Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cookie Verarbeitung des Shopsystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cookie Verarbeitung des Shopsystems

    Ich hätte gerne gewusst, ob das Shopsystem die Cookies nach dem Schließen des Browsers wieder löscht oder die Cookies dauerhaft auf den Kunden-PC´s gespeichert werden?

    #2
    Zitat von mariap2003 Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne gewusst, ob das Shopsystem die Cookies nach dem Schließen des Browsers wieder löscht oder die Cookies dauerhaft auf den Kunden-PC´s gespeichert werden?
    Wie sollte der Shop das nach dem schließen des Browsers denn machen?

    Das liegt wohl eher an den vom Nutzer getroffenen Einstellungen, bei meinem FireFox werden alle Cookies beim schließen des Browsers gelöscht.

    Kommentar


      #3
      Zu deiner Antwort kann ich nichts sagen.

      Es ist aber auf jeden Fall so, das es sogenannte Session-Cookies gibt, die nur so lange gültig sind, wie das Browserfenser geöffnet ist.
      Es gibt aber auch so eine Art Langzeitcookies, die z.B. zu Marketingzwecken genutzt werden.

      Welche Cookies werden von Zen Cart, z.B. für den permanenten Warenkorb, und auch ganz allgemein, welche Cookies werden verwendet?

      Es wäre nett, wenn hier jemand antworten könnte der dieses System mitprogrammiert und der genau Bescheid weiß und nicht nur Vermutungen anstellt. Danke.

      PS: Ich betreibe noch einen anderen Onlineshop über ein anderes Shopsystem. In dessen Forum hatte ich die gleiche Frage gestellt, die mir dort ganz klar beantwortet werden konnte. Das muss doch hier auch möglich sein, oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von mariap2003 Beitrag anzeigen
        Welche Cookies werden von Zen Cart, z.B. für den permanenten Warenkorb, und auch ganz allgemein, welche Cookies werden verwendet?
        Der Warenkorb wird nicht als Cookie gespeichert, die Speicherung erfolgt in der Datenbank.

        Kommentar


          #5
          Gut, danke.

          Meine Frage bezieht sich aber nicht nur auf den Warenkorb sondern auf sämtliche Cookies die der Shop verwendet.

          Sind das Langzeit- oder Session-Cookies?

          Kommentar


            #6
            Die Antwort gibt es hier:

            I must admit to being a bit confused about how ZenCart is actually using cookies. I have the 'Force Cookie Use' parameter set to False, and I can still use all the facilities even with my browser set to not accept cookies. Even my shopping cart was maintained between sessions (was that because I was logged in?) What are they used for? Am I looking at the right settings? Thanks

            Kommentar


              #7
              Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Bitte um deutsche Antwort

              Kommentar


                #8
                Original Zitat Dr. Byte: "It's a session cookie."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mariap2003 Beitrag anzeigen
                  Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Bitte um deutsche Antwort
                  Google bietet für diesen Fall auch ein Übersetzungstool an, nur so nebenbei bemerkt.

                  Aber zu Deiner Frage. Kurz gesagt steht da folgendes: Zen Cart verwendet Session-Cookies.

                  Kommentar


                    #10
                    Dankeschön!

                    PS: Das Übersetzungstool übersetzt nicht wirklich gut. Da ich nicht dachte, das da nur ein Satz für mich relevant ist (weil den hätte man ja auch schnell hier schreiben können), habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht, mich durch den ganzen Text mit einer Fremdsprache durchzukämpfen.
                    Zuletzt geändert von mariap2003; 24.02.2011, 11:03.

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X