Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server umzug Bilder/Artikel gehen nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Server umzug Bilder/Artikel gehen nicht mehr

    Hallo

    ich habe einen Shop auf meinen lokalen Testserver installiert. Den Shop habe ich angepasst(Das aussehen in den Sourcecodes) meine Artikel habe ich auch eingefügt.

    Nun habe ich den Shop auf einen anderen Server gelegt(einfach kopiert und die Datenbank importiert). Danach habe ich die lib.php und die 2 Config Files angepasst. Die Datenbank geht jetzt und den rest habe ich eigentlich auch angepasst(die Pfade)

    Wenn ich jetzt den Shop aufrufe werden keine Bilder geladen. Wenn ich auf einen Artikel klicke kommt nur dass die Seite nicht geladen werden kann.

    Früher lag der Shop unter /var/www/zen-cart...
    Jetzt liegt er unter /var/www/boxotronic


    Muss man sonst noch irgendwo anpassungen machen? Ist es möglich den Shop einfach zu kopieren?

    Anschauen kann man sich den Shop unter


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

    #2
    Hallo e1845,

    auch wenn der Ordner im Dateisystem /var/www/boxotronic heißt, muss boxotronic noch lange nicht für die Links verwendet werden. Ausschlaggebend hier ist die Konfiguration des Webservers. Wenn der als DocumentRoot /var/www/boxotronic hat (hat er, sonst würde http://www.boxotronic.is-a-chef.org/index.php auch /boxotronic/index.php heißen), brauchst du das boxotronic in deinen Links auch nicht.

    Also würde ich mal in includes/configure.php nach den Einstellungen von DIR_WS_CATALOG sehen, da steht wahrscheinlich "/boxotronic" und es sollte "/" heißen.

    Schönes Wochenende,
    s.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für die Hilfe. Hattest recht. Genau das war das Problem. jetzt geht der Shop richtig.

      Allerdings gehen die Artikelbilder immer noch nicht. ich habe eigentlich nichts an der Dateistruktur geändert. Habe auch schon alles in der Configure in dieser Zeile versucht: define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      Aber die Bilder werden einfach nicht geladen. Gleiches Problem bei meinem lokalen Server. Wenn ich auf den Shop in meinem loakalen Netz gehe, wird dieser richtig mit Artikelbilder geladen. Gehe ich aber von ausserhalb auf den Shop werden keine Bilder mehr geladen.

      Woran kann das liegen?

      Meine configure Datei sieht im Moment so aus:
      define('DIR_WS_CATALOG', '/');
      define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');

      define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
      define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');
      define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');
      define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
      define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
      define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
      define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_INCLUDES . 'languages/');
      define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
      define('DIR_WS_BLOCKS', DIR_WS_INCLUDES . 'blocks/');
      define('DIR_WS_TEMPLATES', DIR_WS_INCLUDES . 'templates/');

      Kommentar


        #4
        Ich versteh das nicht. Irgendwie gehen die Bilder, wenn ich nen neuen Ordner mache und den nicht images benenne. Pass ich dann die configures an und lege die Bilder in den neuen Ordner ist alles Ok. Dann geht aber das admin menü nicht mehr richtig, da er die Bilder immer noch in images hochlädt. Setze ich den Pfad auf images, kommt werden die Bilder einfach nicht gefunden.

        Jetzt hab ich noch ein neues problem. Ich hab die 4 Seiten für die Zusatzinformationen angepasst. Die ersten 3 gehen ohne Probleme und die 4. Seite welche ich "Allgemeines" genannt habe geht einfach nicht. Im Admin menü zeigt er mir den Quellcode unter dem Seiteneditor an, aber auf der Seite ist nichts zu sehen. Im Forum hier habe ich gefunden, dass jemand genau das gleiche Problem bei seinem Shop mit der 3. Seite hat. Aber Antworten sind hierfür keine Vorhanden. Ist der Shop noch so verbuggt, dass noch nichtmal solche Trivialen Sachen gehen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

        Falls ich demnächst keine Lösungen für diese beiden Probleme finde, werde ich mir wohl dch einen anderen Sop als Lösung suchen müssen.

        Ich hätte gerne Zentcard auch finanziell unterstützt, sobald es möglich ist mit dem Shop Geld zu verdienen. Ich muss aber leider sagen, dass es so nicht funktionieren kann.

        Ich hoffe aber trotzdem noch die Probleme in den Griff zu bekommen und bei Zentcard bleiben zu können. Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

        Kommentar


          #5
          der shop enthält weniger fehler als die meisten die ich kenne...

          zu der problematik mit der seite: was hast du genau geändert? dateinamen umbenannt oder nur inhalte eingegeben? gabs fehlermeldungen? (rot im oberen bereich des shops)

          zum thema bilder: versuch mal einen neuen ordner im ordner images anzulegen, in den du einige produktbilder legst.
          funktioniert das?
          du kannst trotzdem beim produkt anlegen den zielordner (unterordner von images) festlegen.

          lass die einstellung der bilder in der configure.php am besten auf images! ich habe die einstellung nie geändert, bei mir funktioniert es mit unterordner!

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch schon Unterordner im Ordner Images gemacht. Ich kann dann im Admin menü die Bilder auch in diesen Ordner hochladen. Aber er zeigt sie einfach nicht an. Ich habe sonst nichts geändert. Alle anderen Pfade gehen ja auch. Die werden ja genauso wie images festgelegt. Aber nur der eine Pfad geht nicht. Wenn ich den Ordner ausserhalb images benutze wo die Produktbilder angezeigt werden, bekomme ich im Admin menü ne Fehlermeldung. Also irgendwas von blabla.php nicht gefunden. ich weiss die Meldung leider grad nicht auswendig.
            Ich hab sonst nur grafische Sachen geändert. Also nichts sonst an den Pfaden oder so.

            Und dass mit der 4. Seite finde ich auch sehrr komisch. 3 gehen und die 4. Will einfach nicht. Obwoh da genauso der Sourcecode drinnen steht wie in den anderen.

            ich versuche gerade mal auf 1.6 upzudaten. Evtl. wird es mit dieser Version ja besser???

            Kommentar


              #7
              Die Sache mit den Bildern kann auch ganz einfach am Apache liegen.... der hat naemlich standardmaessig nen Verweis drin von DOCUMENT_ROOT/images auf das Apache Images Verzeichnmis, wo die netten Bildchen drin liegen, die du bekommst, wenn du den Verzeichnisinhalt von nem Webserver ohne passende Index Seite angezeigt bekommst. Also diese Symbole fuer die verschiedenen Dateitypen.
              Ausserdem koennte das noch an den Einstellungen in der .htaccess Datei liegen, solche Probleme hatte ich am Anfang auch mal. Ich meine, ich hab einfach die .htaccess im images Verzeichnis komplett auskommentiert und gut wars... (.htaccess Dateien werden nicht in der console angezeigt, ausser mit "ls -A" Zum Auskommentieren einfach ein "#" vor jede Zeile setzen......
              hoffe das hilft....

              Kommentar


                #8
                Danke OnkelD.

                das war das Problem mit den Bildern. Man muss den Alias Eintrag in der httpd.conf auskommentieren, dann gehen die Bilder wieder.

                Das andere Problem hat sich mit dem upgrade auf die neue Zen-Cart version auch gelöst. Wo dort das Problem lag kann ich leider nicht sagen.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X