frankie

    #2
    Hat niemand eine Idee?

    Grüsst euch,

    Jetzt muss ich an's eingemachte...

    Hat niemand eine kleine oder noch besser, eine coole Idee?

    Ich fummel seit einigen Stunden, aber das dumme ist eben, das mit dem Artikel DB überschreiben, dann der Artikel für alle Besucher sichtbar ist.

    Kann man Artikel nur einem speziellen Kunden/Besucher zuordnen, und kann man Artikel nur eingeloggten Besuchern zeigen?

    Ich suche eigentlich eher Denkanstösse für die Umsetzung, keinen Code...

    Aber auch - gerade zukünftig - wird die Shop-Technik und das Kundenkaufverhalten in Richtung individuelle, speziell konfigurierte Artikel gehen, daher kann ich - noch - nicht glauben, daß ich der Einzige bin, der Artikel on the fly per ZEN verkaufen möchte.

    Kräftige Grüsse,
    Frankie

    P.S.:
    Aktuell gehe ich stepweise so vor:

    1) Artikel zusammenfummeln,
    2) Einzelwerte einfach als Produktbeschreibung in die DB, Gesamtpreis, Stückzahl usw. in die DB Felder, sodaß der Artikel ganz simpel ohne Attribute etc. dynamisch angelegt wird...
    3) Dazu Ablaufdatum, Session & Timestamp in eine DB setzen, damit ist exakt der Kunde für den Artikel zuordbar...
    4) Dann kann der Bestellablauf durchgeführt werden...
    5) Zu guter Letzt, nach XXX Tagen kann der Artikel wieder aus der DB, oder dem Kunden für Nachbestellungen belassen werden.

    Kann das funzen?????????

    Nochmals merci für Anregungen!
    Zuletzt geändert von Domain; 20.02.2011, 03:11. Grund: Nachtrag und Fipptehler ;-)

    Kommentar


      #3
      Du bist sicherlich nicht den erste...

      Suche mal auf PC configurator Zen Cart in Google.

      In Prinzip kannst du auf zweierlei Arten versuchen durch zu gehen.

      1. Basisprodukt und dann mit Attribute arbeiten.
      2. Alle Optionen als Produkt und dann zusammenfügen im Warenkorb.

      Das entresultat köntest du wegschreiben in ein Kategorie die "aus" steht in Zen Cart aber den Artikel als "Aktiv". Dann ist den Artikel nicht sichtbar aber kann wohle über den direkten URL angerufen werden.

      Kommentar


        #4
        Zen meister

        Zitat von eentje Beitrag anzeigen
        Das entresultat köntest du wegschreiben in ein Kategorie die "aus" steht in Zen Cart aber den Artikel als "Aktiv". Dann ist den Artikel nicht sichtbar aber kann wohle über den direkten URL angerufen werden.

        Da sage ich doch nur:

        VIELEN Dank, das klingt doch gut..., werde ich auf direktem Wege in Angriff nehmen und Dich als ZEN - GOTT vorschlagen.

        Merci oder Dank Dir schee, wie wir Bayern sagen, das hilft!

        Beste Grüsse

        Frankie

        Kommentar


          #5
          gelöst: so klappts dann auch mit php und html in der DB aus EZ pages

          Tag folks,

          inzwischen klappt's! Zen ist einfach klasse. Ich bin zwar ZEN newbie aber mittlerweile grosser Fan!

          Um php oder html Code in die DB zu *hämmern* (wg. Produktbeschreibungen)
          muss das ganze so in der letzten EZ kaskadiert werden:

          <li type=\\\"disk\\\">Rahmen-Verbreiterungsprofil .".$rbreit."<br>


          Aber nu Vorsicht:

          Sobald ihr dann die letzte EZ Page wieder im Admin öffnet kaskadiert EZ nur noch :
          <li type=\"disk\">Rahmen-Verbreiterungsprofil .".$rbreit."<br>

          und dann schnappt's MySQL natürlich nicht mehr...

          also, das ist zwar etwas Gefummel aber lohnt sich.

          Zu guter Letzt aus EZ einen header location, oder einfachen html meta refresh...

          tippi-toppi-tadellos.. zungeschnalz*

          DB wird aktualisiert und der Artikel steht aktualisiert direkt zur Verfügung!

          Beste Grüsse

          Frankie

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X