Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellung auch bei Abbruch der Sofortüberweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestellung auch bei Abbruch der Sofortüberweisung

    Bei der Installation eines neuen ZC Shops habe ich bemerkt (und auch hier im Forum schon gelesen), dass bei einem Zahlungsabbruch trotzdem eine Bestellung ausgelöst wird.

    Das ist einerseits vielleicht ganz gut, wenn die User danach auf der Fehlerseite aufgefordert werden, manuell zu überweisen. Wie sind hier Eure Erfahrungen, machen das viele Kunden?

    Problematisch ist es, wenn z.B. ein externes Bewertungsportal eingebunden werden soll, welches automatisch alle Bestellungen nachträglich abarbeitet. Denn von den "Abbrechern" bekommt man sicherlich keine guten Bewertungen.

    Ich werde mich diese Woche mal an den technischen Support von Sofortüberweisung wenden und melde mich dann hier noch einmal.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Sofortüberweisung (auch mit ZC 1.39)?

    #2
    Leider ist das Modul von Payment Network "by design" so.
    Mir würde es besser gefallen, wenn man nur dann in den Shop zurückgeleitet wird und die Bestellung auslöst, falls die Bezahlung wirklich abgeschlossen wurde.
    Ist nicht nur problematisch bei Bewertungen, sondern auch, wenn man z.B. ein Bonussystem verwendet und für getätigte Bestellungen anhand der Bestellsumme einen Bonus auf künftige Bestellungen gibt. Dann wird die Bestellung miteinbezogen, obwohl sie ja nie bezahlt wurde.

    Ich hab mit sofortueberweisung.de ansonsten gute Erfahrungen. Es ist aber Fakt, dass sehr sehr viele die Bezahlung abbrechen. Vermutlich ist vielen nicht klar, dass sie wirklich Verfügernummer, PIN und vor allem auch TAN auf einer "fremden" Seite eingeben müssen. Das wird vielen erst im Zuge des Bezahlvorgangs klar. Wer das öfters verwendet, der kennt das und hat damit kein Problem. Wer das zum ersten mal nutzt, hat da sicher Bedenken. Die meisten Abbrecher überweisen dann später mit normaler Überweisung, zumindest nach meiner Erfahrung. Ziel muss aber sein, die Anzahl der Abbrüche stark zu reduzieren.

    Was hier sicher helfen würde, wär wenn im Zahlungsablauf das wirkliche Layout der jeweiligen Bank erscheinen würde, so wie es der Kunde gewohnt ist.
    Das sind aber alles Dinge, die nur von Payment Network gelöst/umgesetzt werden können.

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine schnelle Meldung, webchills!

      Sollte ich bei SÜ nochmal nachfragen? Macht das überhaupt Sinn?

      Denn in einem älteren thread hast Du ja mal geschrieben, dass bei anderen software-ecommerce-Systemen die Bestellung bei einem Fehler nicht ausgelöst wird - nach Auskunft vom SÜ Support.

      Bei dieser Version werden sämtliche Bestellungen eingetragen ohne bei einem etwaigen Abbruch über unsere Seite gelöscht zu werden.
      Somit unterscheidet sich die Schnittstelle exakt in diesen Punkten zur neuen Schnittstelle von OSCommerce und XTCommerce.
      Die Bestellungen bleiben folglich in jedem Fall in Ihrem System vorhanden.
      Der Kunde wird lediglich im Abbruchfall über den Abbruchlink auf eine Seite in Ihrem Shopsystem geleitet in der Sie ihm beispielsweise eine andere Zahlungsweise oder Ihre Bankdaten angeben könnten.
      Es ist sicherlich nicht das allerwichtigste Thema im ecommerce, aber einerseits wünsche ich einem offensichtlich sicheren und günstigem Zahlungsprovider eine Chance und andererseits wäre das ja auch ein nachteil für uns zennies?

      LG
      Mika

      Kommentar


        #4
        Ich würde an Deiner Stelle schon nachfragen. Es wäre wirklich schön, wenn die das anders lösen könnten!

        Kommentar


          #5
          Zwischenstand

          Habe gerade mit dem sehr netten Support von Sofortüberweisung gesprochen. Als Tipp wurde mir mitgegeben, dass ich im SÜ-Projekt im Kundenmenü einen Timeout setzen soll (Vorschlag: 600 Sekunden).

          Dann werden alle nicht wirklich durchgeführten Transaktionen als unbestätigt zurück gemeldet.

          Leider löst das aber nicht das Grundproblem. Denn die eigentliche Bestellung, Email an den Kunden usw. wird ausgelöst, sobald der Kunde den Bestätigungs-Button im ZenCart Shop drückt und dann zu Sofortüberweisung weitergeleitet wird. Hier wurde mir auch keine Hoffnung gemacht, dass sich das mal ändert.

          Vielleicht kann man aber nun, was Bewertungs- und Bonussysteme angeht, den Bestellstatus verarbeiten. Ich mache mir mal ein paar Gedanken und melde mich dann hier wieder.

          Natürlich habe ich dem SÜ Support auch gesagt, dass sie mit dieser Lösung leider ganz unten in der Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten stehen.

          Das war es erstmal

          Viele Grüße

          Mika

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X