Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellnummer aus Betreffzeile entfernen / Status-Texte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestellnummer aus Betreffzeile entfernen / Status-Texte

    Hallo Leute,
    bei meinem Versuch die Bestellnummer aus der Betreffzeile in der Bestellbestätigung zu entfernen habe ich wohl etwas übersehen.
    Nachdem ich das Tool-Kit benutzt habe und fröhlich "Text" gelöscht habe steht seit neustem folgendes in der Betreffzeile: "BestellbestätigungEMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECTX X" (xx=Bestellnummer)

    Habe ich nur den Text aber nicht die "Funktion" gelöscht?

    Zudem suche ich bis Heute einen einfachen Weg den Text in der Bestellbestätigung und Status E-Mail zu ändern.

    Freue mich über jede Hilfe

    #2
    Text in der Bestellbestätigung ändern

    Lieber grimmtooth

    Änderung Bestellbestätigung ist z.B. in der Datei "checkout_process.php"

    Tipp: ich tu mir am leichtesten, wenn ich einen Textblock der Ausgabe bzw. der Datei die ich ändern will einfach in den Developers Tool Kit (Tools) eingebe - ganz unten "Alle Dateien durchsuchen" in Spalte "Schlüssel oder Name" - und dann unter "Alle Dateien suchen" auswähle: "Alle Dateien/Webshop - admin"
    - dann Enter - es folgen Angaben in welchen Dateien die gesuchten Wörter vorkommen....

    lg Peter

    Kommentar


      #3
      Hallo Dagoberti,
      ich bin jetzt so weit das ich nur noch "Bestellbestätigung49" habe. (In diesem Fall ist 49 natürlich die Bestellnummer). Jetzt wüsste ich nicht wie ich nach der Bestellnummer suchen könnte da diese ja generiert wird.

      Ich suche quasi die Datei und Zeile in der diese Funktion steht.

      Kommentar


        #4
        Wenn Du im Developers Toolkit nach der entsprechenden Sprachkonstante suchst, dann findest Du die Datei, die die Funktionalität bringt:

        Suche nach:
        EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT

        Du findest:
        includes/classes/order.php

        Die enthält das an 2 Stellen:

        ca. Zeile 1019:
        Code:
        zen_mail($this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id, $email_order, STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout', $this->attachArray);
        ca. Zeile 1033:
        Code:
        zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT . $zf_insert_id,
        Die Bestellnummer kommt hinein durch das $zf_insert_id

        Wenn Du die also wirklich entfernen willst, dann muss das weg.
        Das ist eine der wichtigsten Coredateien, also Änderungen mit Vorsicht und immer vorher sichern:

        ca. Zeile 1019 ändern auf:
        Code:
        zen_mail($this->customer['firstname'] . ' ' . $this->customer['lastname'], $this->customer['email_address'], EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT , $email_order, STORE_NAME, EMAIL_FROM, $html_msg, 'checkout', $this->attachArray);
        Den zweiten Teil in Zeile 1033 musst Du eigentlich nicht ändern, da sich das auf die Zusatzmails bezieht, die an den Admin gehen.
        Wenns aber auch da verschwinden soll:
        Code:
        zen_mail('', SEND_EXTRA_ORDER_EMAILS_TO, SEND_EXTRA_NEW_ORDERS_EMAILS_TO_SUBJECT . ' ' . EMAIL_TEXT_SUBJECT . EMAIL_ORDER_NUMBER_SUBJECT  ,
        Ganz klar ist mir der Sinn der Übung nicht, die Bestellnummer erscheint ja auch im Mail selbst und ist generell eine sehr wichtige Info für den Kunden und auch für Dich.

        Kommentar


          #5
          Wie immer bist du eine große Hilfe Webchills, danke dir!
          Ich habe die Bestellnummer selbst nur aus der Betreffzeile entfernt da der Kunde sie eh beim Kauf sieht und ich alles über Rechnungsnummern mache.
          Danke für die Hilfe

          Kommentar


            #6
            Kundenname in Betreff-Zeile E-mail

            ich würde gerne zur leichteren Identifizierung der E-Mailbestellungen in die E-Mail Betreffzeile einer Bestellbestätigung automatisch den Kundennamen einfügen lassen

            ich nehme an es ist die Konstante "customers_name"

            nur wo und wie einfügen - bzw. geht das überhaupt?

            wäre fein, da durch Kundennamen eine schnellere Zuordnung möglich als über Bestellnummer

            dankeschön Peter

            hat jemand dafür eine Lösung?
            Zuletzt geändert von dagoberti; 30.08.2011, 14:30.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X