Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sidebox categories Artikel wie Unterkategorien aufklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sidebox categories Artikel wie Unterkategorien aufklappen

    Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit, in der Sidebox "Categories" die Artikel einer Kategorie genauso anzeigen zu lassen wie sonst standardmässig die Unterkategorien.
    Normalerweise kann im Adminbereich nur eingestellt werden, daß beim Anwählen einer Kategorie die Unterkategorien im Menü der Sidebox "aufklappen".

    Das gleiche Prinzip will ich für die Artikel einer Hauptkategorie anwenden, d.h. beim Anklicken einer Kategorie wird im Hauptfenster die Artikelliste angezeigt, gleichzeitig soll aber der Kunde die Möglichkeit haben, über das Menü in der Sidebox direkt zu den Artikeldetails des gewünschten Artikels zu gelangen und so das Scrollen durch längere Artikellisten zu vermeiden.

    Ich habe leider praktisch keine Ahnung von php. Mal eben den Code selbst zu programmieren funktioniert also nicht .

    Andere Möglichkeit wäre, für jeden einzelnen Artikel auch eine eigene Unterkategorie mit dem gleichen Namen anzulegen.
    Die Unterkategorie wird im Menü angezeigt und man kommt über die Einstellung in der Administratorseite Layouteinstellungen - "Überspringe Kategorien mit einem Artikel = true" direkt über das Menü zu dem Artikel.
    Problem bei dieser Lösung ist jedoch, daß beim Anklicken der Hauptkategorie lediglich die Unterkategorien als Bild oder Text im Hauptfenster gezeigt werden. Ich möchte hier aber schon eine Artikelliste haben.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal diesen Gedanken gehabt und kann seine Lösung hier teilen...

    Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von dondidi; 29.07.2011, 20:36.

    #2
    Habe das Problem jetzt selbst gelöst.

    Vielleicht nicht ganz so elegant, aber es funktioniert:

    - Man erstellt für jeden Artikel eine eigene Subkategorie mit identischem Namen.
    Eine Einstellung der Shop-Software ermöglicht, den Artikel direkt anzuzeigen wenn er sich als einziger in seiner Kategorie befindet.
    Der Kunde kann also direkt über das Menü einen Artikel anwählen.

    - Man verlinkt die Artikel mit ihrer Elternkategorie.
    Wählt man danach eine Oberkategorie an, wird dann schon die Artikelliste anzeigt statt der üblichen Subkategorieauswahl.

    Soweit ist klar.

    Problem war jetzt aber, dass Zen Cart jedoch nicht mehr zulässt, dort weitere Subkategorien zu erstellen, da sich schon Artikel in der Kategorie befinden.

    Um das zu umgehen habe ich eine neue Subkategorie einfach als Hauptkategorie erstellt und dach zur gewünschten Stelle verschoben.
    Gibt auch erstmal eine Fehlermeldung weil Artikel und Subkategorien nicht gemischt werden dürfen, läuft allerdings trotz Fehlermeldung einwandfrei.

    Kommentar


      #3
      Shop ist jetzt als Testversion online unter www.foodaway.biz.

      Das gelöste Problem dieses Forums kann unter der Kategorie "Getränke" Sub- "alkoholisches" gesehen werden.
      Die Artikel werden als Liste angezeigt, trotzdem kann man zu weiteren Subs gelangen oder direkt übers Menü zu einzelnen Artikeln.

      Insgesamt habe ich auch reichlich Codeveränderungen vorgenommen.
      Über Feedback freue ich mich also...

      Danke nochmals an Webchills bei der Hilfe auf dem Weg.

      Kommentar


        #4
        Zitat von dondidi Beitrag anzeigen
        Insgesamt habe ich auch reichlich Codeveränderungen vorgenommen.
        Über Feedback freue ich mich also...
        Warum fehlt der Link zu Zen Cart?

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X