Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanksicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbanksicherung

    Hallo ich habe ein mittelschweres Problem

    Wenn ich im admin auf Datensicherung klicke sagt er mir der Pfad ist fehlerhaft ich soll ihn in der Configure.php bearbeiten kann mir einer helfen ich verstehe nicht wirklich wo nach ich suchen soll.

    Danke im vorraus

    #2
    Hallo

    Im Ordner includes hast Du ein File mit Namen configure.php in diesem findest Du (ca. Zeile 53):
    Code:
    // define our database connection
      define('DB_TYPE', 'mysql');
      define('DB_PREFIX', '');
      define('DB_SERVER', 'localhost');
      define('DB_SERVER_USERNAME', 'BENUTZERNAME');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', 'PASSWORT');
      define('DB_DATABASE', 'DATENBANKNAME');
      define('USE_PCONNECT', 'false');
      define('STORE_SESSIONS', 'db');
    Bevor Du jedoch Änderungen vornimst: SICHERN, resp./und das aktuelle vom Server herunterladen.

    Was mich (ein wenig) stört: wenn der Inhalt vom File falsch ist, dann dürfte Dein Shop auch nicht laufen.

    Grüsse
    Ralf

    Kommentar


      #3
      Unter admin / includes / gibt es auch noch eine cofigure.php

      Beide haben Dateiberechtigung 444, bzw. sollten diese haben, vor dem Ändern diese
      auf z. B. 777 setzen, Änderungen durchführen und wieder hochladen, Berechtigung
      wieder auf 444 setzen, sonst kann jeder Vollpfosten darin rumpfuschen.

      Kommentar


        #4
        das sagt er mir ständig



        das Verzeichnis für die Sicherung existiert nicht. Bitte beheben Sie den Fehler in Ihrer configure.php.

        Kommentar


          #5
          Ich sehe gerade ich habe den admin ordner umbenannt wo finde ich den pfad um den namen zu ändern er hat noch admin als )admin/backups/ drin

          Kommentar


            #6
            Besser und sicherer wäre allerdings, mit "phpmyadmin" die Datenbank zu sichern und
            auf deiner lokalen Festplatte das Backup zu speichern.

            Pfad bzw. Verzeichnissangabe in /umbenannter_Admin/includes/configure.php

            Kommentar


              #7
              Ah ok ja sehe es gerade mein Provider macht jede nacht eine automatische back up XD jut dann mache ich das so habe nur noch eine andere frage wie kann ich die einselnen E-mails bearbeiten die automatisch geschickt werden ?

              Kommentar


                #8
                Gut, wenn dein Provider eine Sicherung automatisch macht. Aber für deinen Shop solltest
                du über das Konfigurationsmenü bei deinem Provider dich bis "PHPmyAdmin" vorarbeiten
                und deine Datenbank explizit sichern. Geht über die Funktion "exportieren", ist für eine
                Widerherstellung der schnellste und zuverlässigste Weg.

                Zum Thema Email. welche, es gibt hier mehrere Module, die Texte gibt es in der deutschen Language Datei. Nimm Developers Toolkit und suche nach der jeweiligen.

                Kommentar


                  #9
                  danke du hast mir sehr geholfen

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X