Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Sprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diverse Sprachen

    Ich habe mal einige grundsätzliche Fragen zu den Sprachdateien. Gegenwärtig erstelle ich meinen Shop völlig neu auf Basis von der Version 1.39. Die Datenbanktabellen haben utf-8, was ja für die deutsche Version auch Sinn macht. Nun will ich aber auch die italienische Version einbinden, dazu habe ich mir von Zen Cart Italien die Version 1.39h geholt und die Sprachdatei unter includes/languages eingebunden.

    Nun verwendet die italienische Version aber iso-8859-1 als Charset, was dann beispielsweise im Impressum zu Konflikten führt. Denn mein Name enthält Umlaute, ebenfalls die Anschrift.

    Daher die erste Frage an das Team: Ist es erforderlich, die Sprachdatei auf utf-8 umzustellen?

    In der italienischen Sprachdatei gibt es auch keine Dateien für Impressum oder Widerrufsrecht. Das ist auch kein Problem, da ich die deutschen Dateien in den entsprechenden italienischen Ordner kopiere. Wie hier im Forum empfohlen, habe ich überall Ordner mit dem Namen meines verwendeten Templates angelegt und die Originaldateien dort hin kopiert. So weit, so gut.

    Wenn ich aber jetzt beispielsweise die Seite "Impressum" in der italienischen Version im Admin bearbeiten will, dann wird mir diese nicht in der Auswahlbox angezeigt, obwohl sie im Verzeichnis html_includes/MEINTEMPLATE vorhanden ist. Kopiere ich dann die Datei dann aber in den Ordner html_includes, dann wird mir diese Seite auch in der Auswahlbox angezeigt. Bearbeitet wird aber dann die Seite in html_includes/MEINTEMPLATE!

    Das führt mich zur zweiten Frage an das Team: Ist es bei zusätzlichen Seiten wie dem Impressum und dem Widerrufsrecht zwingend erforderlich, dass die Dateien sowohl im Systemordner (in dem Fall html_includes) wie auch im Templateordner (MEINTEMPLATE) abgelegt sind?

    Danke für Tipps und Hinweise.

    #2
    Wenn ich micht täusche ist die ZC italiänisch auch ein komplett multilingual system... daher einfacher wäre dieser zu installieren:

    This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

    Kommentar


      #3
      Zitat von eentje Beitrag anzeigen
      Wenn ich micht täusche ist die ZC italiänisch auch ein komplett multilingual system... daher einfacher wäre dieser zu installieren:

      http://www.zen-cart.com/index.php?ma...roducts_id=263
      eentje, auch diese Sprachdatei hat iso-8859-1 als Charset, und auch dieser Version fehlen die Seiten Impressum etc. Das Problem ist ja auch nicht die Sprachdatei an sich, die fehlenden Seiten übersetzt mir meine Schwägerin, die aus Italien stammt. Die Frage ist ja nur, ob die Sprachdatei auf utf-8 umgeschrieben werden soll in der italian.php:

      Code:
      // charset for web pages and emails
        define('CHARSET', 'iso-8859-1');
      Und Frage 2 bezieht sich ja darauf, ob die zugefügten Seite(n) im Standardverzeichnis (im Beispiel html_includes) auch enthalten sein muss, um zur Bearbeitung im Admin angezeigt zu werden, obwohl ein eigenes Unterverzeichnis mit dem Namen des Templates vorhanden ist und sich die zu bearbeitende Seite dort auch befindet.

      Kommentar


        #4
        Ach so... dann habe ich komplett falsch gelesen... entschuldigung...

        Die dateien sollten gespeichert werden als UTF8 ohne BOM und wenn es ein referenz gibt zum charset muss diese auf UTF-8 gesetzt werden.

        Die dateien müssen auch im 'standard' vorhanden sein.. so auch ein:

        includes/languages/italian.php

        und dann für deinen template ein:

        includes/languages/DEINTEMPLATE/italian.php

        usw.

        Wobei du natürlich nur die Dateien in DEINTEMPLATE ändern brauchst.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X