Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Css Problem mit scrollen bei position:fixed

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Css Problem mit scrollen bei position:fixed

    Hi,

    ich wollte für meinen Shop eine fesstehende Navigationsleiste (die Artikellisten werden später länger sein) und einen Schatten um den Hauptinhalt.
    Also habe ich die #navColumnOne aus dem #mainWrapper herausgenommen und mit position:fixed nach links gestellt.
    Sonst wäre kein Schatten auf der linken Seite des Inhalts zu sehen.

    Der mainWrapper bekommt dafür folgendes:

    HTML-Code:
    <div id="mainWrapper" style="margin-left: <?php echo BOX_WIDTH_LEFT; ?>">
    Funktioniert erstmal gut.
    Das Problem ist jedoch, dass bei kleinen Bildschirmauflösungen der mainWrapper über die fixe Spalte und damit unter den Text der navColumOne gescrollt werden kann.
    Ich habe schon mit diversen definierten Breiten, Positionen und margins rumprobiert aber bekomme es nicht in den Griff. Z-index hilft hier auch nicht weiter.

    Wie löse ich das?

    Der Shop ist als fast fertige Testversion unter http://www.foodaway.biz online.

    gruss
    dietmar

  2. #2
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.491
    Themen
    163
    DANKE
    51
    Erhaltene Danke: 85

    Standard

    Wenn du der Seite eine minimale Breite gibst?

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    danke für die schnelle antwort!

    klang erstmal gut der vorschlag.

    ich habe dem body min-width gegeben, der navColumnOne, dem mainWrapper, habe die gesamte seite in einen neuen div id="alles" gepackt, damit die navColumnOne miteingeschlossen ist.
    hilft leider nix, es scrollt weiter...

    noch ne idee?

  4. #4
    Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.491
    Themen
    163
    DANKE
    51
    Erhaltene Danke: 85

    Standard

    alles wieder zurück und dann dem #mainWrapper

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von dondidi
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    20
    Themen
    4
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard Gelöst!

    ich dödel,

    der mainWrapper bekommt position:relative, dann wirkt auch der z-index.
    navColumnOne hat schon position:fixed definiert, kann also mit z-index als unterste ebene definiert werden.

    Code:
    #navColumnOne {
    position:fixed;
    width:215px;
    z-index:100;
    }
    
    #mainWrapper {
    margin-left:215px,
    position:relative;
    z-index:5000;
    }
    danke für den denkanstoss mit minimum-width. ich saß echt fest...

    gruss
    dietmar

Ähnliche Themen

  1. CSS Problem
    Von hudri im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 16:17
  2. Anmelden und SSL CSS Problem
    Von Frage im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 16:38
  3. Problem PayPal - Zahlungsabschluss Fehlermeldung bei Kunden
    Von MrKnitte im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 20:59
  4. CSS Problem Farben anpassen
    Von guidoi im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:39
  5. css problem
    Von guidoi im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 05:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]