Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF Rechnung und Lagerbestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDF Rechnung und Lagerbestand

    Unser Shop ist jetzt fertig und könnte online gehen. bei den letzten Tests ist folgendes aufgetreten.

    Es wird in der Artikelliste der Artikel angezeigt, *** für Ware nicht auf Lager ebenfalls, man kann trotzdem bestellen und der Hinweis "wird nachgeliefert" richtiger weise angezeigt.

    Es wurde jedoch keine Bestellbestätigung ausgeben und daher auch keine PDF-Rechnung. Die Kontrollmitteilung jedoch geht an den Shopadmin raus. Das mit der Rechnung wäre ja kein Problem: keine Ware, keine Rechnung. Aber die Bestellbestätigung muss trotzdem raus.

    Wo kann ich das Einstellen, daß die Bestellbestätigung (ggf. auch die PDF Rechnung) versendet werden?

    #2
    Ich denke du hast irgendwo beim mergen der Dateien ein Fehler gemacht da bei mir immer ein Bestellbestätigung raus geht... auch mit PDF Rechnung installiert.

    Kommentar


      #3
      danke für die antwort. dann muß ich nochmals den testshop aktivieren und den fehler suchen.

      Kommentar


        #4
        ich habe heute morgen den testshop wieder geöffnet. im testshop geht bestellbestätigung und pdf-rechnung auch bei lagebestandsunterschreitung raus. der unterschied zum "original" besteht darin, daß ich zuletzt die loginbox beim original installiert habe. das kanns aber nicht sein. die loginbox hat ja primär mit bestellungen nix zu tun.

        auch die visuelle kontrolle der einstellungen zeigt keinen unterschied.

        die frage ist jetzt, soll ich alle dateien des testshop beim "echten" shop hochladen? mit der datenbank wäre es ein problem, da dann alle artikel weg wären. es sei denn, ich exportiere/importiere alle tabellen der datenbank, ausgenommen artikel und die mit dem artikel verknüpften tabellen. vermutlich alle zc_product....-tabellen.

        *grübel*

        Kommentar


          #5
          Es gibt ganz sicher zwischen diesem Testshop und dem Liveshop Abweichungen, die über die Loginbox hinausgehen. Ein Kandidat für eine genauere Prüfung wãre mal die includes/classes/order.php
          Es macht wenig Sinn alle Dateien des Liveshops mit denen des Testshops zu ersetzen, ebensowenig die Datenbank.
          Mit dem exzellenten Tool Beyond Compare kannst Du einen Dateivergleich zwischen den Testshopdateien auf der Festplatte und dem Liveshop am Server durchführen:



          posted via Tapatalk

          Kommentar


            #6
            danke fürs helfen. ich hab mir das programm runtergeladen. einen unterschied der datei(en) order.php gibt es nicht.

            ich werd mich wohl durch alle checkout...php's arbeiten müssen. ich bin sicher daß es nur eine kleinigkeit sein kann. flöhe suchen ist halt schwieriger als felsbrocken finden.

            Kommentar


              #7
              jetzt bin ich vermutlich der sache auf der spur:
              wenn der kunde eine gmx-, web.de- aol-mailadresse hat, kriegt dieser keine email aus dem originalshop. die genannten gehören ja alle zu 1+1, wenn ch das richtig sehe. trage ich eine andere adresse ein, z.b. meine admin@meinedomain.at, dann paßt alles. ebenso bei hotmail (alte com und neue live-id). dabei ist es unerheblich, welche transportmethode für mails ich verwende. von php bis smtpauth. qmail habe ich nicht getestet. ist auch egal.

              der server des testshops ist ein anderer und macht beim mailversand/-empfang keine zicken.

              daraus folgt, daß vermutlich die absenderadresse des original-webshops auf der greylist bei 1+1 steht. was auch immer der grund dafür ist.

              merke: zen-cart ist NICHT schuld.

              Kommentar


                #8
                Hallo Gueldenstern

                kann es sein, dass Du selber hostest oder der Server wo Dein Hosting ist, eine 'variable' IP hat?
                Einige Mail-Anbieter (web.de, hotmail, etc.) prüfen den E-Mail-Absender und finden 'variable' Ip's nicht so toll. Antworten meistens mit einer dementsprechenden "Error"-Mail. Musste ich schon mehrmals feststellen.

                Gruss und schöner Sonntag
                ralf

                Kommentar


                  #9
                  gerade mit hotmail hatte ich noch nie probleme. probleme machen tatsächlich nur gmx, web.de und aol. ich werde das so lösen, daß bis zur klärung der frage die kunden zum "testshop" weitergeleitet werden, da funktioniert der mailversand problemlos.

                  mich ärgert, daß man zwar blitzartig auf der greylist landet, aber es wochen oder monate dauert, bis man wieder herunten ist. 1+1 scheint da auf einem besonders hohen roß zu sitzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht dein emails nicht über den PHP Mailer schicken aber über den SMTP?

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab alles außer Qmail getestet. ich hab den originalshop incl datenbank runtergezogen und bei mir in ein neues verzeichnis und einer neuen datenbank eingespielt. es ist also das original ohne jede veränderung auf einem anderen server. da funktioniert es. ich habe mit dem provider lange telefonate geführt, alle maileinstellungen sind wir durch gegangen, es paßt alles. andere kunden des providers, die den gleichen mailserver benutzen, haben keine probleme. es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die greylist.

                      das blöde an der geschichte ist ja, daß man zuallererst vermutet, irgend einen parameter falsch gesetzt zu haben, in einer datei einen falschen eintrag gemacht zu haben. man verwendet viel zeit für fehlersuche am falschen ort. das ist ärgerlich.

                      Kommentar


                        #12
                        Mailversand via PHP ist immer schlecht, da landet gerne was im Spamordner, die einzig wahre Option ist aus meiner Sicht SMTP.
                        Es ist doch ganz egal bei welchem Provider der Shop läuft, wenn Du einen zuverlãssigen SMTP hast, kannst Du doch immer über den versenden.
                        Mozilla/5.0 (BlackBerry; U; BlackBerry 9700; de) AppleWebKit/534.8+ (KHTML, like Gecko) Version/6.0.0.650 Mobile Safari/534.8+

                        Kommentar


                          #13
                          webchills und eentje, danke für eure hilfe.

                          also der letzte stand ist der: ich habe nochmals alle varianten durchgetestet, ich habe auch noch bei anderen webmail-anbietern konten eröffnet mit dem nebeneffekt, nicht mehr genau zu wissen, wieviele webmailaccounts ich jetzt habe.

                          es ist tatsächlich so, daß bei den deutschen webmailanbietern die mails der originaldomain blockiert werden (greylist). bei den österreichischen wie chello, liwest, aon oder domaingebundene mailadressen klaglos funktionieren.

                          ich habe, eurem rat folgend, endgültig smtp eingestellt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ich hänge meine Frage mal hier an.

                            Bei mir geht es auch um den Mailversand per smtpauth und ich habe auch PDF Rechnung aktiv, habe dies so eingestellt, dass die Rechnung sofort bei der Bestellung mitgeschickt wird.

                            Nur hat das den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Vorgang ziemlich lange dauert, bis die Bestellbestätigung erscheint. Bei Transportmethode PHP gehts schnell, aber davon wird ja abgeraten und da eine GMAIL Adresse beim Admin zum Einsatz kommt, kommt wohl sowieso nur SMTPAUTH in Frage.

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X