Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: sidebox categories Artikel wie Unterkategorien aufklappen

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

    Standard sidebox categories Artikel wie Unterkategorien aufklappen

    Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit, in der Sidebox "Categories" die Artikel einer Kategorie genauso anzeigen zu lassen wie sonst standardmässig die Unterkategorien.
    Normalerweise kann im Adminbereich nur eingestellt werden, daß beim Anwählen einer Kategorie die Unterkategorien im Menü der Sidebox "aufklappen".

    Das gleiche Prinzip will ich für die Artikel einer Hauptkategorie anwenden, d.h. beim Anklicken einer Kategorie wird im Hauptfenster die Artikelliste angezeigt, gleichzeitig soll aber der Kunde die Möglichkeit haben, über das Menü in der Sidebox direkt zu den Artikeldetails des gewünschten Artikels zu gelangen und so das Scrollen durch längere Artikellisten zu vermeiden.

    Ich habe leider praktisch keine Ahnung von php. Mal eben den Code selbst zu programmieren funktioniert also nicht .

    Andere Möglichkeit wäre, für jeden einzelnen Artikel auch eine eigene Unterkategorie mit dem gleichen Namen anzulegen.
    Die Unterkategorie wird im Menü angezeigt und man kommt über die Einstellung in der Administratorseite Layouteinstellungen - "Überspringe Kategorien mit einem Artikel = true" direkt über das Menü zu dem Artikel.
    Problem bei dieser Lösung ist jedoch, daß beim Anklicken der Hauptkategorie lediglich die Unterkategorien als Bild oder Text im Hauptfenster gezeigt werden. Ich möchte hier aber schon eine Artikelliste haben.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal diesen Gedanken gehabt und kann seine Lösung hier teilen...

    Viele Grüße
    Dietmar
    Geändert von dondidi (29.07.2011 um 19:36 Uhr)

  2. #2
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Habe das Problem jetzt selbst gelöst.

    Vielleicht nicht ganz so elegant, aber es funktioniert:

    - Man erstellt für jeden Artikel eine eigene Subkategorie mit identischem Namen.
    Eine Einstellung der Shop-Software ermöglicht, den Artikel direkt anzuzeigen wenn er sich als einziger in seiner Kategorie befindet.
    Der Kunde kann also direkt über das Menü einen Artikel anwählen.

    - Man verlinkt die Artikel mit ihrer Elternkategorie.
    Wählt man danach eine Oberkategorie an, wird dann schon die Artikelliste anzeigt statt der üblichen Subkategorieauswahl.

    Soweit ist klar.

    Problem war jetzt aber, dass Zen Cart jedoch nicht mehr zulässt, dort weitere Subkategorien zu erstellen, da sich schon Artikel in der Kategorie befinden.

    Um das zu umgehen habe ich eine neue Subkategorie einfach als Hauptkategorie erstellt und dach zur gewünschten Stelle verschoben.
    Gibt auch erstmal eine Fehlermeldung weil Artikel und Subkategorien nicht gemischt werden dürfen, läuft allerdings trotz Fehlermeldung einwandfrei.


  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Shop ist jetzt als Testversion online unter www.foodaway.biz.

    Das gelöste Problem dieses Forums kann unter der Kategorie "Getränke" Sub- "alkoholisches" gesehen werden.
    Die Artikel werden als Liste angezeigt, trotzdem kann man zu weiteren Subs gelangen oder direkt übers Menü zu einzelnen Artikeln.

    Insgesamt habe ich auch reichlich Codeveränderungen vorgenommen.
    Über Feedback freue ich mich also...

    Danke nochmals an Webchills bei der Hilfe auf dem Weg.

  4. #4
    Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.165
    Themen
    63
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

    Standard

    Zitat Zitat von dondidi Beitrag anzeigen
    Insgesamt habe ich auch reichlich Codeveränderungen vorgenommen.
    Über Feedback freue ich mich also...
    Warum fehlt der Link zu Zen Cart?
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Ähnliche Themen

  1. Rechte Sidebox ausblenden im Artikel
    Von Frage im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 19:22
  2. Neue Artikel - Sidebox - fehlende Artikel
    Von fjeldmann im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:45
  3. Google Base (froogle) upload funktioniert nicht mehr
    Von kermie im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 08:38
  4. Artikel und Unterkategorien in einer Kategorie
    Von bbecker im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 17:50
  5. Kopiermethode Doppelter Artikel - Liste alle Artikel
    Von Gandalfine im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 23:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]