Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mailadresse maskieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mailadresse maskieren?

    Gibt es eine Möglichkeit die eMailadressen, die im Shop auf vielen Seiten angezeigt werden, durch eine Erweiterung automatisch maskieren zu lassen? Z.B. durch JavaScript?

    #2
    Interessiert das niemanden, dass man eMail-Adressen, die offen im Code stehen, SPAM-Robots zum Fraß vorwirft?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Subhash Beitrag anzeigen
      Interessiert das niemanden, dass man eMail-Adressen, die offen im Code stehen, SPAM-Robots zum Fraß vorwirft?
      Ich betreibe seit vielen Jahren meinen Online-Shop mit Zen Cart, bis heute bekomme ich über diese Emailadresse so gut wie keinen Spam. Offenbar ist der Bereich schon geschützt, denn bei einer anderen von mir betreuten Vereinsseite (ohne Shop) kamen täglich bis zu 100 Spam-Mails.

      Kommentar


        #4
        Man muss sich nur den Quellcode anschauen um zu sehen, dass gar nichts geschützt ist!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Subhash Beitrag anzeigen
          die eMailadressen, die im Shop auf vielen Seiten angezeigt werden
          Kannst Du mal genauer schreiben, auf welchen Seiten eines Zen-Cart Shops Email-Adressen aufscheinen? Außer man hat sie selbst irgendwo reingeschrieben?

          Kommentar


            #6
            Ja, es geht um die selbst reingeschriebenen:

            Wie vielleicht bekannt ist, muss man laut eCommerce-Gesetz die eMail-Adresse ins Impressum schreiben ...

            Kommentar


              #7
              Dann hast Du doch die volle Kontrolle darüber, wie Du sie reinschreibst.
              Wenn Du zum Maskieren ein Javascript verwenden willst, dann nenne das Javascript jscript_xxx.js und lege es in
              includes/templates/DEINTEMPLATE/jscript
              Alle mit jscript_ beginnenden Dateien in diesem Ordner werden automatisch mitgeladen.

              Kommentar


                #8
                Das ist ein Super-Hinweis! Ich kannte die Möglichkeit mit dem Laden von Javascript-Files noch nicht.

                Ich habe nun alle meine Mailadressen im Impressum und in den AGBs maskiert.

                In den Geschenkgutschein FAQs unter „Wenn Probleme auftreten” wird übrigens standardmäßig eine unmaskierte Service-Mail angezeigt. Um das zu ändern habe ich in der Datei „/includes/languages/german/gv_faq.php” die Zeilen 72 und 73 wie folgt geändert:
                Code:
                define('SUB_HEADING_TEXT','Für Fragen zu unserem ' . TEXT_GV_NAME . ' System wenden Sie sich bitte an unseren
                Service, den Sie unter &bdquo;<a href="index.php?main_page=contact_us">Schreiben Sie uns</a>&rdquo; erreichen. Um Ihnen rasch helfen zu können, geben Sie hierfür bitte möglichst viele Informationen an. ');
                Es wird nun ein Link zur Kontaktseite angegeben. (Funktioniert nur, wenn man die Standardkontaktseite benutzt, sonst entsprechend abändern.)
                Zuletzt geändert von Subhash; 24.02.2011, 12:08. Grund: Tippfehler korrigiert; Zeilenangabe präzisiert

                Kommentar


                  #9
                  Schau Dir mal im Ordner docs die read_me_jscript.html, read_me_onload.html und readme_css_system.html an. Du kannst die Javascripts auch unterseitenspezifisch laden und CSS-seitig gibt es auch noch ungeahnte Möglichkeiten. Vielleicht versöhnt Dich das wieder etwas mit Zen-Cart

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab' sie nun alle gelesen. (Das Stylesheet-Handling kannte ich bereits.) Danke für diese Hinweise!

                    Meine Kritik an ZenCart betrifft ja eher Probleme, die durch Inkonsistenzen, Fehler, schlampigen Code, mehrfaches Definieren der selben Variable in unterschiedlichen Files, unverständliche Übersetzungen und mangelnde Dokumentation zustandekommen. Nun war das schon vor Jahren so und ich sehe, es hat sich für mich nicht merklich gebessert.

                    Ich bin ja froh, dass meine damaligen Postings noch hier sind, so kann ich nachlesen, wie ich die Probleme schon damals gelöst habe. Leider hat sie keine(r) der Entwickler(innen) in die neueren ZC-Versionen aufgenommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Am einfachsten geht es so:

                      z.B.:

                      office(at)xxx.at

                      Kommentar


                        #12
                        Na ja; erstens ist das unschön, zweitens ein Leichtes es auszutüfteln und drittens kannst du es nicht verlinken, und wenn du es doch tust, dann nützt dir dieser verbogene Text auch nichts mehr.

