Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von 1.3.7 auf 1.3.9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update von 1.3.7 auf 1.3.9

    Nun bin ich endlich soweit. Ich habe mich durchgerungen, meinem Shop auf die aktuelle Version 1.3.9 zu verhelfen. Mir graut davor und draußen scheint die Sonne. Rein vom Gefühl her ist das eher eine Arbeit für Regentage.

    Ich bin hin und her gerissen zwischen zwei Varianten.

    1. Neuinstallation von 1.3.9 und den Shop neu aufsetzen

    2. Update von 1.3.7 auf 1.3.9

    Zu 1. habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es schwierig werden könnte, die ganzen Kunden- und Auftragsdaten, etc. in den neuen Shop zu übernehmen.

    Zu 2. habe ich das Problem, dass der Shop damals im Juni 2009 gehackt worden ist. Ich habe daraufhin den Sicherheitspatch eingespielt und bislang lief der Shop auch problemlos. Vor ein paar Tagen ist jedoch ein Problem aufgetaucht, dass ich Bestellungen nicht mehr über den Adminbereich löschen kann. Ich bin mir insofern nicht sicher, ob ich wirklich ein sauberes System habe bzw. ob das Spätfolgen des Hackerangriffs sind.
    Darüber hinaus habe ich dummerweise als naiver Anfänger vor Jahren beim Erstellen und Anpassen des Shops in Sachen Dokumentation der vorgenommenen Veränderungen auch nicht sauber gearbeitet und sicher eine Menge Updatefallen eingebaut.

    Lohnt es sich ein derart fragwürdiges System upzudaten?

    Ein weiteres Problem sind die Systemvoraussetzungen für die Version 1.3.9. Wobei PHP 5.2.3 auf dem Server vorhanden ist, aber nur MySQL 4.1 und nicht wie gefordert MySQL 5.0.x.

    Ich würde gerne das Update in einem anderen Ordner auf dem Server durchführen und ausgiebig testen, bevor es online geht. Zwei unterschiedliche MySQL-Versionen auf ein und demselben Server sind aber nicht möglich.

    Läuft die Version 1.3.7 auch unter MySQL 5 problemlos, wenn ich mit dem Paket (inkl. bestehendem Online-Shop) auf einen entsprechenden Server umziehe, um dort ein Update zu testen?

    Bedeutet es wesentlich mehr Aufwand, den Shop unter 1.3.9 neu aufzusetzen und die Kundendaten (Bestellungen, etc.) in die neue DB einzuspielen?

    Besten Gruß und danke für euren Rat!

    Smartsoul

    #2
    Und wenn du erst einmal mit WinMerge oder Meld Diff deine Verzeichnisse von 1.37
    überprüfst? Beide listen dir zumindest die einzelnen geänderten Dateien auf, dann ist es ein leichtes, diese einzelnen geänderten (falls es ein Hack war) zu überprüfen.

    Kommentar


      #3
      Habe noch nie mit dem einen oder anderen Tool gearbeitet. Aber ich werde das mal downloaden und anschauen.
      Sind die beiden Tools gleichwertig?

      Kommentar


        #4
        WinMerge läuft unter Windows und Meld Diff unter Linux. Hier kannst du z. B.
        den Admin von 1.37 und den Admin von deinem aktuellen Webshop abgleichen.
        Schmeißt zwar nicht exakt die geänderte Codezeile aus, aber wenn man die
        geänderte Datei z. B. "configure.php" schon mal kennt, kann man diese ebenfalls
        mit beiden auf Änderungen abgleichen.

        Kommentar


          #5
          Danke! Das ist schon mal ein Ansatz. Download ist schon erfolgt.

          Wie ist das mit der Lauffähigkeit von 1.3.7 unter MySQL 5?

          EDIT: Hey, das Tool ist ja geil! Wie konnte ich jahrelang ohne überleben?
          Zuletzt geändert von Smartsoul; 26.05.2011, 14:57.

          Kommentar


            #6
            Sorry, dies ist kein Pushen. Der Thread steht eh noch oben.

            Habe jetzt mit WinMerge die Dateien im admin verglichen. Offensichtlich gibt es dort keine Veränderungen, die nicht von mir durchgeführt wurden. Insofern gehe ich mal davon aus, dass bei dem Hackerangriff damals nur Datensätze in die record_company Tabelle geschrieben wurden.

            Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Override-System auseinandersetzen.

            Danke jjuno für den super Software-Tipp!

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X