                        Für mich keine Lösung.

                        Kommentar


                          #13
                          Spam

                          grr...

                          Ich hab momentan im Mittel ca. 400 Spams tgl. Meines Erachtens ist ein CAPTCHA ( und rechtlich verbindlich ist nur eines, das auch abgehört werden kann) immer noch der beste Weg, um sich halbwegs gegen den Quatsch schützen zu können.

                          Alternativ:
                          - Kaffeemaschine einschalten
                          - Füss' auf den Tisch
                          - Während das Gebräu vor sich hintröpfelt, völlig verpennt SPAMs löschen

                          ...bis ich dann richtig wach bin, sind die Spammails erledigt und Du kannst Dich um die wichtigen Dinge an Deim PC kümmern.

                          LG
                          Frankie

                          Kommentar


                            #14
                            Ich erstelle seit 12 Jahren Websites, meine eigene ist ebenfalls so lange im Netz und meine Mailadresse ebenso lange in Gebrauch: Das Problem habe ich nicht.

                            Mit einem Captcha lässt sich nur das Spam-Verschicken über ein Mailformular behindern. Dazu reicht aber meiner Erfahrung nach auf kleineren und mittleren Websites der einfache Einbau einer kleinen, dynamisch erstellten Rechnung. Ein Captcha finde ich meist unnötig und lästig für den Benutzer.

                            Dass du so viel Spam erhältst, kann leider auch daher kommen, dass viele Leute deine Mailadresse auf ihrem Rechner gespeichert haben und ihr Adressbuch durch Viren, Trojaner oder sonst was an Mailsammellisten gesendet wird. Dagegen kannst du nichts machen.

                            Du kannst es aber unterlassen bei jeder Gelegenheit deine Mailadresse unmaskiert ins Netz zu stellen und du kannst schon mailserverseitig ein Spamfilter verwenden, wenn es dein Provider zur Verfügung stellt. Wenn nicht: Provider wechseln.

                            Aber: Ich bin da nicht so der Experte, denn meine ganz gewöhnliche Vorsicht hat bisher ausgereicht. (Ach ja: An Facebook, Twitter, Xing und ähnlichen Datenmolkereien beteilige ich mich nicht.)

                            Kommentar


                              #15
                              Werbemist...

                              Meine erste Domain ging '96 ans Netz, ich bin ebenfalls lange dabei.

                              Zitat von Subhash Beitrag anzeigen
                              Mit einem Captcha lässt sich nur das Spam-Verschicken über ein Mailformular behindern. Dazu reicht aber meiner Erfahrung nach auf kleineren und mittleren Websites der einfache Einbau einer kleinen, dynamisch erstellten Rechnung. Ein Captcha finde ich meist unnötig und lästig für den Benutzer.
                              Über lästig lässt sich streiten, aber mit einem CAPTCHA verhindert man u.a. auch, das eine Seite angezeigt wird, EHE man den code eingegeben hat. Das heisst, bevor Du dein Impressum anzeigst, kann man den User dazu *nötigen* das Captcha auszufüllen.

                              Damit hast die Impressums-scripte vom Hals, welche dort nach den bekannten Merkmalen einer Mail kruschteln, also @, oder (at), oder [aet] usw.

                              Rechtlich durchaus haltbar, bei der Denic gibt es auch erstmal keine Domaindaten, bevor das Captcha nicht ausgefüllt ist. Wie gesagt, nur muss es ebenfalls hörbar sein!

                              Ansonsten liesse sich auch ein "nur um die Mailaddi zu zeigen" Captcha realisieren. Hat sich sehr bewährt , ich hatte schon viiieeeelll mehr SPAM tgl.



                              Zitat von Subhash Beitrag anzeigen
                              Dass du so viel Spam erhältst, kann leider auch daher kommen, dass viele Leute deine Mailadresse auf ihrem Rechner gespeichert haben und ihr Adressbuch durch Viren, Trojaner oder sonst was an Mailsammellisten gesendet wird. Dagegen kannst du nichts machen.



                              Ehrlich gesagt, mich stört der SPAM nicht wirklich, es ist eine Form des eigenen Umgangs damit. Ich kauf halt aus Protest nix bei denen


                              Ich stimme Dir zu, veernünftiger Menschenverstand und Vorsicht reichen defi aus, um halbwegs Ruhe zu haben - Mein SPAM kommt nur über Impressums-eMail-Addis



                              Zitat von Subhash Beitrag anzeigen
                              (Ach ja: An Facebook, Twitter, Xing und ähnlichen Datenmolkereien beteilige ich mich nicht.)
                              5*

                              ich versthe den Hype auf die Dinger auch nicht. Wenn ich community-geil wär, hätte ich AH-OH-ELL

                              Beste Grüsse

                              Frankie

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X